• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie ernst ist das zu nehmen, wenn Campa bestimmte Kombinationen aus äußeren und inneren Kettenblättern vorschreibt? Konkret: Was passiert im echten Leben, wenn ich ein 53er, das eigentlich mit einem 39er verbandelt werden soll, mit einem 42er zusammenschraube, das sich vor Sehnsucht nach einem 52er verzehrt? Geht übrigens um 10fach.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie ernst ist das zu nehmen, wenn Campa bestimmte Kombinationen aus äußeren und inneren Kettenblättern vorschreibt? Konkret: Was passiert im echten Leben, wenn ich ein 53er, das eigentlich mit einem 39er verbandelt werden soll, mit einem 42er zusammenschraube, das sich vor Sehnsucht nach einem 52er verzehrt? Geht übrigens um 10fach.
Du verletzt deren Gefühle. Wenn du ne schlanke Blondine willst und wirst mit einer dicken Rothaarigen zwangsverheiratet, finste auch nicht gut, oder?
 
Wie ernst ist das zu nehmen, wenn Campa bestimmte Kombinationen aus äußeren und inneren Kettenblättern vorschreibt? Konkret: Was passiert im echten Leben, wenn ich ein 53er, das eigentlich mit einem 39er verbandelt werden soll, mit einem 42er zusammenschraube, das sich vor Sehnsucht nach einem 52er verzehrt? Geht übrigens um 10fach.

In der Regel haben die KB abgestimmte Steighilfen. Passende Paarungen schalten besser aber es funktioniert auch so.
 
Eine Werkstatt, die keinen Schraubkranz-Abzieher hat ? Das kann ich ja kaum glauben, weil Schraubkränze heute immer noch an Billigrädern bzw. an einigen Pedelecs zu finden sind.
Der Werkstattinhaber macht sicher nichts falsch, wenn er die paar € investiert und sich das Werkzeug selber hinlegt.
In meiner Werkstatt wird dieser Abzieher beinahe täglich benötigt.
Der Meinung bin ich auch! Aber er fragte ob ich ihn besorgen könnte, vll hapert das an Lust sich damit zu beschäftigen. :mad: Kennt vll noch Jdm nen guten Laden / Mechaniker der Lust hat sich mit alten Rennrädern zu beschäftigen? Und der reichlich Erfahrung hat!! Raum Oldenburg / Bremen? Ich suche schon länger und ich habe ständig etwas! :D
 
Hat jemand von euch schon mal Llc Pedale in Stand gesetzt? Es müssen ja Kugellager verbaut sein aber wie bekomme ich die Achse raus??
694384

Quelle: Velobase
 
Wenn du Druckluft hast, mal die DL Pistole auf die Bohrung halten und abdrücken....aber einen Lappen um den Bereich der Kappe zum Fangen.
 
Ich habe selber einige Liebleinpedale,aber nie an die Lager schauen müssen.
Solange alles leicht dreht,so lassen!
Kontakt über Lieblein/Fahrradhändler irgendwo in Süddeutschland
 
Eine Werkstatt, die keinen Schraubkranz-Abzieher hat ? Das kann ich ja kaum glauben, weil Schraubkränze heute immer noch an Billigrädern bzw. an einigen Pedelecs zu finden sind.
Der Werkstattinhaber macht sicher nichts falsch, wenn er die paar € investiert und sich das Werkzeug selber hinlegt.
In meiner Werkstatt wird dieser Abzieher beinahe täglich benötigt.
Diesen Schuppen wird der Fragesteller doch hoffentlich kein zweites mal betreten, Wenn es irgendein exotischer Abzieher für einen lange ausgestorbenen Schraubkranz wäre, könnt' man das ja noch verstehen, aber das Teil gehört doch zur Grundausstattung. Ist ja für den Händler auch nicht teuer so ein DIng, mit Abschreibung als Betriebsausgabe dürfte der mit der geleisteten Arbeit immer noch im Plus sein.

Was kommt als nächstes? Eigenen Bohrer zum Zahnarzt mitbringen o_O
 
Das kann doch jeder.:D
Aber ich fürchte mit der Fettpresse bekommt man nicht genug Druck auf die Bohrung um die Kappe dann auch abzudrücken.
Man muß ja nicht gleich mit 10 Bar Druckluft arbeiten....
Tauchflaschen haben 200 bar, da geht die bestimmt ab. ;)
 
He
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hi, ich hab eine von den 64 kugellagerkügelchen einer super record pedale verbaselt - gehts auch ohne?

Hey,
geht zur Not auch ohne ich würde dir allerdings raten beim Fahrradgeschäft vorbeizuschauen um dir dort die fehlende Kugel zu besorgen ;-)
LG Nico
 
Ich brauche mal eure Hilfe. :idee:
Jemand eine Idee wie ich den Regina Gran Sport Kranz wieder auf den Körper Kriege?
Da der Schraubkranz in sich gewackelt hat, habe ich den mal auseinandergenommen.

Muss der Körper ertmal von der Nabe? Dann von unten mit nem spezialwerkzeug die Federn/Sperrklinken zusammenpressen? ich bin ratlos.

IMG_20190820_164345.jpg
IMG_20190820_164437.jpg
IMG_20190820_164455.jpg
 
...naja, zuerst schraubt man den Kranz runter und dann wird zerlegt.

Zum Zusammenbau gibt es verschiedene Methoden die oft drei Hände und etwas Geduld voraussetzen. Ein hilfreicher Trick ist ein Zwirn um die Sperrklinken, der - sobald der Kranzkörper aufgeschoben ist - entfernt wird.

Eingestellt werden die alten Kränze oft über Paßscheiben bzw. deren weglassen...
Ok. Danke, also runterschrauben und den Zwirn dann um die Sperrklinken wickeln und nach dem einsetzten rauziehen. Da brauche ich 3 Hände glaube ich.
Ja sind 2 dünne Distanzscheiben drin gewesen, werde mal ein weglassen und sehen wie das Lagerspiel dann ist.
 
Wenn du Druckluft hast, mal die DL Pistole auf die Bohrung halten und abdrücken....aber einen Lappen um den Bereich der Kappe zum Fangen.
Habe kein Druckluft aber eine Sks Pumpe :rolleyes: Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde mal schauen wie und ob ich Deckel abbekomme und werde dann hier für zukünftige Generationen berichten
 
Wie ernst ist das zu nehmen, wenn Campa bestimmte Kombinationen aus äußeren und inneren Kettenblättern vorschreibt? Konkret: Was passiert im echten Leben, wenn ich ein 53er, das eigentlich mit einem 39er verbandelt werden soll, mit einem 42er zusammenschraube, das sich vor Sehnsucht nach einem 52er verzehrt? Geht übrigens um 10fach.

Wenn die Zähnezahlen wie aufeinander abgestimmt verbaut werden, schaltet das allererste Sahne, selbst wenn Du bei 11-23 10fach bei 53/21 auf das kleinere Blatt schaltest, fliegt die Kette nicht runter. Wenn die nicht aufeinander abgestimmt sind, dürfte das mit etwas Ratter-krach-peng verbunden sein.
 
Zurück
Oben Unten