• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau genommen habe ich diese. Dort steht, das sei eine Universalgröße ...

Ich sehe da mehrere verschiedene Modelle abgebildet. Ist aber egal, wenn die behaupten dass das eine Universalgröße ist haben die nur eine. Was nicht bedeutet dass das jedem Fuß passt wie Du festgestellt hast.
Hier gibt es z.B. Pedalhaken in unterschiedlichen Größen.
 
Die Blechhaken kann man etwas zurechtbiegen, aber viel bringt das nicht, denn die Blechlänge ändert sich ja nicht. Wenn ich den Bogen größer mache, rückt die Riemenschlaufe weiter nach vorn.
Es gibt Haken in verschiedenen Formen. Bspw. die Drahtbügel von MKS oder Broox-Blechhaken haben recht große Bögen.
pedalclips_mksnitto_02_l.jpg
 
Das erste Mal an Cantisockeln dran und schon gibts Fragen ohne Ende.

Also, ich möchte gerne an ein Motobecane Tandem sinnvollerweise eine Bremse montieren.
Gegeben ist:

- Ein übergroßer Stronglight Steuersatz ohne Lockring, sondern er wird über zwei seitliche Schrauben gekontert. Somit schonmal keine Möglichkeit, einen Bremszuggegenhalter am Steuersatz zwischenmontieren zu können.

  • Cantisockeln mit Mitte Mitte 66 mm Abstand, lichte Weite 55, Außen 74 mm.
  • Toulouse Trainingsbügel als Lenker

Bisher montiert war eine Tektro V Brake, die aber leider defekt ist und getauscht werden muss.
Dieses Tektromodell finde ich nicht mehr online, auch kein Händler hat sie, weswegen ich jetzt nach einer Alternative schauen muss.

Was ich bisher versucht hatte:

  • eine Deore V Brake, jedoch ist der Sockelabstand zu gering dafür. Die braucht anscheinend über 70 mm, damit sie funktioniert.
  • Cantilever Bremsen, jedoch passt da kein Gegenhalter für den Bremszug, wegen siehe oben.

gibt es vielleicht eine Patentlösung dafür, gibt es überhaupt V Brakes für unter 66 mm Sockelabstand oder bin ich gezwungen, auf Cantis (Froglegs...) umzurüsten, dann muss ich aber auch nach einem anderen Steuersatz schauen (was auch wieder schwierig wird, da es ein 1 1/8 Steuerrohr ist.

Fotos hab ich natürlich nicht gemacht, aber ich hoffe, es reicht euch so, ansonsten liefere ich welche nach.

Edit: würde auch gerne bei den V Brakes bleiben, da die m.M.n. besser bremsen als die Froglegs. Gerade beim Tandem nicht ganz unerheblich.

Edit: aus dem Netz geklaut, aber die haben einen anderen Steuersatz, weswegen der Gegenhalter geht.

690203


690205
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn V-Bremsen passen, dann mimm wieder welche. Irgendwelche, die meisten sind brauchbar. Damit spartst du dir viel Ärger. Und den Gegenhalter.
Wenn du einen Rennlenker hast, dann kannst du ohne Übersetzer nur Mini-V nehmen, aber da musst du sehen, ob der Zug übers Schutzblech passt.
 
Wenn V-Bremsen passen, dann mimm wieder welche. Irgendwelche, die meisten sind brauchbar. Damit spartst du dir viel Ärger. Und den Gegenhalter.
Wenn du einen Rennlenker hast, dann kannst du ohne Übersetzer nur Mini-V nehmen, aber da musst du sehen, ob der Zug übers Schutzblech passt.

Es hat eben diese Tekrto gepasst, aber ich finde sie nicht online, da keine Bezeichnung draufsteht.
Die Deore, welche ich gekauft habe, ist für den schmalen Sockelabstand anscheinend nicht geeignet.

Bin gerade am überlegen, diesen Zuggegenhalter am Vorbau zu befestigen und dann die BR CT 91 Cantis zu verwenden, wenn es gar nicht anders zu lösen ist.

690221


690220


Hatte gehofft, dass hier jemand V Brakes für einen schmalen Abstand kennt und empfehlen kann, falls es das überhaupt gibt.

Rennlenker habe ich keinen. Bremsgriffe werden dann kompatible zu den Bremskörpern nehmen
 
Bin gerade am überlegen, diesen Zuggegenhalter am Vorbau zu befestigen und dann die BR CT 91 Cantis zu verwenden, wenn es gar nicht anders zu lösen ist.
690221

An sowas hatte ich beim Lesen auch gedacht.

Es gibt gegenhalter für die gabel Bohrung....
Fraglich, ob die an diese Gabel passen. Vielleicht mit Hohlscheibe und evtl Distanzstück. Ich würde aber die andere Bauart empfehlen.
 
Es hat eben diese Tekrto gepasst, aber ich finde sie nicht online, da keine Bezeichnung draufsteht.
Die Deore, welche ich gekauft habe, ist für den schmalen Sockelabstand anscheinend nicht geeignet.

Bin gerade am überlegen, diesen Zuggegenhalter am Vorbau zu befestigen und dann die BR CT 91 Cantis zu verwenden, wenn es gar nicht anders zu lösen ist.

Anhang anzeigen 690221



Hatte gehofft, dass hier jemand V Brakes für einen schmalen Abstand kennt und empfehlen kann, falls es das überhaupt gibt.

Rennlenker habe ich keinen. Bremsgriffe werden dann kompatible zu den Bremskörpern nehmen
Moin Nick, die Thinline Brakepads von Koolstop sparen einiges an Platz in der Gabel. Ich schätze so die Hälfte zu den originalen Gummis. Genau messen kann ich nachm Urlaub nächste Woche.
 
Es gibt gegenhalter für die gabel Bohrung....
Such, Hasso :D

hatta schon gefunden gehabt :daumen: Dann bräucht ich aber noch einen extra langen Bolzen, denn an der Gabelbohrung hängt noch die Lampe und das Schutzblech. Allein wegen der originalen Lampe (nicht verhandelbar, die muss dranbleiben laut Besitzer) wird es nicht gehen, da fehlt der Platz. Entweder Lampe oder Gegenhalter.

690221

An sowas hatte ich beim Lesen auch gedacht.


Fraglich, ob die an diese Gabel passen. Vielleicht mit Hohlscheibe und evtl Distanzstück. Ich würde aber die andere Bauart empfehlen.

Bin da auch gedanklich eher an diesem gegenhalter dran. Dann brauch ich aber noch eine gummierte Innenumantelung, da der Gegenhalter am Vorbau gefestigt werden muss, und der ist ja bekanntlich enger vom Durchmesser als der Gabelschaft.

Moin Nick, die Thinline Brakepads von Koolstop sparen einiges an Platz in der Gabel. Ich schätze so die Hälfte zu den originalen Gummis. Genau messen kann ich nachm Urlaub nächste Woche.

Danke, das wäre super. Hab zwar schon echt schmale Bremsbeläge dran, aber wenns noch schmaler geht ?
 
...und wenn Du ein Loch in den Vorbau bohrst, einen kleinen Gegenhalter oben rein damit die Zughülle sitzt und dann den Zug durch den Vorbau führst? Dann brauchst Du keinen separaten Gegenhalter? An meinem Rickert/Schröder war das auch so gelöst.
Unbenannt.JPG
 
Bin da auch gedanklich eher an diesem gegenhalter dran. Dann brauch ich aber noch eine gummierte Innenumantelung, da der Gegenhalter am Vorbau gefestigt werden muss, und der ist ja bekanntlich enger vom Durchmesser als der Gabelschaft.
Aus dem technisch geschulten Bauchgefühl raus frage ich mich, ob das sich beim Bremsen nicht zu gummiartig anfühlt. Ich würde da einen Metallstreifen unterlegen wie von diesen Spannbändern zur Montage von Schloßhaltern. Hab ich irgendwo rumfliegen, kann ich heut'abend mal messen wie dick die sind.
 
Es hat eben diese Tekrto gepasst, aber ich finde sie nicht online, da keine Bezeichnung draufsteht.
Die Deore, welche ich gekauft habe, ist für den schmalen Sockelabstand anscheinend nicht geeignet.

Bin gerade am überlegen, diesen Zuggegenhalter am Vorbau zu befestigen und dann die BR CT 91 Cantis zu verwenden, wenn es gar nicht anders zu lösen ist.

Anhang anzeigen 690221

Anhang anzeigen 690220

Hatte gehofft, dass hier jemand V Brakes für einen schmalen Abstand kennt und empfehlen kann, falls es das überhaupt gibt.

Rennlenker habe ich keinen. Bremsgriffe werden dann kompatible zu den Bremskörpern nehmen
Wenn V-bremsen zu breit sind, dann sind diese Cantis auch zu breit.
Bei meiner Belle Capricieuse habe ich eine schöne Lösung für enge Cantisockel gefunden, die aber auch einen Gegenhalter braucht:
So, der Umschlag mit der Bremse von Froma ist heute angekommen. Vielen Dank dafür!
Und was soll ich sagen? Mein Kalkül ist aufgegangen!
Diekurzen Distanzstücke waren zwar, wie in der Tabelle schon ersichtlich, immer noch zu lang. Also hab ich Beläge von V-Bremsen rangemacht (na, eigentlich von Shimano-Cantis, sozusagen dem Vorgängermodell, wie ich es hinten montiert habe).
Mit Blitz sieht mans nicht so gutm aber es sieht ganz gut aus. Auf den Federn ist Spannung und die Beläge sind gut einstellbar. Das beste: Die Schlitze in den Bremsen gehen schön weit runter, so dass auch die Beläge gut auf Felgenmitte ausrichtbar sind (das große Problem bei den Mini-V).
Anhang anzeigen 681182

Mit angezogener Bremse siehts so aus:
Anhang anzeigen 681183

Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger.
Anhang anzeigen 681187
Anhang anzeigen 681186

Die Probefahrt steht noch aus. Das kann auch noch etwas dauern, denn ich muss mir erstmal einen LRS bauen. Der, den ich vorher drinhatte, war vom Tourenflitzer geborgt, der mittlerweie nicht mehr in meinem Stall steht.
 
Wenn V-bremsen zu breit sind, dann sind diese Cantis auch zu breit.
Bei meiner Belle Capricieuse habe ich eine schöne Lösung für enge Cantisockel gefunden, die aber auch einen Gegenhalter braucht:

Danke Bo, das liest sich auf den ersten schnellen Blick ganz vernünftig. Ich muss das mal in Ruhe angehen, und abwägen.
Ist ja ein ganz schön komplexes Thema, dieses Cantigewusel, mein lieber Scholli
 
Ich weiß, dass es um zu moderne Technik geht, aber 11-fach Shimano RR Schaltwerk funkt nicht mit 10-fach STI, oder?

Nein von 10fach RR auf 11fach gab es eine Änderung des Seileinholweges. Die 4700er 10fach Tiagra hat die Seilwege wie die 11fach Gruppen, wenn Du ein beliebiges 11fach Schaltwerk mit den ST-4700 kombinierst sollte das wieder passen. Aber warum sollte man sowas tun wollen?
 
...und wenn Du ein Loch in den Vorbau bohrst, einen kleinen Gegenhalter oben rein damit die Zughülle sitzt und dann den Zug durch den Vorbau führst? Dann brauchst Du keinen separaten Gegenhalter? An meinem Rickert/Schröder war das auch so gelöst.
Anhang anzeigen 690255

Oh sorry, vollkommen übersehen.. ja, anbohren wäre quasi die letzte Möglichkeit. Mal mit dem Besitzer nachher fachsimpeln...
 
Zurück
Oben Unten