• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Könnte mir noch vorstellen dass sich der Konus einfach mitdreht und deswegen nicht löst, kommt denn die Schraube raus wenn man sie löst?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

Ich versuche es mal hier noch:

Falls mir jemand einen Gewindebohrer für BSA Tretlagergewinde gegen eine Aufwandsentschädigung ausleihen/schicken würde, würde ich mich sehr über eine PM freuen!

Danke!
Felix
 
Hallo zusammen,

Ich versuche es mal hier noch:

Falls mir jemand einen Gewindebohrer für BSA Tretlagergewinde gegen eine Aufwandsentschädigung ausleihen/schicken würde, würde ich mich sehr über eine PM freuen!

Danke!
Felix

Ich habe mir mal welche hingelegt aber lohnt es sich wirklich da zweimal Porto zu zahlen? Den Satz bekommst Du für unter 20€ in der Bucht, und zum nachschneiden reicht das allemal.
 
Könnte mir noch vorstellen dass sich der Konus einfach mitdreht und deswegen nicht löst, kommt denn die Schraube raus wenn man sie löst?
Nein , geht ja nicht .
Wenn es so ist muss man von der Unterseite her den Konus festhalten ( geht meist schon mit einem Schraubenzieher den man zart in den Konus schlägt ) , und dann oben die Zugs chraubelösen , etwas tricky , aber geht meistens .
Seltsam aber , wenn der Konus sich jetzt so mitdreht kann die Klemmkraft ja nicht besonders groß sein , irgendwas an der Problemschilderung ist faul , nach "mal eben reinstecken" kann doch der Vorbau nicht so fest sein .
Ist das auch wirklich ein Konus am Vorbau ?
Oder doch Schrägkeil oder Expander ?
KLEMMKONUS.jpg
SCHRÄGKEIL.jpg
Atax Expanderstütze.png
 
Ich habe es mit dem falsch lesen glaube ich. Habe ich und kann ich ggf. auch ausleihen, aber gibt es da keinen aus Deiner Ecke woauchimmerdieist?

Meine Ecke wäre Karlsruhe bzw. Bin ich kommendes Wochenende im Saarland... ansonsten danke für dein angebot!

Felix
 
kann mir jemand sagen was »montage ligature conseillé« im zusammenhang mit laufradbau heißt. konkret gefunden in einer schachtel mit pelissier 2000 naben als »recommandation pour le montage des roues«. was ligaturen in der typografie sind, ist mir klar. nur bezogen auf laufradbau verlassen mich hier meine französischkenntnisse - was wird mir hier anempfohlen, was ist mit »ligature« gemeint in dem zusammenhang?
 
Die Schraube lässt sich komplett rausziehen, da fällt nichts runter. Drauf rumgehämmert habe ich auch schon ordentlich (auch mit richtigem Hammer), Ergebnis war das gleiche. Das Ganze ist auch wirklich ein Spreizkonus, kein Schrägkeil. Meine Lösung mit dem Holzklotz von unten habe ich auch erst aufgegeben, als sich die Schraube inklusive Unterlegscheibe schon tief ins Holz eingedrückt hat, evtl. Versuche ich es mal mit einer Metallplatte (wobei ich dann Sorge um meinen Steuersatz bekomme, sind ja keine ganz kleinen Kräfte die da wirken). Daher glaube ich auch nicht, dass sich der Spreizkonus mitdreht.
Bzgl Montagefehler: ich habe die Schraube beim Einbau eigentlich nicht sonderlich angezogen, nur gerade so, dass das Teil halbwegs fest ist und sich nicht unabhängig von der Gabel bewegt....und selbst wenn, dann müsste der Spreizkonus ja unten rausfliegen, denn nach oben schieben lässt sich der Spreizkonus ja (ich kann den Vorbau ja auch wieder festmachen, das funktioniert)
Die Idee mit der Kühlung finde ich super, probiere ich aus. Danke euch Allen!
 
Kann es sein, dass das ein sehr kleiner Rahmen ist und der Vorbau weit drinsteckt? Der Gabelschaft läuft idR unten konisch zu, da kann es sein, dass es sich so verklemmt, dass der Konus im Vorbau fest ist, aber nicht nach unten rausfallen kann, weil er schon im konischen Teil der Gabel sitzt.
Ist zwar nur theoretisch, aber denkbar. In dem Fall musst du am Vorbau ziehen bzw. von unten ranschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indiziert schalten mit
Schalthebel: 7-fach SIS
Kassette: 7-fach HG
und einem
Schaltwerk: Shimano RD-A105, 105 Golden Arrow
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C519B68E-0989-4857-AEDF-689DC718CBCB&Enum=108&AbsPos=0
funktioniert das?

Kann vielleicht funktionieren aber das Schaltwerk ist nicht für Index-Schaltung gedacht.
Sicher funktioniert das mit jedem Road-Schaltwerk bis 10fach (außer DA bis 8f und 4700) oder MTB bis 9fach, die passen alle zu den Schaltschritten der Hebel.
 
Hallo zusammen,

für den anstehenden Camping-Pyrenäen-Urlaub wollte ich meiner Freundin und mir eigentlich aus 3fach MTB-Kurbel (Lochkreis 74 und 110) "sub-kompakt-Kurbeln" basteln. Allerdings klappt das mit der Einstellung der Schaltung irgendwie nicht so ganz, für mein Verständis müsste der Umwerfer näher ans Sattelrohr - gibt es da Unterschiede? Also könnte ein anderer Umwerfer helfen (aktuell: 6600)?

Oder sollte ich einfach ein etwas längeres Innenlager nehmen?
IMG_0184[1].JPGIMG_0185[1].JPG

ansonsten würde ich mal versuchen eine 32er Kasette zu montieren...

Danke!
Felix
 
Zurück
Oben Unten