• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe jetzt alles durch und bin wieder zur Tacx Carbonpaste zurückgekehrt. Was aber den Unterschied gemacht hat, war ein neuer klemmbolzen. Der packt irgendwie besser zu. Auf jeden Fall ist die Stüttze nun bombenfest. :daumen:


Ist schon weg. War noch vom Vorbesitzer ;)

Meiner Erfahrung nach sollte man die Carbonpaste vor Gebrauch in der Tube ordentlich durchkneten, damit wieder eine homogene Masse entsteht. Hatte auch mal das Problem mit der rutschigen Carbonstütze. Durch längeren Nichtgebrauch kam erstmal nur Schmiere, ohne diese Carbonpartikel aus der Tube und das hat die Stütze eher rutschiger gemacht.
 
Wir haben inzwischen die einzelnen Kugeln unter Mikroskop untersucht und festgestellt, dass einzelne Kugeln ganz leichtes Pitting haben. Daher möchten wir den Kugelring austauschen. Der Ring hat innen ca. 17mm und außen ca. 29mm, Kugeldurchmesser ist 6,35mm, Kugelanzahl ist 11.
Ich habe nun einige Zeit im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle?
 
Wir haben inzwischen die einzelnen Kugeln unter Mikroskop untersucht und festgestellt, dass einzelne Kugeln ganz leichtes Pitting haben. Daher möchten wir den Kugelring austauschen. Der Ring hat innen ca. 17mm und außen ca. 29mm, Kugeldurchmesser ist 6,35mm, Kugelanzahl ist 11.
Ich habe nun einige Zeit im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle?

hier gibts Kugeln, die Käfige kann man weiter nutzen. Bei der Stückzahl wird das Verhältnis Ware/Versand allerdings recht schlecht werden.

https://www.kugel-winnie.de/
 
Magst den mal ganz zeigen? Von Zeus hergestellte Muffen und Anlötteile sind von vielen Herstellern verwendet worden, aber eigentlich spricht nur das volle Programm für einen wirklichen Zeus-Rahmen.
IMG_20190402_172420.jpg


Bin der Meinung allein durch die Innenverlegen Bremszüge scheidet der Rahmen aus.

Lackierung ist aus meiner Hand, nicht original.
 
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle?
Vielleicht ein Fahrradladen mit Werlstatt und In-Shop-Käufen?
Das Maß für die Kugeln ist 1/4 Zoll (1" = 2,54 cm. Geteilt durch vier ergeben sich die gemessenen 6,35 mm)
Kugeln für HR-Naben haben das selbe Maß.
Die Schreibweise mit dem Zollsymbol ist: 1/4"

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Kugeln+Innenlager+1/4"&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Kugeln+Innenlager+1/4"&_sacat=0
oder
https://www.google.com/search?q=1/4"+Kugeln+Fahrrad&oq=1/4"+Kugeln+Fahrrad

Ich finde das Geräusch nicht ungewöhnlich. Schließlich sind keine Kurbeln, Pedale und Kette dran.
Der ganze Rahmen wirkt zudem als Resonanzkörper.

Das Fett scheint mir nicht für Innenlager, sondern für Nabenlager gedacht. Wenn es eines ist, von denen, die ich kenne, dann ist es neongrün oder gelb mit geleeartiger oder honigartiger Konsistenz. Beide sind m.M.n. zu wenig viskos fürs Innenlager. Zudem scheinst du mir zu wenig davon verwendet zu haben.
Das Innenlager sollte im Bereich der Schalen, Kugeln und Konen so mit Fett vollgepackt werden, dass es beim Zuschrauben herausquillt.
Glaube kaum, dass du das getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:




Cosmic Expert Series 6000

Weiß jemand, was auf diesen Freilauf passt? Kriege ich die kompatibel mit der ersten Chorus 8 Fach?

Viele Grüße
Stephan

Edit: ich hab grad auf den Bildern die Risse in den Speichenlöchern entdeckt. Das wird nicht lange gut gehen, oder?
 
der freilauf ist campa 9-11f geeignet
mit dem riss würde ich zumindest nicht kaufen, höchstens weiterfahren...

du könntest 9f ritzel mit breiteren spacern kombinieren, die nötigen breiten müsstest du selbst recherchieren...
 
Ich habe gerade den abgebildeten Vorbau Shimano 6400 beim Fahrrad meines Bruders demontiert. Problem hierbei war, dass der Vorbesitzer von vorne unten eine Schraube durch den Vorbau in den Lenker geschraubt und östlich natürlich vorher die entsprechenden Löcher dafür gebohrt hatte. Diese Schraube war ihm jetzt aber irgendwann mal abgebrochen. Meinem Bruder war das beim Kauf nicht aufgefallen.
Zur Demontage habe ich also die abgebrochene Schraube soweit zurück gebohrt, dass ich den Lenker aus dem Vorbau entfernen konnte.
Es bleibt das Loch der Schraube im Lenker mit der abgebrochenen Schraube zurück.
Frage: ist der Lenker mit diesem Loch überhaupt bedenkenlos fahrbar oder sollte man ihn entsorgen. Mein Bruder möchte natürlich bei mauer Kasse möglichst wenig ausgeben, ich ihm aber kein unsicheres Fahrrad hinstellen.

Vielen Dank schon einmal.

PS: und ja, ich könnte ihm einen neuen Lenker schenken, habe ihm aber schon Vorbau und neue Hoods spendiert ... Geldesel im Keller ist leider gerade kaputt ;)
Entsorgen. Ich habe gestern einen freund im UKB Marzahn besucht, nachdem ihm sein lenker ohne vorwarnung abgebrochen ist.
 
Vielleicht ein Fahrradladen mit Werlstatt und In-Shop-Käufen?
Das Maß für die Kugeln ist 1/4 Zoll (1" = 2,54 cm. Geteilt durch vier ergeben sich die gemessenen 6,35 mm)
Kugeln für HR-Naben haben das selbe Maß.
Die Schreibweise mit dem Zollsymbol ist: 1/4"

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Kugeln+Innenlager+1/4"&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Kugeln+Innenlager+1/4"&_sacat=0
oder
https://www.google.com/search?q=1/4"+Kugeln+Fahrrad&oq=1/4"+Kugeln+Fahrrad

Ich finde das Geräusch nicht ungewöhnlich. Schließlich sind keine Kurbeln, Pedale und Kette dran.
Der ganze Rahmen wirkt zudem als Resonanzkörper.

Das Fett scheint mir nicht für Innenlager, sondern für Nabenlager gedacht. Wenn es eines ist, von denen, die ich kenne, dann ist es neongrün oder gelb mit geleeartiger oder honigartiger Konsistenz. Beide sind m.M.n. zu wenig viskos fürs Innenlager. Zudem scheinst du mir zu wenig davon verwendet zu haben.
Das Innenlager sollte im Bereich der Schalen, Kugeln und Konen so mit Fett vollgepackt werden, dass es beim Zuschrauben herausquillt.
Glaube kaum, dass du das getan hast.
Danke für deine Antwort und die Links.

Das Fett sollte laut Beschreibung auch für Innenlager sein. Es ist ein grünfrabenes.
https://www.bike24.at/p18742.html?q=fett+shimano
Welches Fett kannst du empfehlen?
Wir haben auf jeden Fall genug verwendet, da Einigesherausgequollen ist. Die Fotos stammen vom gereinigten Innenlager.
Ich werde voraussichtlich neue Kugeln einbauen und das Ganze wieder testen.
 
der freilauf ist campa 9-11f geeignet
mit dem riss würde ich zumindest nicht kaufen, höchstens weiterfahren...

du könntest 9f ritzel mit breiteren spacern kombinieren, die nötigen breiten müsstest du selbst recherchieren...
Vielen Dank!
Ich hab den Satz schon ne ganze Weile. Hab ich mal für nen günstigen Kurs bekommen. Hält das ne Weile oder ist das der Anfang vom Ende?

Ich hab ne kaputtes Hinterrad an meinem Alltags-Oldtimer und dachte, ich kann diesen Satz erst mal fahren. Campa 9-11 Fach hab ich keine Teile. Mal sehen, ob ich bei Stalen Ros was Passendes bekomme.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,
mal eine Frage zwischendurch, die nichts mit dem Thema Basteln zu tun hat:
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Vintage-Kurbel einfach so bricht?

Ich habe mir da bis vor einer Stunde auch keine großen Gedanken darüber gemacht, aber dann ist mir meine Gazelle-gelabelte SR-Kurbel beim Stadtrad (Tour de´l Avenir) während des Fahrens einfach abgebrochen (rechte Seite) und ich hatte den ersten Unfall im Jahr 2019.

Die Kurbel war von 1977 und damit natürlich schon 42 Jahre alt, aber trotzdem sind das ja recht massive Stahlteile, daher bin ich schon etwas überrascht. Jetzt kommt wohl etwas hochwertigeres ans Rad, mal sehen.
 
Danke für deine Antwort und die Links.

Das Fett sollte laut Beschreibung auch für Innenlager sein. Es ist ein grünfrabenes.
https://www.bike24.at/p18742.html?q=fett+shimano
Welches Fett kannst du empfehlen?
Wir haben auf jeden Fall genug verwendet, da Einigesherausgequollen ist. Die Fotos stammen vom gereinigten Innenlager.
Ich werde voraussichtlich neue Kugeln einbauen und das Ganze wieder testen.

Es ist echt egal mit dem Fett. Wenn Du 100 U/min kurbelst bist Du schon schnell :) Das ist eher dazu da das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Grün ist gut :D (das Autol Top 2000 oder so ist auch grün, kann man überall nehmen)
 
Hallo,
mal eine Frage zwischendurch, die nichts mit dem Thema Basteln zu tun hat:
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Vintage-Kurbel einfach so bricht?

Ich habe mir da bis vor einer Stunde auch keine großen Gedanken darüber gemacht, aber dann ist mir meine Gazelle-gelabelte SR-Kurbel beim Stadtrad (Tour de´l Avenir) während des Fahrens einfach abgebrochen (rechte Seite) und ich hatte den ersten Unfall im Jahr 2019.

Die Kurbel war von 1977 und damit natürlich schon 42 Jahre alt, aber trotzdem sind das ja recht massive Stahlteile, daher bin ich schon etwas überrascht. Jetzt kommt wohl etwas hochwertigeres ans Rad, mal sehen.

Ist natürlich blöd - hoffe es ist nichts passiert!

Aber es sind keine Stahlteile sondern Aluteile bei denen ein Spagat zwischen Gewichtsoptimierung und Haltbarkeit gemacht wurde.

Rein interessehalber - wo ist die Kurbel denn gebrochen?
 
Ist natürlich blöd - hoffe es ist nichts passiert!

Aber es sind keine Stahlteile sondern Aluteile bei denen ein Spagat zwischen Gewichtsoptimierung und Haltbarkeit gemacht wurde.

Rein interessehalber - wo ist die Kurbel denn gebrochen?

Die Kurbel ist am Arm etwa in der Hälfte gebrochen, es ist einfach ein Armteil mitsamt Pedal abgefallen.
Mein Unterarm hat es leider etwas abbekommen, aber in 2-3 Tagen bin ich hoffentlich wieder fit. War zum Glück nicht schnell unterwegs.

478250-w34evij4ytza-img_20190404_222553-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten