• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schick, was hast Du denn da für 'ne dicke Mühle gekettet ?

Ist das die Mühle?:oops:
654675B5-09E4-45C9-9364-A51F8B760286.jpeg
 
Doch doch, ein senkrechter Schlitz ist vorhanden, die Ausleuchtung desselben aber semiprofessionell....
Wenn die Schraube die beiden Segment zusammenzieht, wird wohl das Sitzrohr an der Schlitzstelle nach innen gewölbt???

Wenn da ein Schlitz drin ist vergiss meinen Beitrag bitte , dann funktioniert die Klemmung normal wie eine "Schlauchschelle".
Bei so einer Segmentklemmung drücken beidseitig die Segmente ( Keile ) direkt auf den Stützenschaft und halten den fest , da wird nichts geklemmt , und es ist gar kein Schlitz vorhanden.
 
Hehe, ist ein Teil von der Mühle ;-) Wieviele Zähne hat es und wieviele - ganz schön viele - hast du vorne ?
Sieht nach Speedmaschine aus.

Hinten 17 Zähne. Vorne vergessen:oops:
Hab meinen Lieblingsgang vom Stadtrad als Präferenz genommen. Läuft super so...
Ich zähle nachher mal:D
 
Hehe, ist ein Teil von der Mühle ;-) Wieviele Zähne hat es und wieviele - ganz schön viele - hast du vorne ?
Sieht nach Speedmaschine aus.

Hab gezählt:D
17/52 wenn ich mich nicht irre. Ist prima für die City...paar Tritte und man ist fix weg...
Fährt sich super das Ding. Gerade ausprobiert...du hast mir etwas Angst gemacht, da musste ich nochmal raus:D
 
Hab gezählt:D
17/52 wenn ich mich nicht irre. Ist prima für die City...paar Tritte und man ist fix weg...
Fährt sich super das Ding. Gerade ausprobiert...du hast mir etwas Angst gemacht, da musste ich nochmal raus:D


fahre ich och in der stadt (ohne hügel)

komme auch gut damit klar..:daumen:


52/16 is mir dann zu dolle.
 
fahre ich och in der stadt (ohne hügel)

komme auch gut damit klar..:daumen:


52/16 is mir dann zu dolle.

Na guck mal, da bin ich trotz völliger Ahnungslosigkeit doch zum richtigen Ergebnis gekommen.
Ich hab das wie oben geschrieben einfach an meinem Lieblingsgang beim Bahnhofsrad nachgezählt. Gestern probiert, genau richtig. Zum Anfahren okay und schnell genug geht auch....
Nur andere Bremsen kommen noch. Die Arabesque sind mir immer noch zu schwammig.

Hat wer Tipps? Bremshebel von Tektro hab ich. Gibt es von denen etwas schönes und funktionales?
 
Hab gezählt:D
17/52 wenn ich mich nicht irre. Ist prima für die City...paar Tritte und man ist fix weg...
Fährt sich super das Ding. Gerade ausprobiert...du hast mir etwas Angst gemacht, da musste ich nochmal raus:D
fahre ich och in der stadt (ohne hügel)

komme auch gut damit klar..:daumen:


52/16 is mir dann zu dolle.
52/17 bin ich in HB auch gefahren. :daumen:

Den verstehe ich nicht....:oops:
Ist wohl die Entfaltung des Ganges in Zoll. :cool:
 
ZITAT : @Rrudi :

Hat wer Tipps? Bremshebel von Tektro hab ich. Gibt es von denen etwas schönes und funktionales?

Es gibt so Dual Pivot Bremsen aus asiatischer Produktion , die unter verschiedenen Labeln ( Tektro , XLC etc. ) gehandelt werden ( in e-blöd für ca. 20.- das Paar ) , die kann ich empfehlen , sind auf Shimano 105 Niveau (mindestens) bremsen astrein und sehen gut aus .
 
Ist wohl die Entfaltung des Ganges in Zoll. :cool:
Nein, ist es nicht, denn dann käme man mit einer Kurbelumdrehung nur (gerundet) 2,24 m voran.
Danke! Da fehlt mir noch einiges an Wissen....:oops:
Es ist der theoretische errechnete Laufraddurchmesser, wenn man das Hinterrad bei dieser Übersetzung (52/16 = 3,25) mit einem Einrad oder Hochrad ohne Übersetzung vergleicht. Wenn ich das rechne, ergeben sich zwar 3,25 x 28" = 91" aber @Thomthom hat mit einer Hinterradgröße von 27" gerechnet. (3,25 x 27" = 87,75" = ca. 88"
In Meter umgerechnet (1" = 2,54 cm) wäre das ein Rad(felgen)durchmesser von ca. 2,24 m, also ein Radius von 1,12 m. Dazu bräuchte man lange Beine, zumal ja auch noch die Länge der Kurbel dazu käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na guck mal, da bin ich trotz völliger Ahnungslosigkeit doch zum richtigen Ergebnis gekommen.
Ich hab das wie oben geschrieben einfach an meinem Lieblingsgang beim Bahnhofsrad nachgezählt. Gestern probiert, genau richtig. Zum Anfahren okay und schnell genug geht auch....
Nur andere Bremsen kommen noch. Die Arabesque sind mir immer noch zu schwammig.

Hat wer Tipps? Bremshebel von Tektro hab ich. Gibt es von denen etwas schönes und funktionales?


ach so.... gute bremsbeläge sind auch schon die halbe miete
(habe die alten durch moderne koolstops ersetzt.)
 
Zurück
Oben Unten