• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist für die Shimano 600 Ex New 6-fach SIS.
Dafür gilt das Gleiche.
Glätten, Verschleifen, Teflonbeschichten das kam erst mit 8-fach, um trotz kleinerer Ritzelabstände indexiertes Schalten hinreichend präzise zu halten.
Ich habe einen Händler-Katalog von 1984. Da wird die 6-fach NEW SHIMANO600 EX noch mit Friktionshebeln gezeigt.
Beim NEW DURA-ACE Händler-Katalog von 1985 wird SIS (Shimano Index System) erklärt. ich hänge mal ein Bild davon an. Den entscheidenden Satz habe ich farblich hervorgehoben.
(wohlgemerkt: Hier geht es ausschließlich um 6-fach)

sis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es darf keine Hülle aus rostfreiem Stahl verwendet werden" - warum nicht?
Gemeint ist damit so etwas, wie es herkömmlich üblich war.
s-l1600.jpg

Es geht dabei nicht um die Rostfreiheit und auch nicht um den Stahl, sondern um die Gründe, die @Bianchi-Hilde bereits genannt hat.
Es handelt sich dabei um einen zur Spirale gedrehten runden Edelstahldraht ohne weiteres Innenleben, der wie eine Zieharmonika wirkte und die Indexschaltungen damit vor eine unlösbare Aufgabe stellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rostfreiem Stahl ist dann aber falchs kommuniziert von Shimano
Das ging in Richtung Campagnolo, die diese Edelstahlspiralen verwendeten, weil sie zu der Zeit noch keine Indexschaltung hatten.
Wohl und Wehe beim Indexschalten hängen aber davon ab, dass die Schaltwege konstant bleiben. Darum auch SIS (Shimano Index System) und später dann STI (Shimano Total Integration) mit der Notwendigkeit, alles aus einer Hand von SHIMANO zu kaufen. Bis dahin war ja Vieles aller möglichen Hersteller miteinader kompatibel, wenn man von den Vierkantformen einmal absieht. Mit SIS endete das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon blöd abba ned soo blöd ....
Ich hab mal mit ein paar Teilen rumgespielt, leider keine Bilder. UG/HG-Spacer passen gerade übers Gewinde einer Nabe für Schraubkränze. Campa 9-11 Spacer gehen lockerer drüber und lassen sich noch halbwegs zentrisch positionieren. Ein paar Milimeter lassen sich rausholen. Als alter Pfuscher würde ich meinen wenn das halbe Gewinde der Nabe vom Gewinde des Freilaufritzels abgedeckt wird sollte das in der Praxis genügen. Es sei denn du machst ständig Sprinttraining ....

So sieht es jetzt aus...etwas Feinschliff noch...
C99FD373-C2FC-47A7-AE24-E40AC43692EB.jpeg
48C4D569-0985-478F-A032-0C6F5C603691.jpeg
 
Den technischen Hintergrund kenn ich latürnich, hab mich nur gewundert warum shimano das am Material und nicht der Form/Verarbeitung festgemacht hat.
Siehe angefügte Seite 63 aus dem Campa-Katalog Nr. 18
von 1984.
Ohne den Markennamen oder den Mitbewerber zu nennen, war die gewählte Bezeichnung eineindeutig, da der Markt noch nich so diversifiziert war wie heute.
ssc.png
 
Das ging in Richtung Campagnolo, die diese Edelstahlspiralen verwendeten, weil sie zu der Zeit noch keine Indexschaltung hatten.
Wohl und Wehe beim Indexschalten hängen aber davon ab, dass die Schaltwege konstant bleiben. Darum auch SIS (Shimano Index System) und später dann STI (Shimano Total Integration) mit der Notwendigkeit, alles aus einer Hand von SHIMANO zu kaufen. Bis dahin war ja Vieles aller möglichen Hersteller miteinader kompatibel, wenn man von den Vierkantformen einmal absieht. Mit SIS endete das.
Der Grund ist m.E. hauptsächlich , das die aus einem Runddraht gwickelten Spiralen bei Druck ihre Länge geringfügig verändern ,
da ja Rundungen aufeinandergepresst werden und dabei leicht verrutschen , das passiert mit heut üblichen Hüllen aus Flachdraht nicht , da der nicht verrutscht .
In grauer Vorzeit wurden solch Runddrahthüllen auch mal als Bremszughüllen verbaut , das war grottig für die Bremssleistung , wie ein Griff in eine Marshmellowhaufen .
 
Den technischen Hintergrund kenn ich latürnich, hab mich nur gewundert warum shimano das am Material und nicht der Form/Verarbeitung festgemacht hat.
Siehe angefügte Seite 63 aus dem Campa-Katalog Nr. 18
von 1984.
Ohne den Markennamen oder den Mitbewerber zu nennen, war die gewählte Bezeichnung eineindeutig, da der Markt noch nich so diversifiziert war wie heute.
Anhang anzeigen 656937
Aber eine genauso konventionell gewickelte Außenhülle aus "Rosta" Stahl wäre ja ebenfalls ungeeignet für indexiertes Schalten, von daher wundere ich mich dass Shimano nur auf das Material hingewiesen hat. Bzw neee, das war ganz einfach ein geniales Verschleierungsmanöver :D
 
777D2832-F7DE-42EF-8308-329001B300D5.jpeg
0E5E360F-72B2-41DA-96A3-FDDD4712C35E.jpeg
824E8B21-4CE2-469B-BFB9-4F0484CCFC1E.jpeg
Im „Fang des Tages“ schon gezeigt, hat dieses Casati Klemmschwierigkeiten.
Ich habe den Eindruck, dass die Gewinde der Segmentklemmung nachgeschnitten werden sollten und dass es kein Widerlager gibt, an dem sich der Schraubenkopf stützt. Des halb ist auch am gegenüberliegenden Punkt des OR eine Ausbeulung zu sehen. Vielleicht war da auch eine Ersatzschraube zu lang.
Was meint ihr?
Hat jemand ein Foto einer funktionierenden Casatiklemme und deren Schraube?
Über die Fotos ist natürlich eine Diagnose schwer...
 
Anhang anzeigen 657026 Anhang anzeigen 657027 Anhang anzeigen 657028 Im „Fang des Tages“ schon gezeigt, hat dieses Casati Klemmschwierigkeiten.
Ich habe den Eindruck, dass die Gewinde der Segmentklemmung nachgeschnitten werden sollten und dass es kein Widerlager gibt, an dem sich der Schraubenkopf stützt. Des halb ist auch am gegenüberliegenden Punkt des OR eine Ausbeulung zu sehen. Vielleicht war da auch eine Ersatzschraube zu lang.
Was meint ihr?
Hat jemand ein Foto einer funktionierenden Casatiklemme und deren Schraube?
Über die Fotos ist natürlich eine Diagnose schwer...
Ich bin nicht sicher , aber da nirgendwo ein Schlitz in der Sattelstützenaufnahme ist , würde ich Klemmschraube / Anlagefläche erstmal ausschliessen , da muss wohl eine andere Technik dran gewesen sein , so eine Segmemtklemmung vermute ich mal , ähnlich einer Keilklemmung von einem Schaftvorbau z.B.
 
Ich bin nicht sicher , aber da nirgendwo ein Schlitz in der Sattelstützenaufnahme ist , würde ich Klemmschraube / Anlagefläche erstmal ausschliessen , da muss wohl eine andere Technik dran gewesen sein , so eine Segmemtklemmung vermute ich mal , ähnlich einer Keilklemmung von einem Schaftvorbau z.B.
Doch doch, ein senkrechter Schlitz ist vorhanden, die Ausleuchtung desselben aber semiprofessionell....
Wenn die Schraube die beiden Segment zusammenzieht, wird wohl das Sitzrohr an der Schlitzstelle nach innen gewölbt???
 
Zurück
Oben Unten