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hallo zusammen, folgendes: ich hatte schon an anderer stelle um hilfe gebeten bei der montage meines 600er arabesque schaltwerks. vielleicht kann hier jemand erhellendes beitragen.
es gibt da diese beschreibung, die vorderguendig zwar hilfreich zu sein scheint, ich scheitere aber beim versuch, das beschriebene zu reproduzieren. beschreibung hängt an.
ich frage mich:
auf dem bild zeigt doch die stopper plate überhaupt nicht auf die tip of the fork! wenn ich den bracket body drehe wie da beschrieben - um wie viel grad verdrehe ich den dann ungefähr? wie hoch ist da etwa der kraftaufwand? was genau ist die inside section des bracket body? was der derailleur stopper der stopper plate? diese beiden bauteile sollen sich ja nach dem verdrehen berühren. wenn ich mit normalem kraftaufwand drehe, berührt sich da gar nix.
erschwerend dazu kommt, das der bereich tip of the fork beim koga in eine völlig andere richtung zeigt, siehe das angehöngte bild vor der demontage im dezember.
falls es jemand hat, wäre eine fotodokumentation des vorgangs ein träumchen....
danke für tipps!
p.s.: ich hege allerdings auch langsam den verdacht, das ich mehr dahinter vermute als da wirklich ist. anbei auch ein bild, wie es aussah, bevor ich es abgeschraubt habe. einfach im ungefähr selben winkel dranschrauben, fertig?
Tip of the fork end == die Nase am Schaltauge. Du solltst das Schaltwerk so anschrauben dass die Platte in der Aussparung vor dieser Nase sitzt (es gibt Leute die es geschafft haben das Schaltwerk mit der Platte gegen diese Nase zu schrauben).
Hier mal ein Schaltauge ohne Rahmen, ist ja egal:
Die Nase sitzt hier auf 7 Uhr, die Platte muss dann auf 8Uhr vor dieser Nase sitzen.
Anhang anzeigen 656587 Anhang anzeigen 656588 Anhang anzeigen 656589 Oh ja ich glaube hier bin ich richtig.
Ich schraub gerade an meinem alten Motobecane Mirage 2 herum und will es wieder gängig machen.
Ich hab's vor 25 Jahren in den Keller gestellt und jetzt in einer sentimentalen Anwandlung wieder bei meinem Vater rausgekramt. So nun zu meiner Bastelanfrage. Ich hab das Tretlager ausgebaut und auf der linken Seite war der Kugelring total verschlissen, da kamen mir die Kugeln entgegen, auf der rechten Seite ist der Kugelring wie neu. Kann das sein ,das der Verschleiss so einseitig ist? Und wenn ich den Kugelring ersetzen will, muss das die gleiche Anzahl an Kugeln sein oder reicht der gleiche Aussenradius?
Wenn Du nicht ein begnadeter Abhebler bist, solltest Du Dich um einen Abzieher bemühen...also abhebeln … verbieg ich bestimmt
'geschliffen' gab es damals noch nicht. War auch noch gar nicht nötig bei nur 5 oder wahlweise 6 Ritzeln ohne Indexierung.Weiß jemand von euch, ob die originalen Schaltzüge der Shimano 600 Edelstahl geschliffen, Edelstahl spiralgewickelt oder verzinkter Stahl geschliffen sind?