• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

395573BE-7DA1-45E0-942A-89AF50C84389.jpeg
Noch eine Frage...
Wie gehört die Schrift der Ritzel ausgerichtet? So oder versetzt? Deckungsgleich geht sich das ja nicht aus.
Was sagt ihr zum Zustand der Ritzel?
Danke für eure Unterstützung. :daumen:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich mach es so, dass es leicht versetzt ist, also eine Art Verlauf zu sehen ist. Aber es ist im Prinzip egal. Die Ritzel kann man noch nehmen, die gehen noch ne Weile. Und wenn nimmer, dann umdrehen, dann fährst du die anderen Flanken ab.
 
hallo zusammen, folgendes: ich hatte schon an anderer stelle um hilfe gebeten bei der montage meines 600er arabesque schaltwerks. vielleicht kann hier jemand erhellendes beitragen.

es gibt da diese beschreibung, die vorderguendig zwar hilfreich zu sein scheint, ich scheitere aber beim versuch, das beschriebene zu reproduzieren. beschreibung hängt an.

ich frage mich:

auf dem bild zeigt doch die stopper plate überhaupt nicht auf die tip of the fork! wenn ich den bracket body drehe wie da beschrieben - um wie viel grad verdrehe ich den dann ungefähr? wie hoch ist da etwa der kraftaufwand? was genau ist die inside section des bracket body? was der derailleur stopper der stopper plate? diese beiden bauteile sollen sich ja nach dem verdrehen berühren. wenn ich mit normalem kraftaufwand drehe, berührt sich da gar nix.

erschwerend dazu kommt, das der bereich tip of the fork beim koga in eine völlig andere richtung zeigt, siehe das angehöngte bild vor der demontage im dezember.

falls es jemand hat, wäre eine fotodokumentation des vorgangs ein träumchen....

danke für tipps!

p.s.: ich hege allerdings auch langsam den verdacht, das ich mehr dahinter vermute als da wirklich ist. anbei auch ein bild, wie es aussah, bevor ich es abgeschraubt habe. einfach im ungefähr selben winkel dranschrauben, fertig?
 

Anhänge

  • B478330F-EE64-4F70-9870-8059C23C5D3E.jpeg
    B478330F-EE64-4F70-9870-8059C23C5D3E.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 118
  • 42C09331-035F-4466-B448-6F0ACEAE80E4.jpeg
    42C09331-035F-4466-B448-6F0ACEAE80E4.jpeg
    791,9 KB · Aufrufe: 117
hallo zusammen, folgendes: ich hatte schon an anderer stelle um hilfe gebeten bei der montage meines 600er arabesque schaltwerks. vielleicht kann hier jemand erhellendes beitragen.

es gibt da diese beschreibung, die vorderguendig zwar hilfreich zu sein scheint, ich scheitere aber beim versuch, das beschriebene zu reproduzieren. beschreibung hängt an.

ich frage mich:

auf dem bild zeigt doch die stopper plate überhaupt nicht auf die tip of the fork! wenn ich den bracket body drehe wie da beschrieben - um wie viel grad verdrehe ich den dann ungefähr? wie hoch ist da etwa der kraftaufwand? was genau ist die inside section des bracket body? was der derailleur stopper der stopper plate? diese beiden bauteile sollen sich ja nach dem verdrehen berühren. wenn ich mit normalem kraftaufwand drehe, berührt sich da gar nix.

erschwerend dazu kommt, das der bereich tip of the fork beim koga in eine völlig andere richtung zeigt, siehe das angehöngte bild vor der demontage im dezember.

falls es jemand hat, wäre eine fotodokumentation des vorgangs ein träumchen....

danke für tipps!

p.s.: ich hege allerdings auch langsam den verdacht, das ich mehr dahinter vermute als da wirklich ist. anbei auch ein bild, wie es aussah, bevor ich es abgeschraubt habe. einfach im ungefähr selben winkel dranschrauben, fertig?

Tip of the fork end == die Nase am Schaltauge. Du solltst das Schaltwerk so anschrauben dass die Platte in der Aussparung vor dieser Nase sitzt (es gibt Leute die es geschafft haben das Schaltwerk mit der Platte gegen diese Nase zu schrauben).

Hier mal ein Schaltauge ohne Rahmen, ist ja egal:
150px-Derailleur_hanger.JPG


Die Nase sitzt hier auf 7 Uhr, die Platte muss dann auf 8Uhr vor dieser Nase sitzen.
 
Tip of the fork end == die Nase am Schaltauge. Du solltst das Schaltwerk so anschrauben dass die Platte in der Aussparung vor dieser Nase sitzt (es gibt Leute die es geschafft haben das Schaltwerk mit der Platte gegen diese Nase zu schrauben).

Hier mal ein Schaltauge ohne Rahmen, ist ja egal:
150px-Derailleur_hanger.JPG


Die Nase sitzt hier auf 7 Uhr, die Platte muss dann auf 8Uhr vor dieser Nase sitzen.


Danke - ich nähere mich dem Verstehen. Anbei Bilder meines Schaltauges. Jetzt montiere ich das so, das die Stopper Plate (das breitere der beiden Elemente auf der Achse, gegen Federwiederstand drehbar) links der Nase sitzt und drehe dann gegen den Uhrzeigersinn, bis was genau passiert?
 

Anhänge

  • BE46DDB0-4DBA-4138-B073-A548C3EC975A.jpeg
    BE46DDB0-4DBA-4138-B073-A548C3EC975A.jpeg
    723,7 KB · Aufrufe: 111
  • 5951E792-CEBA-40F8-976D-B138846EE6D8.jpeg
    5951E792-CEBA-40F8-976D-B138846EE6D8.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 123
  • D50B09E9-203B-4ED7-9124-C7CF8532B885.jpeg
    D50B09E9-203B-4ED7-9124-C7CF8532B885.jpeg
    708,4 KB · Aufrufe: 130
  • 1B537F78-06D8-4AF8-8E99-E7332531D327.jpeg
    1B537F78-06D8-4AF8-8E99-E7332531D327.jpeg
    734,4 KB · Aufrufe: 126
20190329_165306.jpg
20190330_135559.jpg
20190330_185148.jpg
Oh ja ich glaube hier bin ich richtig.
Ich schraub gerade an meinem alten Motobecane Mirage 2 herum und will es wieder gängig machen.
Ich hab's vor 25 Jahren in den Keller gestellt und jetzt in einer sentimentalen Anwandlung wieder bei meinem Vater rausgekramt. So nun zu meiner Bastelanfrage. Ich hab das Tretlager ausgebaut und auf der linken Seite war der Kugelring total verschlissen, da kamen mir die Kugeln entgegen, auf der rechten Seite ist der Kugelring wie neu. Kann das sein ,das der Verschleiss so einseitig ist? Und wenn ich den Kugelring ersetzen will, muss das die gleiche Anzahl an Kugeln sein oder reicht der gleiche Aussenradius?
 
@Moto1984
Der Kugelring wurde nur dafür erfunden (teure) Kugeln einzusparen und die (Akkord-)Montage zu erleichtern Wird er weg gelassen, können mehr Kugeln eingelegt werden, auf denen sich die Last dann verteilt. Das mindert den Verschleiß.
Wichtig ist, nicht am Lagerfett zu sparen. Das darf beim Zuschrauben ruhig hervorquellen und wird dann weg gewischt. Fettmangel und Wassereintritt haben vielleicht auch zum unterschiedlichen Verschleiß geführt.
Alle Kugeln müssen gleich groß sein.

Willkommen im Forum.
 
Anhang anzeigen 656587 Anhang anzeigen 656588 Anhang anzeigen 656589 Oh ja ich glaube hier bin ich richtig.
Ich schraub gerade an meinem alten Motobecane Mirage 2 herum und will es wieder gängig machen.
Ich hab's vor 25 Jahren in den Keller gestellt und jetzt in einer sentimentalen Anwandlung wieder bei meinem Vater rausgekramt. So nun zu meiner Bastelanfrage. Ich hab das Tretlager ausgebaut und auf der linken Seite war der Kugelring total verschlissen, da kamen mir die Kugeln entgegen, auf der rechten Seite ist der Kugelring wie neu. Kann das sein ,das der Verschleiss so einseitig ist? Und wenn ich den Kugelring ersetzen will, muss das die gleiche Anzahl an Kugeln sein oder reicht der gleiche Aussenradius?

Das sind die billigsten Kugelringe der Welt , da sind ja nur 7 !! Kugeln drin :eek:, schmeiss die weg , beide ! . und mach auf jeder seite 11 ! Kugeln in die Lagerschalen ( satt mit Fett einkleben ) , soviel passen nämlich rein , und zwar 1/4. Zoll Kugeln ( = 6,35 mm ).
Man muss sich immer wieder wundern an was die Hersteller den Rotstift ansetzen , das sind Centartikel .:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wird ein Sattelklemmbolzen gemessen? Am Rahmen messe ich 23mm. Nimmt man da einen 22mm? Ist das das Innenmaß, das in den Katalogen angegeben wird?
Und noch was:
Weiß jemand von euch, ob die originalen Schaltzüge der Shimano 600 Edelstahl geschliffen, Edelstahl spiralgewickelt oder verzinkter Stahl geschliffen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh ich was kaputtmache: OMAS- HR-Nabe, wie gehts weiter? Der Konus schein geteilt zu sein? Kappe abhebeln? Sieht auf beiden Seiten so aus …
IMG_9616.JPG
 
Weiß jemand von euch, ob die originalen Schaltzüge der Shimano 600 Edelstahl geschliffen, Edelstahl spiralgewickelt oder verzinkter Stahl geschliffen sind?
'geschliffen' gab es damals noch nicht. War auch noch gar nicht nötig bei nur 5 oder wahlweise 6 Ritzeln ohne Indexierung.
#600 0312 Innenzug vorne (670 mm)
#600 6512 Innenzug hinten (1220 mm)
 
Zurück
Oben Unten