• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und was ist eine elegante Lösung für die Schutzblechmontage an einer Strebe ohne Bohrung? Stinknormale Rohrschelle, oder gibts das was hübscheres?
Ein Blechstreifen mit einer mit einer halbrunden Biegung, damit wird das Schutzblech auf den Steg geclipt. Reicht die Vorstellungskraft oder muss ich ein Photo machen?

Gibt (gab?) es zu Kunststoff-Schutzblechen, ob Bluemels oder SKS weiß ich nicht mehr
 
Das Blechteil gibt es noch immer. Das ist unter dem Stichtwort "Tretlagerbefestigung" nach wie vor bei sks bestellbar.
Die dortige Bestell-Nr. ist 10188.
sks.jpg
 
Anderen Rahmen nehmen.
Non, monsieur, il existe une solution à chaque problème de vélo en France.

Schutzblechmontage hinten.JPG

Die gummierten Unterlegscheibchen passen in die Aussparungen oberhalb der hinteren Ausfallenden, an den Schrauben lassen sich dann beliebige Schutzblechstrebenösen montieren. War an einem 79er Gitane ohne Anlötösen (schönes Wort) verbaut, vielleicht gab es so etwas damals schon zu kaufen (ist ja eine naheliegende Idee).

Och, ich sehe gerade, dass ich am Thema vorbei geschliddert bin (ging ja um den Steg). Na ja, der Ösentrick ist vielleicht trotzdem erwähnenswert...
 
Och, ich sehe gerade, dass ich am Thema vorbei geschliddert bin (ging ja um den Steg). Na ja, der Ösentrick ist vielleicht trotzdem erwähnenswert...
Durchaus naheliegend, ein Rahmen mit Steg ohne Bohrung hat mit einiger Wahrscheinlichkeit auch keine Ösen am Ausfallende.

Etwas ähnliches gibt (gab?) es von Proline, mit GFK-Einsätzen statt gummierter Unterlegscheibchen. Reicht die Vorstellungskraft oder muss ich ein Photo machen?

Diese Lösung finde ich ansprechender als Schellenbefestigung.
 
Für hinten auf jeden Fall. Aber was ist mit der Gabel? Da muss dann doch wieder mit Schelle gearbeitet werden, wenn keine Ösen dran sind.
 
Non, monsieur, il existe une solution à chaque problème de vélo en France.
Elegant. Es ging um eine elegante Lösung.

Och, ich sehe gerade, dass ich am Thema vorbei geschliddert bin (ging ja um den Steg). Na ja, der Ösentrick ist vielleicht trotzdem erwähnenswert...
:DAm Thema vorbei bin ich auch, aber zu dieser Schlussfolgerung...
Durchaus naheliegend, ein Rahmen mit Steg ohne Bohrung hat mit einiger Wahrscheinlichkeit auch keine Ösen am Ausfallende.
...bin ich auch gekommen.
 
Elegant. Es ging um eine elegante Lösung.

:DAm Thema vorbei bin ich auch, aber zu dieser Schlussfolgerung...

...bin ich auch gekommen.
Hm, ich finde es tatsächlich eleganter, ohnehin vorhandene Befestigungsmöglickeiten am Rahmen zu nutzen als extra eine Öse da dran zu löten.
Ich meine Schrauben und U-Scheiben braucht man auch mit angelöteten Ösen, die gezeigten (federleichten) Passungsteile gibts auch aus Alu und die halten bombenfest und können (im Gegensatz zu Lötösen oder Gewinden) rückstandslos abmontiert werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte an einem eleganten Rahmen so wenig Gedöns wie möglich hängen, auch wenn der Trend derzeit bei vielen zum Ösenaknerahmen geht:p.
Dann lieber gleich eine Gesamtlösung mit integrierten Anbauteilen (z.B. Schutzbleche und Gepäckträger), wenn das Zeug sowieso immer da dran bleiben soll.
 
Hm, ich finde es tatsächlich eleganter, ohnehin vorhandene Befestigungsmöglickeiten am Rahmen zu nutzen als extra eine Öse da dran zu löten.
Ich meine Schrauben und U-Scheiben braucht man auch mit angelöteten Ösen, die gezeigten (federleichten) Passungsteile gibts auch aus Alu und die halten bombenfest und können (im Gegensatz zu Lötösen oder Gewinden) rückstandslos abmontiert werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte an einem eleganten Rahmen so wenig Gedöns wie möglich hängen, auch wenn der Trend derzeit bei vielen zum Ösenaknerahmen geht:p.
Dann lieber gleich eine Gesamtlösung mit integrierten Anbauteilen (z.B. Schutzbleche und Gepäckträger), wenn das Zeug sowieso immer da dran bleiben soll.
:rolleyes:Das tut er bei mir auch, der Trend. Wenn ich mir Deine Sichtweise zu eigen mache, haben wiederum Schutzbleche nix dran zu suchen;).
 
Für hinten auf jeden Fall. Aber was ist mit der Gabel? Da muss dann doch wieder mit Schelle gearbeitet werden, wenn keine Ösen dran sind.
Stimmt... Eine brute-force Lösung wäre der Einbau einer verchromten Gabel mit Ösen.

Die meisten Schellen sind ja recht wuchtig und können auch Gepäckträger halten, die könnte man durch filigranere Exemplare ersetzen. Zur Not selber schnitzen aus aus dünnem Edelstahlband, wie es das etwa von Abus zur Schloßmontage gibt.

Oder die erwähnten Adapter für unter den Schnellspanner. Irgendwie mag ich mich mit diesen Dingern nicht anfreunden, hat jemand Errfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:Das tut er bei mir auch, der Trend. Wenn ich mir Deine Sichtweise zu eigen mache, haben wiederum Schutzbleche nix dran zu suchen;).
Im Grunde gehts ja nur um die Frage, ob die Schutzbleche optional sein sollen oder nicht. Wenn ohne Ösen immer auch ohne Schutzblech/ Gepäckträger und mit Ösen immer mit Schutzblech/Gepäckträger bedeutet, dann sind wir wieder bei der Frage nach einer integrierten Lösung. Integrierte Lösungen, die auf die Befestigung spezieller Anbauteile ausgelegt sind, können dann natürlich auch eleganter konstruiert werden.
Ob man bei Schutzblechen so viel elegantere Lösungen als Anlötösen braucht weiß ich auch nicht, aber beim Gepäckträger gibt es für Festinstallationen wesentlich überzeugendere Alternativen (das gezeigte Bsp. ist nicht besonders schön, zeigt aber was ich meine).
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 13.07.47.png

Aber wir sind ja hier bei den Klassikern und da ist die Öse natürlich die Befestigungsoption der Wahl:). Welche klassischen, integrierten Lösungen es darüber hinaus gab (Singer, Herse), wissen andere hier sicher besser als ich.
 
Hallo Leute,

könnt Ihr mir eine Nuß empfehlen mit der ich meine 15mm SR Kurbelschrauben anziehen kann? Hab keinen Bock auf herumgeschleife.
Mit Aufnahme für eine große Ratsche.

Danke
 
Hallo Leute,

könnt Ihr mir eine Nuß empfehlen mit der ich meine 15mm SR Kurbelschrauben anziehen kann? Hab keinen Bock auf herumgeschleife.
Mit Aufnahme für eine große Ratsche.

Danke
das widerspricht sich meist;)
nüsse für die große ratsche - du meinst 1/2" - sind meist massiver gearbeitet als die für 3/8 antrieb.
3/8 dowidat geht!
hazet geht auch!
hazet-rohrsteckschl-ssel-gesamt-11-st-ck
 
Wolte gerade einen Titan Lenker montieren, die Manschette ist leider locker musste ich feststellen. Also das Teil wo die Panthos drauf sind, lässt sich auf dem Lenker herumdrehen. Technisch ist das doch unbedenklich oder? Wird ja mit dem Vorbau verklemmt und sollte dann fest sein?!
Oder steh ich auf dem Schlauch?

BE0D9E9D-4906-4F49-8F61-A78542CB538D.jpeg
64D64DC7-BD6B-4C53-8EEE-3442E51D584D.jpeg
 
Von der Haltbarkeit her ist das schon egal , wenn der Lenker sich nicht verdreht ist das ok.
Aber hier sieht das so aus , als wenn sich in den Minimalspalt einiges an Schmutz angesammelt hat , ich würde den Lenker mal in Lösungsmittel baden und die Hülse drehen , damit die Dreckschicht rauswäscht und nicht eine Klemmung verhindert .
Das ist ein Bauchgefühl von mir , mehr auch nicht .
 
Zurück
Oben Unten