• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Leute,

ich hab da eine Gabel mit sehr kurzem Gewinde. Hab den Steuersatz eingepresst, Gabel montiert und wenn ich den Campa Spacer oben zwischenlege greift die Kontermutter vielleicht mit den ersten zwei Rillen ihres Gewindes. Wurde da die Gabel zu kurz abgeschnitten oder warum so kurz? Hat es was mit den Jahrgängen zu tun? (Rahmen 90er, Steuerlager SR 80er)

Ich hätte jetzt ne sehr dünne Beilagscheibe zwischengelegt und gekontert. Ist das safe? Die Kontermutter würde trotzdem nicht mit dem vollen Gewinde greifen, aber mit 2/3+
 
Ich hätte jetzt ne sehr dünne Beilagscheibe zwischengelegt und gekontert. Ist das safe? Die Kontermutter würde trotzdem nicht mit dem vollen Gewinde greifen, aber mit 2/3+
Das liegt unter anderem auch daran, dass der SR höher baut als zB. der NR.
Ich kenne das Problem, aber wenn das Gewinde ca. 2/3 greift ist das schon ok.
 
Ich hätte jetzt ne sehr dünne Beilagscheibe zwischengelegt und gekontert. Ist das safe? Die Kontermutter würde trotzdem nicht mit dem vollen Gewinde greifen, aber mit 2/3+

dein neuer Steuersatz baut vermutlich höher als der ursprünglich verwendete. Die obere Mutter ist die Kontermutter und soll verhindern das sich obere Lagerschale ungewollt aufschraubt. Insofern ist die "dünne" Sicherungsscheibe okay da Funktion gegeben ist.

Edit: ich war zu langsam aber doppelt genäht hält besser :D
 
Und ganz weglassen kann man die Scheibe auch , kontern Mutter auf Lagerschale hält genauso , eine echte funktion hatte nur mal eine Nasenscheibe , die es möglich machen "soll" den Steuersatz mit nur einem Maulschlüssel zu sichern , da die Nase ein mitdrehen der Lagerschale verhindern "soll" , was meist aber in die Hose geht , und man damit das Gabelgewinde vermackt .
Und für ganz ängstliche : Mutter mit etwas Loctite aufschrauben ....
 
Hallo, brauche mal Eure Hilfe: Auf den Shimano Dura Ace FD passt Park Tool FR2 grad nicht …. was brauche ich denn da für einen Abzieher?? Schonmal vielen Dank :)
002.JPG
 
Wenn du die Nabenachse ausbaust kannst du auch einen anderen Zweinuppsiabschraubdingens nehmen , aber dann eine Gewindestange/Muttern/ Scheiben verwenden damit der nicht abrutscht und die Nuten im Freilauf ruiniert .
 
Mein Radhändler hat den an der Wand hängen, damit konnte ich mir die Mondpreise sparen.
Ich hab mir mittlerweile selbst einen originalen gegönnt, nur um damit die extrem weiche Aufnahme an einem Schraubkranz zu vergnaddeln :mad: Die güldenen Dura Ace laufen super, sind aber an der Stelle leider nicht optimal konstruiert verglichen mit zeitgleichen Suntour o.Ä.
 
Ich hab mir mittlerweile selbst einen originalen gegönnt, nur um damit die extrem weiche Aufnahme an einem Schraubkranz zu vergnaddeln :mad: Die güldenen Dura Ace laufen super, sind aber an der Stelle leider nicht optimal konstruiert verglichen mit zeitgleichen Suntour o.Ä.
Die Aufnahmen liegen etwas tiefer als der Kugellager Verschluss, man kan also mit dem Originalwerkzeug von außen nicht die ganze Auflagefläche nutzen. Ein ganz normaler Innenabzieher greift besser, es muss aber vorher die Achse rausgenommen werden (s.o.).
 
Ja , schon wie die Aussenspeiche sich über den Kopf der danebenliegenden Innenspeiche würgt würde mich verrückt werden lassen .
:eek::eek:
Von der Haltbarkeit her natürlich nicht ...
 
Habe hier eine pflegebedürftigen Glattledersattel... Was hilft da am besten? :confused: Ist halt nen nicht ganz so häufiger Sattel, den ich gerne retten würde :)

Zustand ist in Realität etwas besser als es die Handyfotos darstellen....




 
Habe hier eine pflegebedürftigen Glattledersattel... Was hilft da am besten? :confused: Ist halt nen nicht ganz so häufiger Sattel, den ich gerne retten würde :)

Zustand ist in Realität etwas besser als es die Handyfotos darstellen....






Würd mich auch interessieren- habe ein paar ähnliche Kandidaten.
Gibt es z.B. Pflegemittel, die es schaffen, das Leder wieder glatter und dunkler zu bekommen (also etwas dunkler wirds ja durch Fett immer, aber ich meine in der Originalfarbe)
 
Zurück
Oben Unten