• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hallo zusammen,

habe eine Shimano HB-M550, Deore LX vorderradnabe bei der die konen durch sind. es rumpelt vortrefflich.

anscheinend gibts diese konen als ersatzteil von shimano nicht mehr (oder ich konnte sie nicht finden). hat jemand einen tipp für mich, ob ich da auch konen von anderen shimano naben reinbauen kann? und wenn ja welche?

grüsse o
 

Anhänge

  • P1000528.JPG
    P1000528.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 24

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Damit Du die Dichtringe der 92-er LX-Naben weiterbenutzen kannst, empfehle ich Dir Konen der RM30-Baureihe(ohne Kolbenringe etc.)
 
hallo zusammen,
habe eine Shimano HB-M550, Deore LX vorderradnabe bei der die konen durch sind. es rumpelt vortrefflich.
anscheinend gibts diese konen als ersatzteil von shimano nicht mehr (oder ich konnte sie nicht finden). hat jemand einen tipp für mich, ob ich da auch konen von anderen shimano naben reinbauen kann? und wenn ja welche?
grüsse o

Damit Du die Dichtringe der 92-er LX-Naben weiterbenutzen kannst, empfehle ich Dir Konen der RM30-Baureihe(ohne Kolbenringe etc.)

Wenn ich das richtig interpretiere gibt es die schon noch:

https://bicikli.de/shop/SHIMANO-Ers...G-HBA416-HBA410-HBCT91-Shimano-Code-Y20298050
 

Anhänge

  • EV-HB-M550-1116.pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 202
hallo zusammen,

habe eine Shimano HB-M550, Deore LX vorderradnabe bei der die konen durch sind. es rumpelt vortrefflich.

anscheinend gibts diese konen als ersatzteil von shimano nicht mehr (oder ich konnte sie nicht finden). hat jemand einen tipp für mich, ob ich da auch konen von anderen shimano naben reinbauen kann? und wenn ja welche?

grüsse o


Das würde mich auch interessieren. Diese Konen sollten dann doch auf alle Shimano Naben und Achsen mit gleichem Gewinde und 3 / 16 Kugeln passen. Kann man Porto sparen mit Sammelbestellung?

Edit: das sind ja Deutsche. Mich hatte die verlinkte Sprache irritiert ...
 
...Kann man Porto sparen mit Sammelbestellung?

Man kann auch Zeit sparen, wenn man es gleich richtig macht und die olle Nabe komplett rausschmeißt.
Nicht selten sind nämlich auch die Lagerschalen platt. Dann bringen neue Konen gar nichts.
Es ist der Traum eines jeden Anwenders: Die jahrelang benutzte Karre mit möglichst wenig Geldeinsatz wieder flottkriegen. Am besten noch heute.
Ich verbringe einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit damit, den Kunden zu erklären, daß gerade das sehr oft nicht funktioniert.
 
Man kann auch Zeit sparen, wenn man es gleich richtig macht und die olle Nabe komplett rausschmeißt.
Nicht selten sind nämlich auch die Lagerschalen platt. Dann bringen neue Konen gar nichts.
Es ist der Traum eines jeden Anwenders: Die jahrelang benutzte Karre mit möglichst wenig Geldeinsatz wieder flottkriegen. Am besten noch heute.
Ich verbringe einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit damit, den Kunden zu erklären, daß gerade das sehr oft nicht funktioniert.
Na ja, wenn man's dann so sieht kann man gleich ein neues Vorderrad dieser Kategorie kaufen. Das ist wahrscheinlich günstiger als eine neue Nabe einspeichen zu lassen. Wobei die Originalfelge hier wahrscheinlich ja auch nicht mehr so frisch ist.
Aber wir wollen ja basteln ...
 
Man kann auch Zeit sparen
Verschwenden will ich - verschwenden! :rolleyes:

P.S.: HB 110, nicht eingebaut, hintere Nabe vollkommen OK, vorne beide Laufflächen ohne Befund, ein Konus gut, einer schlecht. Und wenn ich damit viel Zeit zugebracht habe und auch noch ein wenig Geld ausgegeben habe, sind sie mir lieb und teuer. :D
 
Na ja, wenn man's dann so sieht kann man gleich ein neues Vorderrad dieser Kategorie kaufen. Das ist wahrscheinlich günstiger als eine neue Nabe einspeichen zu lassen. Wobei die Originalfelge hier wahrscheinlich ja auch nicht mehr so frisch ist.
Aber wir wollen ja basteln ...

genau - basteln! und ich will die schöne, alte nabe retten, die noch vor der zeit der hässlichen parallax naben datiert. und wenns nicht 100% wird, seis drum. für das alltagsrad wird es noch gehen.
 
hallo zusammen,

habe eine Shimano HB-M550, Deore LX vorderradnabe bei der die konen durch sind. es rumpelt vortrefflich.

anscheinend gibts diese konen als ersatzteil von shimano nicht mehr (oder ich konnte sie nicht finden). hat jemand einen tipp für mich, ob ich da auch konen von anderen shimano naben reinbauen kann? und wenn ja welche?



grüsse o





Hab hier noch Shimano die gesuchten sind auch dabei die techn oK sind
Wie agebildet 10 Euro inkl V
P1060366.JPG
 
Wenn ich "neue" Konen, Achsen oder Freiläufe brauche, schlachte ich gerne verunfallte Laufräder mit verbogener Felge aus. Die gibt es beim freundlichen Fahrradhändler geschenkt, wenn man ihm die Entsorgung abnimmt.
 
Sorry , die sehen nur gleich aus! Die Wackeligen sind PD 6700-C
 

Anhänge

  • IMG_3180.JPG
    IMG_3180.JPG
    633,5 KB · Aufrufe: 25
und die sind einfach gestrickt!
Und jetzt bin ich froh, das ich im Büro nen Schraubstock habe:)
 

Anhänge

  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    660,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3182.JPG
    IMG_3182.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 33
Die komplette Achskartusche lässt sich einstellen,tauschen und in Deinem Falle einfach nur festziehen.
Benötigt wird das entsprechende Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Pedale, und die Achse wackelt im Gehäuse. Was erwartet mich wenn ich aufschraube, bzw. kann man da überhaupt etwaas nachstellen?
https://www.4thebike.de/komponenten...MIkf663ezv3wIVieJ3Ch3DeQ4pEAQYAyABEgK1t_D_BwE
Ich habe übrigens schon Neue da und das zu einem Superpreis.
Guckst du:
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-PD-R550-3555.pdf

Edith sagt, gucke besser hier:
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-PD-6700-2939B.pdf
Sieht aber sehr ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten