• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

gibt es eigentlich eine bezugsquelle für kettenblätter mit altem 122 lochkreis für z.B. eine stronglight 93 kurbel? oder führt der weg hier ausschliesslich über die bucht o.ä?!
Gebhard fertigt, aber der style, wie man so sagt, ist nicht so ganz....
Bezug über den lokalen dealer...
Der muss dann noch gewillt sein, bei einem bestimmten Großhandel zu bestellen, meine ich zu erinnern ..
 
Also- so rum, ja?


Das wäre ja dann nen ganz guter Grund für immer wiederkehrendes Lagerspiel. . ;)


Danke euch allen in jedem Fall schon mal! :bier:
Nein , das ist genau falsch herum !!!
Es gibt 2 Ausführungen von Käfigen
die obere Reihe fasst 11 Kugeln ( Campa + DA )
die unteren nur 9 , das ist die häufigste Version , und auch die die auf deinem Bild sind ,bei denen
müssen die Kugeln nach aussen zeigen , der Blechkragen ( im Bild unten links ) fasst über den Laufbahnwulst an der Welle .
KUGELRINGE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen alten Abzieher ohne Nuss (Hersteller unbekannt), den ich vor fast 30 Jahren gekauft habe, benutze ich hingegen immer noch..
Es ging ja gerade um die Nuss! Bevor ich mit einem Blechteil aus dem Baumarkt (wie hier oft empfohlen) die Kurbelschraube rund drehe, setzte ich doch lieber obiges Teil ein. Für extrem hartnäckige Fälle mag es bessere Abzieher geben, (bitte Empfehlungen!) aber ich persönlich bin mit dem Lifu noch nicht an die Grenzen gestossen.
 
Bei allen vernünftigen Fahrradversandhändlern gibt es diesen Abzieher von Lifu / IceToolz mit doppelter Nuss 14/15mm für ca. 6,90 € Da lohnt sich doch keine Fahrt zum Baumarkt. :rolleyes:
icetoolz-kurbelabzieher-04d2_4908_1_G.jpg

https://www.icetoolz.eu/icetoolz-kurbelabzieher-04d2/_422_w_3614_4908_DU_1
Zumindest was Campa, Shimano etc. angeht ist man dann versorgt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-kurbelabzieher-25941

https://www.rosebikes.de/icetoolz-kurbelabzieher-22962
....


Schöner Tipp, kannte ich noch nicht.
Ich habe seit Uhrzeiten abgeschliffen 15er und 16er Nüsse. Das mit dem Blechschlüssel kann klappen, muss aber nicht. Da gibt's auch sehr fragwürdige Ausführungen, die nicht auf eine festgegammelte Kurbelschraube treffen sollten. Wobei die wohl nix kaputt machen :D

Bester Abzieher m.E. ist von Shimano DA. Hat der @faliero schon mal im Angebot und hat meinen langjährig genutzten von Sugino abgelöst, weil einfach besser funktioniert.
 
Schöner Tipp, kannte ich noch nicht.
Ich habe seit Uhrzeiten abgeschliffen 15er und 16er Nüsse. Das mit dem Blechschlüssel kann klappen, muss aber nicht. Da gibt's auch sehr fragwürdige Ausführungen, die nicht auf eine festgegammelte Kurbelschraube treffen sollten. Wobei die wohl nix kaputt machen :D

Bester Abzieher m.E. ist von Shimano DA. Hat der @faliero schon mal im Angebot und hat meinen langjährig genutzten von Sugino abgelöst, weil einfach besser funktioniert.
Zum Abziehen von Kurbelschrauben reicht sowas dicke aus und ist immer zur Hand, man muss nix zusammenstecken. Geht auch prima für Bahnräder. Nur als Pedalschlüssel sollte man die nicht missbrauchen, dafür ist das Grundmaterial nicht hart genug.
https://www.radempire.de/epages/632...MIhvTskf_J3wIV0uJ3Ch1fAwhSEAQYAyABEgJIlPD_BwE
 
Vielleicht gehts nicht so sehr um die Zeit, sondern um die Handhabung bzw. Kraftübertragung.. ;)
Wenn ich was aus einem Teil haben kann, ist mir das immer lieber, als irgendwas auf irgenwas anderes draufzustecken, dranzufriemeln etc..
 
Offtopic:
Auf der Icetoolz-Seite gibt es ja coole Sachen: "Abkürzungswerkzeuge"... ;)

Aber auch heftige Tipp- und Rechtschreibfehler.. 'Kunnusschlüssel' o_O

Edit: Sehe gerade, das sind ja Holländer.. dann dürfen sie.
 
Das ist nicht das schlechteste. Ich hab in meiner Werkstatt auch einen, der auch regelmäßig benutzt wird.
Das blödsinnixte Werkzeug ist unterdessen der Teigfladen.
$_72.JPG
 
Vielleicht gehts nicht so sehr um die Zeit, sondern um die Handhabung bzw. Kraftübertragung.. ;)
Wenn ich was aus einem Teil haben kann, ist mir das immer lieber, als irgendwas auf irgenwas anderes draufzustecken, dranzufriemeln etc..

Ne 300 mm Knarre mit 14 mm Nuss is nix gefriemeltes,da braucht man auch keine Verlängerung draufstecken,wers doch macht is ein Kopfarbeiter
 
Das ist nicht das schlechteste. Ich hab in meiner Werkstatt auch einen, der auch regelmäßig benutzt wird.
Das blödsinnixte Werkzeug ist unterdessen der Teigfladen.
$_72.JPG

+1

=)
es gab mal eine schlimme Zeit, als ich mich noch gargar nicht auskannte und alles am Rad mit dem 'Bordwerkzeug' reparieren wollte, inkl. dieser miesen weichen kack-inbus-Dinger.
 
Ein Werkzeug in einem ist wie ein Fahrrad für alles.
Es taugt etwas, aber für nix richtig.
Also eine Ratsche auf die ich verschiedene Sachen stecke ist wie ein Rad in das ich für verschiedene Zwecke verschieden LRS stecke. Kann nicht gut gehen. Daher hab ich ja für jeden Zweck verschiedene Werkzeuge... :p
 
Gerade erst gesehen. Mach ich morgen.
@roykoeln
Sugino Maxi mit 119er Welle.

Rechts 11mm

Links unerhörte 13mm

Engpass bei mir ist das kleine Blatt mit noch 5mm Abstand zur Strebe bzw. der Kurbelstern zur Lagerschale. Das Grosse hat 10mm.

113er war zu knapp, 119 lag rum. Ich vermute, dass es eigentlich ne asymmetrische Welle reingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit... wenn man nicht selber abholt und genau guckt...

Auf den ersten Blick ziemlich gut ausschauendes Motobecane Mirage für meinen Sohn gesucht und gefunden (angeblich Werkstattgewartet und gepflegt), dann einen fast kompletten Service gemacht (Naben, Laufräder Höhenschläge raus und zentrieren, neue Züge, neue Hüllen, Reifen, Schläuche, Sattelstütze). Steuersatz lief rauh... aber als ich dann genau hinschaute stellte sich heraus dass der Gabelschaft ne Banane ist, direkt über dem Konus. Läuft geradeaus, man kann den Steuersatz reib-arm einstellen, aber dann läuft er unten vermutlich nur auf 3 Kugeln... sowas kotzt mich an. Die Verkäuferin wusste es vermutlich nicht, die angeblich wartende Werkstatt hat sie mir nicht verraten bis jetzt. Seht ihr den Winkel Gabelkonus zur Schale? Ich hab jetzt keine Zeit die Gabel richten zu lassen, kein Platz für noch ein langparkendes Rad ohne Gabel.

Zur Werkstattwartung: Naben stoppeltrocken. Bremszüge irgendwie blühendes vernickeltes Zeug, Zughüllen so alt wie's Rad, Höhenschläge von 3mm in beiden Laufrädern. Ich hab die Verkäuferin angeschrieben, ist räumlich in der Nähe aber vermutlich über die Feiertage weg.

IMAG1364.jpg


könnte ohne das Gabelproblem ein wirklich schönes Radl werden... so, im Originalzustand mit dem Huret-Zeug und der HR-Nabe des Grauens, oder mal mit Shimano 6208 modernisiert.

Mirage_0014.jpg


ach, guten Rausch heute abend an alle!
 
Moin Leute,
entschuldigt bitte die banale Frage: ich habe meinem Rad die Schalthebel gewechselt und dementsprechend die Schaltzüge aus- und dann wieder eingebaut. Seitdem springt die Kette bei jeder Umdrehung der Kurbel wieder raus. Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss?
 

Anhänge

  • 13F29192-8A9C-44C1-9520-9E170FCE7CD9.jpeg
    13F29192-8A9C-44C1-9520-9E170FCE7CD9.jpeg
    546,8 KB · Aufrufe: 25
  • 93191CB4-537A-4ABC-983F-EAE67188490A.jpeg
    93191CB4-537A-4ABC-983F-EAE67188490A.jpeg
    593,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten