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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ist auch ganz bestimmt nachhaltig und CO2 neutral aus China bis zu uns nach Hause gewandert, oder?
Das Werkzeug kommt aus Taiwan, so wie die meisten Fahrradrahmen heutzutage wohl auch. ;) Schadstoffe können da wohl kaum welche dran sein. Wenn Dowidat oder Geodore, Hazet oder Wera sowas herstellen würden würde ich es auch zum zweifachen Preis kaufen. :) Aber Made in Germany gibt es sowas offensichtlich nicht. :( Bis auf die foumsinternen Sonderanfertigungen von @byf natürlich! :daumen:
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Diese Bauart Abzieher ist doch schon sehr alt und gibts seit es 4kantkurbeln aus Alu gibt. Von den üblichen Herstellern von Fahrradwerkzeugen findet man sicher auch ab und an welche.
Den eben gezeigten Lifu kann ich aber nicht empfehlen. Die Spindel ist nicht hart genug und kann sich bei sehr festsitzenden Kurbeln breitdrücken. Und dann klemmt er im 4kant fest.
Meinen alten Abzieher ohne Nuss (Hersteller unbekannt), den ich vor fast 30 Jahren gekauft habe, benutze ich hingegen immer noch.
Billiges Werkzeug taugt nix und beschädigt sogar oft noch die guten seltenen Teile.
 
Meinen alten Abzieher ohne Nuss (Hersteller unbekannt), den ich vor fast 30 Jahren gekauft habe, benutze ich hingegen immer noch.
Billiges Werkzeug taugt nix und beschädigt sogar oft noch die guten seltenen Teile.

Si, si, ich habe da einen Eldi, einen Campa und einen alten Shimano für die Kurbeln mit 22 mm G´wind und zwei oder drei VAR für T.A. Specialities und Stronglight; die halten ewig.
 
Von Rahsol gibts Nüsse mit SW 14/15 die nicht abgedreht werden müssen,Schaft 21 ,0 mm
Typ 7752
wohl dem der hat:)
P1060318.JPG
 
Kommt immer auf die Häufigkeit der Verwendung an. Ich fahre 10Tausend im Jahr, mit 5Rädern. Davon brauche ich den Schlüssel für Eines. Das heist , wenn ich alle 3-4 Jahre ein neues Lager einschraube lohnt sich nicht mehr als ein Blechschlüssel. Außerdem werde ich 2019 70Jahre alt und werde mit viel Glück noch , wieviel werden es wohl sein, Lager eindrehen.
Alles eine Frage der Relation.
Wenn man nutürlich das Schrauben zur Passion hat, lohnt sich wie bei dir, besseres bis sehr gutes Werkzeug.
Außerdem macht mir improvisieren mehr Spaß:idee:
 
3 Mäntel in 2 Monaten durch, ohne viele KM, nach ca 2,5 Wochen jeweils. 1x ThickSlick, 2x Conti Contact Speed Reflex je 622x28
5,0 -5,5 bar auf Campa Lamda
Nach dem ersten Mal hab ich die Stelle an der Felge markiert, nach dem 2ten Mal das Felgenhorn glatt geschliffen. Warum das jetzt noch
mal passiert ist, hab ich keine echte Idee. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Felge an dieser Stelle leicht eingedrückt ist?
Hatte das schon einmal jemand oder ne Idee woran das liegen könnte?? Merci...

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Achso, wenn es an der eingedrückten Stelle liegt, Zurückbiegen oder Entsorgen??

Kann doch nicht sein, dann keiner ne Meinung hierzu hat....:(
 
Kann doch nicht sein, dann keiner ne Meinung hierzu hat....:(

Schwer anhand der Fotos zu erkennen...Ich hab mal ähnliches gemacht,aber hatte nie diesen Schaden,den Du da an den Mänteln hattest...Sorryleider keine große Hilfe von mir...
Die VR Felge fahre ich jetzt seit 2 Jahren im Alltag und bisher keine Probleme mit der geschliffenen Stelle...Sah bei mir so aus als hätte da jemand mit einem dicken Schraubendreher den Mantel abgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein, dann keiner ne Meinung hierzu hat....:(


Klar habe ich eine Meinung.
Nur eine für die ich hier, nicht ganz zu unrecht, verkloppt werde. :D

Also, wenn kein scharfer Grat da ist und.......


.....nicht schleift, würde ich die Felge zurückbiegen.
Da aber das kalte Zurückformen von Alu die Struktur reisen lassen kann ist es nicht ohne Risiko. Das Anwärmen mittels Heißluftfön ausreicht um die Alustruktur zu schützen glaube ich nicht, wäre aber für das "gute Gefühl" meine Vorbereitung.
Und natürlich so biegen das sie möglichst innen und außen wieder gerade ist.

Aber dadurch wird die Felge nicht stabiler .................
 
...würde ich die Felge zurückbiegen.
Da aber das kalte Zurückformen von Alu die Struktur reisen lassen kann ist es nicht ohne Risiko. Das Anwärmen mittels Heißluftfön ausreicht um die Alustruktur zu schützen glaube ich nicht, wäre aber für das "gute Gefühl" meine Vorbereitung.
Und natürlich so biegen das sie möglichst innen und außen wieder gerade ist.

Aber dadurch wird die Felge nicht stabiler .................

Nicht so viel nachdenken....einfach machen. ;) Das Material hält mehr aus als man denkt - wenn man mit Verstand + Gefühl an die Sache herangeht. Der Heißluftfön soll nicht die Alustruktur schützen - sondern diese "aufbrechen" und die Spannungen im Material herausnehmen.
Das macht man aber normalerweise nach der plastischen Verformung des bei Alu vorliegenden kubisch zentrierten Raumgitters.
Durch den Biegevorgang wird die Felge insgesamt - theoretisch - sehr wohl "stabiler" - das gilt jedenfalls für die komprimierten Stellen an der Felge.
Kritisch sind eher die Bereiche, die die Beschädigung umgeben. Ich biege das - manchmal im Schraubstock - kurzerhand zurück. Bisher hat das immer gehalten.
Oftmals werden solche Druckstellen in der Felge übrigens verursacht, wenn irgendwelche Spezialisten bei der Reifenmontage Metallwerkzeuge verwenden. Der Einsatz von Metall-Reifenhebern etwa ist ganz falsch und unbedingt zu vermeiden.
 
Das macht man aber normalerweise nach der plastischen Verformung des bei Alu vorliegenden kubisch zentrierten Raumgitters.

:daumen:

Macht Sinn und man riskiert auch nicht sich die Flossen bei der Arbeit zu verbrennen. :D
 
Oftmals werden solche Druckstellen in der Felge übrigens verursacht, wenn irgendwelche Spezialisten bei der Reifenmontage Metallwerkzeuge verwenden. Der Einsatz von Metall-Reifenhebern etwa ist ganz falsch und unbedingt zu vermeiden.
Kann denn dieser mm Eindruck auf der Felge dazu führen, dass der Druck auf den Mantel an der Stelle derart erhöht wird??
 
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