• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei S-Light 2-fach würde ich immer erstmal von 118 mm ausgehen und dann sehen, obs gleich passt oder in welche Richtung ich weiter probieren muss.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei S-Light 2-fach würde ich immer erstmal von 118 mm ausgehen und dann sehen, obs gleich passt oder in welche Richtung ich weiter probieren muss.
danke, ein solches in normal schwer hab ich zum probieren da.
hat zufällig jemand ne idee für ein leichtes bsa, iso in 116???
das geht wahrscheinlich, da ich zur zeit ein 107er statt eines empfohlenen 111 fahre, mit einer anderen kurbel natürlich...

nächste frage, mehr werkstoffkunde:
was ist von titanachsen im pedal zu halten? - auf denen laufen wohl direkt ceramic - kugeln...
fahrergewicht 70 kg, eher hohe trittfrequenzen...

nächste frage, mehr werkstoffkunde:
was ist von titanachsen im pedal zu halten? - auf denen laufen wohl direkt ceramic - kugeln...
fahrergewicht 70 kg, eher hohe trittfrequenzen...

Ich habe mit meinen Campa SR Pedalen keine Problem trotz deutlich mehr Gewicht und weniger Frequenz. Nur sind da Stahlkugeln drin.

Aber bei den Pedalen sind auch keine Probleme überliefert, im Gegensatz zu den ersten Campa SR Tretlagerwellen Wellen.

bei den tretlagerwellen sind ja zumeist (oder immer?) stahllaufbahnen aufgepresst.
in der pedalachse, die ich zu kaufen erwäge, laufen die ceramickugeln aber wohl direkt auf dem titan, so interpretiere ich die bisherigen auskünfte des vk.
ist das haltbar???

bei den tretlagerwellen sind ja zumeist (oder immer?) stahllaufbahnen aufgepresst.
in der pedalachse, die ich zu kaufen erwäge, laufen die ceramickugeln aber wohl direkt auf dem titan, so interpretiere ich die bisherigen auskünfte des vk.
ist das haltbar???

Ich hatte die Pedale zwar zwecks frischem Fett schon offen kann mich aber nicht an aufgepresste Laufbahnen erinnern. :idee:
Ob Keramik auf Titan hält weiß ich auch nicht, machen würde ich es selbst nicht.
Ich hätte die Hoffnung das die (leicht zu tauschenden) Kugeln zuerst den Geist aufgeben.

Ich hatte die Pedale zwar zwecks frischem Fett schon offen kann mich aber nicht an aufgepresste Laufbahnen erinnern. :idee:
Ob Keramik auf Titan hält weiß ich auch nicht, machen würde ich es selbst nicht.
Ich hätte die Hoffnung das die (leicht zu tauschenden) Kugeln zuerst den Geist aufgeben.
Doch, auf den Achsen sind Stahllaufflächen. Ich habe noch die Speedplay X1, da laufen aber Industrielager, die nicht direkt auf der Achse laufen.

ist das haltbar???

Titanlegierungen sind als Kugellaufbahn viel zu weich , die Kugeln laufen immer auf aufgeschrumpften Stahlringen aus Kugellagerstahl , und Keramiklagerelemente machen unter Wasser Sinn , aber beim Rad ist das Beutelschneiderei .
Alles andere sind Ungenauigkeiten/Geschwafel von Halbwissenden .

Ich habe gerade ein Problem mit den Anschlagschrauben am Schaltwerk.
Es ist ein Campa Mirage und ich will es auf 7-fach Schraubritzel fahren. Die Schraube für den inneren Anschlag (größtes Ritzel) ist nicht lang genug um den Anschlag genau unter das Ritzel zu setzen. Entferne ich die Feder die die Anschlagschraube hält, passt alles. Doch dann fürchte ich, dass sich die Schraube leicht selbst durch Vibrationen beim Fahren verstellt.
Einfach die Feder abknipsen?

Campagnolo liefert(e) eine spezielle längere Anschlagschraube für den Umbau der Schaltung auf 7-fach mit. So steht es zumindest in einer Anleitung, die ich neulich fort geworfen habe. Ich würde die Feder in Ruhe lassen und eine längere Schraube besorgen. Ersatzweise die Feder ausbauen und etwas Schraubensicherung verwenden.

Ich habe hier einen Deore XT Steuersatz HP-M735 von 1992 mit ca. 26,43 mm Konusdurchmesser, der auf einer bei Rose gerade neu gekauften und lagersitzgefrästen Gabel mit ca. 26,38 mm Konussitzdurchmesser schlockert. Die original Gabel hat 26,5 mm, wodrauf der Lagerkonus schön stramm drauf saß.

Ich habe mal einige Gabeln und Lagerkonusse vermessen, was für mich zeigt, dass meine "Schlockerpassung" kein Einzelfall ist:
Hersteller Typ Durchmesser Gabelkonus [mm]
Stronglight A-9 26,39-26,40
Tange Levin 26,42-26,43
Stronglight mit Schlizuklemmung 26,42-26,43
Shimano 600 HP-6207 26,40
Shimano Deore XT HP-M735 26,43

Hersteller Typ Durchmesser Gabel-konussitz [mm]
Gazelle Champion AB-frame 26,38-26,39
Guylaine WL os 26,4
Rose 1" ATB-Trekkingradgabel 26,38
Cyclescope 110 26,5

Für den Sitz eines Lagerkonus erwarte ich eine Übermaß- bzw. umgangssprachlich "Presspassung", d.h. der größte mögliche Lagerkonusdurchmesser ist immer noch kleiner als der kleinste mögliche Konussitzdurchmesser auf der Gabel. Im Buch Fahrradtechnik von Rauch & Winkler von 1987 sind einige Gabeln gezeichnet mit 26,7 -0,1 mm. Eine Toleranz bei den Lagerkonussen ist nur bei einem billigen Steuersatz von Thun angegeben: 26,5 + 0,1 mm.

Welche Erfahrung habt Ihr hierzu gemacht? Weiß jemand für ISO (26,4 mm) die nominellen Durchmesser bzw. Toleranzen für Lagerkonus und Konussitzdurchmesser?

Mangels vorhandenem Kleber für Welle-/Nabenverbindungen werde ich mal mit "Schraubensicherung hochfest" testen, ob der Konus sich fest verkleben lässt.
Vom Körnen des Lagersitzes halte ich nichts. Sonst noch Vorschläge?

Grüße

Alexander

Zurück