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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also diese Achsen taugen nur für Kurbeln ab ´78?!
Naja, bei anderen könnte es sein, dass die Kurbeln etwas breiter abstehen. Aber raufpassen tun die bestimmt auch. Die alte 120er Achse passt auch bei 126er Hinterbauten.
 
Frage zu HR-MZB bei einem MBK Mixte-Rahmen: baue das Rad neu auf, vorher nur den Rahmen gehabt und bei der HR-Bremse weiß ich nicht, wie ich die an den Bremszug ranbekomme. Der Querzug mit zwei verlöteten Tonnenippeln ist zu kurz, um ihn um das Sattelrohr zu bekommen und ich habe keinen anderen längeren. Was kann man da machen? Danke.

Anhang anzeigen 608951

So gehts auch:



MERLIN BREMSUMLENKUNG.jpg
 
Moin,

ich möchte eine Maxi-Car Nabe umspacern.
Gibt's dabei etwas zu beachten?
Hat jemand eine Explosionszeichnung?
Eine schnelle Google-Suche am Taschencomputer ergab nichts hilfreiches.

Gruß Robert

Da die Achse auf einer Seite einen festen Anschlag für das Lager hat kann man da aus meiner Sicht nichts umspacern. Zeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs, könnte ich dir Montag senden. Oder @Grautvornix ist vorher behilflich ...
 
Da die Achse auf einer Seite einen festen Anschlag für das Lager hat kann man da aus meiner Sicht nichts umspacern. Zeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs, könnte ich dir Montag senden. Oder @Grautvornix ist vorher behilflich ...
Dito unterwegs; sollte sich ergugln lassen.
 
Schlauchreifen Kit entfernen..

Werde mal ein Klebeband testen, aber vorher muss der alte Kit noch runter.
Wie genau macht Ihr das mit dem Klebstoffentferner/Lösungsmittel? Ganze Felge einstreichen oder Stück für Stück vorarbeiten? Habt Ihr gute/schlechte Erfahrung mit gewissen Stoffen/Fetzen gemacht? Wieviel Kit kann kleben bleiben?

Danko.
 
Da die Achse auf einer Seite einen festen Anschlag für das Lager hat kann man da aus meiner Sicht nichts umspacern. Zeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs, könnte ich dir Montag senden. Oder @Grautvornix ist vorher behilflich ...

Schließe mich da @fightfooter und @Grautvornix an. Die Achse hat nicht nur rechts (Antriebsseite) einen festen Anschlag sondern auch noch dazu fest vorgegebene Positionen für den Lagersitz - hier ein Bild einer Tandemachse aus der franz. Bucht.

s-l1600.jpg


Außer einer zusätzlichen dünnen Unterlegscheibe je Seite wird da nicht sonderlich viel passen, weil sonst schnell zu wenig Restgewinde und Auflage im Ausfallende stehen bleibt. Oder Du findest eine (neue) Achse in der gewünschten Breite.
 
Schlauchreifen Kit entfernen..

Werde mal ein Klebeband testen, aber vorher muss der alte Kit noch runter.
Wie genau macht Ihr das mit dem Klebstoffentferner/Lösungsmittel? Ganze Felge einstreichen oder Stück für Stück vorarbeiten? Habt Ihr gute/schlechte Erfahrung mit gewissen Stoffen/Fetzen gemacht? Wieviel Kit kann kleben bleiben?

Danko.

Drahtbürste, grobes Schmiergelpapier, Messer ;)
 
Da die Achse auf einer Seite einen festen Anschlag für das Lager hat kann man da aus meiner Sicht nichts umspacern. Zeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs, könnte ich dir Montag senden. Oder @Grautvornix ist vorher behilflich ...
Dito unterwegs; sollte sich ergugln lassen.
Schließe mich da @fightfooter und @Grautvornix an. Die Achse hat nicht nur rechts (Antriebsseite) einen festen Anschlag sondern auch noch dazu fest vorgegebene Positionen für den Lagersitz - hier ein Bild einer Tandemachse aus der franz. Bucht.

s-l1600.jpg


Außer einer zusätzlichen dünnen Unterlegscheibe je Seite wird da nicht sonderlich viel passen, weil sonst schnell zu wenig Restgewinde und Auflage im Ausfallende stehen bleibt. Oder Du findest eine (neue) Achse in der gewünschten Breite.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein HR mit 126 mm Einbaubreite. Jetzt möchte ich einen 7-fach Schraubkranz nutzen (vorher war ein 6-fach Kranz drauf), aber das kleine Ritzel liegt halt fast am Ausfallende an. :(
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein HR mit 126 mm Einbaubreite. Jetzt möchte ich einen 7-fach Schraubkranz nutzen (vorher war ein 6-fach Kranz drauf), aber das kleine Ritzel liegt halt fast am Ausfallende an. :(

Wenn´s vom Platz auf der Welle ausreicht, dann spricht da wohl nichts dagegen, wenn Du auf beiden Seiten eine Unterlegscheibe von ca. 1 oder 2 mm dazu tust. Nur was sagt dann Dein Hinterbau?

Oder Du nimmst einen Compact-Kranz von Maillard. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein HR mit 126 mm Einbaubreite. Jetzt möchte ich einen 7-fach Schraubkranz nutzen (vorher war ein 6-fach Kranz drauf), aber das kleine Ritzel liegt halt fast am Ausfallende an. :(

Ja, kommt wohl auf Kranz und Hinterbau an. Ein Freund fährt ein Guylaine mit 126Ebb und 7-fach auf Maxi-Car 4. Generation. Wenn du 'Maxi-Car Wartung' in die Suche eingibst findest du in einem Faden die Wartungsanleitung samt Aufbau der Nabe.
 
Frage zu Campa Tretlager-Achsen: Es sind ja verschiedene Zahlen eingeschlagen, aber kann diese (nicht alle) deuten. Ein Beispiel hab ich mal angehangen. Die 70 (Breite Tretlagergehäuse) und 120 (Wellenlänge) sind klar, aber der Rest? Wer kann das aufklären? Danke!

s-l1600.jpg

und die +1 und +1,5 heißen, dass die Achsen ab 78 auf jeder Seite breiter wurden, um den neuen Kurbel gerecht zu werden.

Bist da sicher @Bianchi-Hilde ?

Ich hätte da mal spontan gesagt, das bezieht sich auf den Abstand zwischen Kugellager und Achsvierkant (links 10 und rechts 15mm? bzw. den Faktor) und zeigt damit an, dass die Achse asymmetrisch ist. Könnte natürlich wie von Dir beschrieben, den damals neueren Kurbeln geschuldet sein.
 
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