• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann man machen, aber diese ausgefressenen Campa-Hebel mit den Schriftresten sehen immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe schon vor 35 Jahren nicht verstanden, warum man sich für einen solchen Mist Mühe macht oder Geld dafür ausgibt.
+1
Zudem sind die beiden Hebel kein Pärchen. Verschiedene Hebel, verschiedene Fräsungen… Brrrr…
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man machen, aber diese ausgefressenen Campa-Hebel mit den Schriftresten sehen immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe schon vor 35 Jahren nicht verstanden, warum man sich für einen solchen Mist Mühe macht oder Geld dafür ausgibt.
Nun ja, man wollte damals, was Eddy hatte und andere nachmachten. Heute will man dss, weil es Eddy damals hatte....:)
 
Habe mir einen Tiagra FD-4700F Umwerfer über Kleinanzeigen besorgt und erst danach festgestellt, dass man für den Anlötumwerfer eine Sicherungsplatte für Stützschraube braucht. Das kannte ich bisher nicht und bin nicht auf die Idee gekommen das vorab zu prüfen.

Ich finde bei Shimano keine Teilenummer für die Sicherungsplatte. Wiess da jemand genaueres?
 
Suche für Campa Schaltwerk Super Record Ersatz für die Spiral-Schalthülle hinten. Siehe Bilder

IMG_7209-3000x1800.jpg


34173966uq.jpg

34173964ky.jpg

34173967ji.jpg


Gibt es im Campa Ersatzteil-Universum irgendwo noch passende Spiralhüllen oder von anderen Herstellern gleiches/ähnliches ?

Danke für Tipps. Gerhard
 
Hast du Erfahrung bezueglich der Haltbarkeit dieser Variante? Schein deutlich stabiler zu sein. Ich denke, ich werde Mal diese oder die drei-loch-Bohrung probieren. Ein Gios SR und ein Molteni-Merckx ohne Drilling sind ja nix...

Ja, aber wie @RoKaDo oben schon angemerkt hat, sind die ausgefrästen Hebelchen immer bruchgefährdet. Das größte Moment tritt ja nicht oben an der verrundeten Stelle sondern kurz nach dem Drehpunkt auf. Insofern war die von @Bianchi-Hilde als Bianchi Reparto Course-Version bezeichnete Ausführung mit etwas mehr Fleisch an dieser Stelle bestimmt der bessere Ansatz. Noch bruchgefährdeter sind wohl noch die, die gefräst und dann auch noch verbogen wurden.

Ich hatte mehrere Radln an denen solche Hebelchen in der Zweischlitz/ -Loch-Variante und der Einloch-Variante montiert waren und der Vorbesitzer schon den rechten oder den linken Hebel abgebrochen hatte. Da darf also nicht zu viel Vorspannung auf den Gleitscheiben anliegen. Und das ist dann häufig zu wenig für Kopfsteinpflaster und es schaltet plötzlich von Geisterhand. Und wenn die Schraube zu fest zugezogen ist, dann hat man durchgehend Angst die Dinger abzubrechen.

Was man auch häufiger sieht, ist, daß die Hebelchen sich, wenn das Radl mal dumm fällt, dann auch gerne selbst zerstören.

Die Dreiloch-Variante dürfte die Haltbarste sein, sieht aber auch nicht so schick aus. Ich nehme deshalb eigentlich lieber pantographierte Hebelchen, wenn´s Bling Bling werden soll.
 
Bei mir war der Anspruch, dass sie genau wie die von Bianchi verwendeten aussehen. Und die haben halt eine Bude dafür gehabt, die eine sehr typische Aussparung dort rein gearbeitet haben. Und die galt es perfekt nachzustellen. Also habe ich ein paar hundert Fotos angeschaut, die Abweichungen, die es dort gab gemittelt, an den Originalen rumgemessen und die passende Größe der Bohrer und die Bohrpunkte ermittelt. Bianchi hatte ja damals, sicher wegen des Problems mit dem verbiegen und brechen einen etwas dickeren Rand stehen lassen. So musste ich oben einen 6 mm Bohrer und unten einen 3,5 mm Bohrer verwenden. So wurde der Rand nach unten hin nur ganz leicht dicker. Da ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe, dauerte das halt ein wenig länger, @Olddutsch hätte mir sicher auch bei jedem Feilenstrich eine Kopfnuss erteilt, aber ich bin am Ende ganz zufrieden. Nur diesen typischen Knick am Übergang von Bohrloch zur Gerade, den es oft (aber nicht immer) unten links gibt, den habe ich nicht nachgemacht. Anscheinend gab es verschiedene Formen, anders ist das nicht zu erklären, dass es ihn nicht immer gab, auch wenn das Ganze ja nach Handarbeit mit bohren und feilen/sägen aussieht.
Fälschung:Anhang anzeigen 609141
Original: Anhang anzeigen 609145
PS: wie man sieht, sind die Campa- Nachrüstaufkleber von Speedbicycles nicht perfekt. ;)

Andreas, Deine Eigenbauten sehen sogar besser (sauberer befeilt) aus, als die aus dem Treviglioneser Reparto Course :daumen::cool:
 
Kann man machen, aber diese ausgefressenen Campa-Hebel mit den Schriftresten sehen immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe schon vor 35 Jahren nicht verstanden, warum man sich für einen solchen Mist Mühe macht oder Geld dafür ausgibt.

Ja, da gebe ich Dir recht. Vieler von denen sehen aus, wie ins Fleisch gebissen; leider. Derweil wäre es gar nicht so ein Mehraufwand, die Dinger ordentlich zu entgraten. Die Schriftreste dagegen bekommt man wohl nur ordentlich mit einer Oberfräse weg und Maschinenstunden und Einrichtung sind und waren halt teuer.
 
Suche für Campa Schaltwerk Super Record Ersatz für die Spiral-Schalthülle hinten. Siehe Bilder

IMG_7209-3000x1800.jpg


34173966uq.jpg

34173964ky.jpg

34173967ji.jpg


Gibt es im Campa Ersatzteil-Universum irgendwo noch passende Spiralhüllen oder von anderen Herstellern gleiches/ähnliches ?

Danke für Tipps. Gerhard

Bei einem britischen Anbieter in eBay gibt es die Spiralhülle als Meterware mit Inliner. Allerdings muß man sich dann halt die Abschlußkappen noch extra besorgen. Und die speziellen Spiralhüllen von Campa tauchen auch ab und an in Stückzahlen bei eBay auf.

PS.:

Hier der Link zum Angebot des brit. Händlers

https://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-...f1aad1c99:m:mVAjtKwT8K3x82fhMp6R2ag:rk:1:pf:0

Und hier für die passenden Abschlußkappen beim gleichen Händler

https://www.ebay.co.uk/itm/Ferrules...f0964f03d:m:m1MKGYpMoXL6BbpU4yvXYfQ:rk:1:pf:0


PPS.:

Bei veloheaven gibt es die Dinger vorgefertigt

https://www.ebay.co.uk/itm/Replacem...h=item4d521bd883:g:GmoAAOSwB-1Y467u:rk:2:pf:0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es im Campa Ersatzteil-Universum irgendwo noch passende Spiralhüllen oder von anderen Herstellern gleiches/ähnliches ?

Danke für Tipps. Gerhard
Wenn Du noch alte Aussenhüllen hast und bei denen das Mäntelchen abziehst,
hast Du genau diese Spirale.
Die Tüllen musst Du dann halt besorgen oder von der alten Spirale übernehmen.
 
Ja, da gebe ich Dir recht. Vieler von denen sehen aus, wie ins Fleisch gebissen; leider. Derweil wäre es gar nicht so ein Mehraufwand, die Dinger ordentlich zu entgraten. Die Schriftreste dagegen bekommt man wohl nur ordentlich mit einer Oberfräse weg und Maschinenstunden und Einrichtung sind und waren halt teuer.


höchst unwahrscheinlich das die mit einer
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfräse bearbeitet wurden
Ehr mit einer Tischfräse wie diese https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfräse
so ist das ja mit dem Allwissenden;)
SW
@ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte eine Maxi-Car Nabe umspacern.
Gibt's dabei etwas zu beachten?
Hat jemand eine Explosionszeichnung?
Eine schnelle Google-Suche am Taschencomputer ergab nichts hilfreiches.

Gruß Robert
 
Habe mir einen Tiagra FD-4700F Umwerfer über Kleinanzeigen besorgt und erst danach festgestellt, dass man für den Anlötumwerfer eine Sicherungsplatte für Stützschraube braucht. Das kannte ich bisher nicht und bin nicht auf die Idee gekommen das vorab zu prüfen.

Ich finde bei Shimano keine Teilenummer für die Sicherungsplatte. Wiess da jemand genaueres?

Dein Google-Fu ist schwach :D
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FD-4700-3858A.pdf
Y5RG98020
 
Frage zu HR-MZB bei einem MBK Mixte-Rahmen: baue das Rad neu auf, vorher nur den Rahmen gehabt und bei der HR-Bremse weiß ich nicht, wie ich die an den Bremszug ranbekomme. Der Querzug mit zwei verlöteten Tonnenippeln ist zu kurz, um ihn um das Sattelrohr zu bekommen und ich habe keinen anderen längeren. Was kann man da machen? Danke.

Anhang anzeigen 608951

Falls du noch suchst: hätte einen passenden (extralangen) Querzug für dich.
IMG_01_5723.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Campa Tretlager-Achsen: Es sind ja verschiedene Zahlen eingeschlagen, aber kann diese (nicht alle) deuten. Ein Beispiel hab ich mal angehangen. Die 70 (Breite Tretlagergehäuse) und 120 (Wellenlänge) sind klar, aber der Rest? Wer kann das aufklären? Danke!

s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten