• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

sry, habe mich nicht klar ausgedrückt. das war mir schon klar. mir ist nicht klar, ob das schaltwerk das mitmacht. immerhin wär ja dann auch die ganze kassette/schraubkranz breiter.

Wahrscheinlich müßtest Du das ebenfalls austauschen. Mit viel Glück schafft Dein vorhandenes (welches?) SW das.

ou, hab seit langem noch ne frage: falls ich meine schaltung auf 1xirgendwas (also ohne umwerfer) umbauen will, brauch ich dann einen neuen spezial-kettenkranz oder wär's auch möglich, einfach das grössere meiner beiden kettenblätter dranzulassen und den umwerfer wegzumachen?

Man könnte den Umwerfer einfach abbauen, aber wenn Du dann groß-groß fährst, wird die Kettenlinie sehr schräg sein.
Evtl. könntest Du das umgehen, indem Du das kleine Kettenblatt abmontierst und das große Kettenblatt "falsch" hinter den Kurbelstern montierst (normalerweise liegt es davor). Da müßtest Du herumexperimentieren.
 
Wahrscheinlich müßtest Du das ebenfalls austauschen. Mit viel Glück schafft Dein vorhandenes (welches?) SW das.



Man könnte den Umwerfer einfach abbauen, aber wenn Du dann groß-groß fährst, wird die Kettenlinie sehr schräg sein.
Evtl. könntest Du das umgehen, indem Du das kleine Kettenblatt abmontierst und das große Kettenblatt "falsch" hinter den Kurbelstern montierst (normalerweise liegt es davor). Da müßtest Du herumexperimentieren.

ou, fuqq, habe jetzt einen 6-fach schraubkranz mit shimano600-schaltung. hat schon jdm. probiert, mehr ritzel aufner shimano600-schaltung zu montieren?

du meinst das grosse kettenblatt dahin montieren, wo vorher das kleine war? gute idee - probier ich aus!
 
du meinst das grosse kettenblatt dahin montieren, wo vorher das kleine war? gute idee - probier ich aus!

Nein, Du verwendest weiterhin die Aufnahme von dem großen KB, nur setzt Du es dahinter anstatt davor. Auf die Aufnahme vom kleinen Kettenblatt wird das große nicht passen.


M.E. wäre es jedoch sinnvoller, alles so zu lassen und ggfs. auf nur von 6f auf 7f aufzurüsten.

11fach und den Umwerfer und das kleine Blatt wegzulasssen und die alte Kurbel zu behalten, ist auf mehreren Ebenen (optisch, technisch) in meinen Augen sinnfrei.
 
okay, war nur ne idee. mein schraubkranz ist verschlissen und finde keinen abnehmer. dachte, ich könnte vorerst einfach die räder ersetzen und hab grad billige gebrauchte 11-fach shimano gefunden. 7-fach sind selten, nicht?
 
okay, war nur ne idee. mein schraubkranz ist verschlissen und finde keinen abnehmer. dachte, ich könnte vorerst einfach die räder ersetzen und hab grad billige gebrauchte 11-fach shimano gefunden. 7-fach sind selten, nicht?

Ach so, ja Schraubkranz auf 7f umzurüsten wird schwierig; ich glaube, Dura Ace gab es noch als 7f Schraubkranz. Dann müßtest Du Dir ggfs. doch eine Kassettennabe besorgen oder ein entsprechendes Hinterrad. Oder 6f aus den Kleinanzeigen fischen und jemanden finden, der Dir das montiert. Hinterräder oder ein kompletter Laufradsatz 6f sollte sich ebenfalls für kleines Geld finden lassen.
 
Also lass das mit 11fach, ich denke, du brauchst dann eine neue Schaltung, neue Schalthebel (ich denke, 11fach gibts nur als STI), eine neue Kette und neue Kurbeln/Innenlager. Das wird ein größerer Umbau. 7 fach-LRS sind nicht selten. 7fach Schraubkränze gibts auch häufiger, 6fach aber noch mehr. Ich würde für kleines Geld einen neuen Schraubkranz kaufen und jemanden aufsuchen, der dir den alten abschraubt/entfernt.
 
das ding ist, dass ich keinen abzieher finde. das park tool fr-1.3 fuzt nicht. hänge hier in kürze ein foto der alten schraubkassette an.
Deswegen sollst du ja auch jemanden Aufsuchen. Poste mal ein Bild und wo du wohnst, es gibt hier fast überall nette Kollegen, die für ein-fünf Bier sowas erledigen...
 
wohne am bodensee auf schweizer-seite. romanshorn. hab hier meinen fahrradmech gefragt, der hatte keinen abzieher und sagte, ich solle gleich die räder wechseln.
p.s: musste den kranz noch putzen, daher so lange ;P
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
wohne am bodensee auf schweizer-seite. romanshorn. hab hier meinen fahrradmech gefragt, der hatte keinen abzieher und sagte, ich solle gleich die räder wechseln.
p.s: musste den kranz noch putzen, daher so lange ;P

Das ist doch eine 6-fach Kassette, dafür braucht man nur zwei Kettenpeitschen (geschraubtes Abschlussritzel). Ein Radladen, der das nicht hat...
 
Der Radladen hat halt keine Ahnung mehr von alten Rädern.

Das ist genauer gesagt eine Uniglide-Kassette. Leider technisch ein wenig Sackgasse weil es genau die nicht mehr neu gibt. Schraubkranz wäre schöner gewesen weil da Ersatz sehr einfach ist.

Gebrauchte brauchbare Uniglide-Ritzel sollte es hier im Forum aber geben.
 
oder das nicht erkennt ... :eek:
uuuupps, alles klar - sorry dann und nochmals vielen dank für eure hilfe! will die schuld jetzt nicht auf den radladen schieben. ja, es ist einer, der keine erfahrung mit alten rennern hat. aber ich hab ihn auch spezifisch nach nem abzieher gefragt und er sagte, das habe er nicht. also doppelt mein fehler.
 
Der Radladen hat halt keine Ahnung mehr von alten Rädern.

Das ist genauer gesagt eine Uniglide-Kassette. Leider technisch ein wenig Sackgasse weil es genau die nicht mehr neu gibt. Schraubkranz wäre schöner gewesen weil da Ersatz sehr einfach ist.

Gebrauchte brauchbare Uniglide-Ritzel sollte es hier im Forum aber geben.
demfall macht es doch mehr sinn, einen neuen laufradsatz mit kassette zu kaufen und notfalls das schaltwerk ersetzen?
 
demfall macht es doch mehr sinn, einen neuen laufradsatz mit kassette zu kaufen und notfalls das schaltwerk ersetzen?

Ja.

Wenn die Schalthebel bereits indexiert sind, dann wirst Du auch diese tauschen müssen. Und falls die noch Friktion sind, dann macht 11-fach damit auch keinen echten Spaß. Also würde ich die Schalthebel auch mittauschen.

Und den Hinterbau mußt Du auf mind. 130 mm aufbiegen.

Und wenn Du auf 1*11 wie weiter oben schon angedeutet umrüsten willst, dann brauchst Du wegen der Kettenlinie ein anderes Innenlager. An der Kurbel vorne kannst Du das kleine Blatt abschrauben und mit speziellen Kettenblattschrauben - die sind einfach nur kürzer und gibt es in jedem Singlespeedshop - nur das große Blatt nutzen. Spannend wird es dann an der Kurbel nur mit den Zentriernasen für das kleine Blatt, denn die müssen an der Kettenstrebe vorbei - aber die kann man zur Not auch abfeilen.

Bevor Du aber mit derart wenig Wissen ans Werk gehst, möchte ich Dir zuerst noch Onkel Sheldon ans Herz legen

https://www.sheldonbrown.com/chainline.html

https://www.sheldonbrown.com/chainline-multi.html

damit das Nachfolgende auch verständlich wird.

Du solltest zuerst im jetzigen Zustand die Kettenlinie messen. Die Hälfte des Abstandes zwischen äußerem und inneren Blatt an der Kurbel gibt Dir dann an, um wieviel die Kurbel eigentlich mindestens nach innen wandern und die neue Innenlagerwelle auf der Antriebsseite kürzer sein müßte. Die Krux ist, daß man mit dem kleinen Blatt vorne eigentlich nie klein klein und mit dem großen Blatt vorne nie groß groß schaltet. Insofern sollte das eine Kettenblatt vorne also eher in der Mitte zwischen den beiden Kettenblättern der Zweifach-Kurbel stehen. Und das geht nur mit einem anderen Innenlager mit entsprechend in der Länge angepaßter Welle.

Was ist denn das überhaupt für ein Renner? Nicht daß Du da ein absolutes Sammlerstück verunstaltest und ruinierst.
 
uuuupps, alles klar - sorry dann und nochmals vielen dank für eure hilfe! will die schuld jetzt nicht auf den radladen schieben. ja, es ist einer, der keine erfahrung mit alten rennern hat. aber ich hab ihn auch spezifisch nach nem abzieher gefragt und er sagte, das habe er nicht. also doppelt mein fehler.
Du hättest evtl. nach 2 Kettenpeitschen fragen sollen. ;)
"Abzieher" - was immer das auch sein soll - gibt es für diese Art der Zahnkranzbefestigung nicht.
Manchmal haben Radläden auch einfach keine Lust und besseres zu tun. Vielleicht lag es auch daran.
Der Radladen hat halt keine Ahnung mehr von alten Rädern.

Das ist genauer gesagt eine Uniglide-Kassette. Leider technisch ein wenig Sackgasse weil es genau die nicht mehr neu gibt. Schraubkranz wäre schöner gewesen weil da Ersatz sehr einfach ist....
Da wage ich mal zu widersprechen: Mit ein wenig Trickserei lassen sich auf Uniglide-Naben problemlos aktuelle HG-Ritzel montieren.
Die Nachschubprobleme betreffen nur das kleinste Schraubritzel der Uniglide-Kassette ! Dieses wird benötigt, um die Ritzel zu fixieren.
Ist es verschlissen, kann man es eben nicht mehr fahren und muß ggf. das kleinste Ritzel mit der "H"-Schraube am Schaltwerk sperren.
Die Uniglide-Ritzel sind im übrigen sehr verschleißfest.
Bei Schraubkränzen mag es keine Ersatzteilprobleme geben; dafür ist allerdings die Wahrscheinlichkeit eines Achsbruchs deutlich
erhöht. Bis die Uniglide-Ritzel verschlissen sind, ist beim Schraubkranz die Achse 2 x ausgetauscht. ;)
So hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Ich fahre beides - und freue mich jeden Tag, daß ich diesen empfindlichen 11-fach Krempel,
mit dem ich im job fast täglich zu tun habe - nicht auch noch fahren muß.
 
Zurück
Oben Unten