• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich reinige und erneuere gerade Teil an einem Panasonic DX 3000. Das war Biospace schon dran.
Ich weiss nur das die Blätter oval sind und sowas heutzutage nichtmehr als Top angesehen wird.
Ovale Blätter sind doch gerade wieder voll im Strom. Sowas kommt alle paar Jahre wieder und wird immer wieder als neuester Schrei angepriesen.
Aber so neu ist die Idee keinesfalls.
Scan.jpeg

chainwheel-durham-640.jpg

file.php
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch – muss ich zur Demontage der Superbe-Bremshebel den Nupsi aus dem Griff popeln? Scheint mir der einzige Weg, den Inbus zu erreichen … :idee:
IMG_7742.jpg
 
Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch – muss ich zur Demontage der Superbe-Bremshebel den Nupsi aus dem Griff popeln? Scheint mir der einzige Weg, den Inbus zu erreichen … :idee:
Anhang anzeigen 575047

So soll es wohl sein - wurde mir zumindest mal erklärt warum diese Hebel den Nupsi haben. Mit entspanntem Bremszug den Hebel an den Lenker ziehen reicht wohl nicht um an die Schraube zu kommen (so geht das bei den Suntour Sprint Hebeln).
 
So soll es wohl sein - wurde mir zumindest mal erklärt warum diese Hebel den Nupsi haben. Mit entspanntem Bremszug den Hebel an den Lenker ziehen reicht wohl nicht um an die Schraube zu kommen (so geht das bei den Suntour Sprint Hebeln).
Danke … na gut, dann probier ich das mal … war das nicht die technologisch überlegene Gruppe seinerzeit?
 
Hallo zusammen,

eventuell kann mir hier jemand spontan weiterhelfen. Ich habe gerade ein altes Bianchi überholt/aufgebaut und bekomme den neuen Schaltzug (passend für Campa) nicht am Umwerfer (Campa 990 lt. velobase) geklemmt. Hatten die damals größere Durchmesser? Der Zug lässt sich, wenn er in der Führung liegt, bei angezogener Klemmschraube ohne Kraftaufwand "durchziehen".

Danke im voraus,
 
Hallo zusammen,

eventuell kann mir hier jemand spontan weiterhelfen. Ich habe gerade ein altes Bianchi überholt/aufgebaut und bekomme den neuen Schaltzug (passend für Campa) nicht am Umwerfer (Campa 990 lt. velobase) geklemmt. Hatten die damals größere Durchmesser? Der Zug lässt sich, wenn er in der Führung liegt, bei angezogener Klemmschraube ohne Kraftaufwand "durchziehen".

Danke im voraus,
Oder hast du so einen extrem dünnen mit Teflon beschichteten Zug erwischt (für Rasterschaltungen), die kann man tatsächlich nicht richtig klemmen
weil die nur 1mm dick sind .
 
Wow, das geht ja schnell hier.
Unterlegscheibe ist mit verbaut, aber eine Riffelung hat die nicht (die am Umwerfer ebenfalls nicht).

Kurz zur Erklärung: Vor ein paar Jahren hatte ich das Bianchi vor dem Schrottcontainer bewahrt und jetzt endlich die Muße, es zu überholen. Daraus ist dann ein kompletter Neuaufbau geworden. Bei der Demontage der einzelnen Komponenten habe ich sehr genau darauf geachtet, die einzelnen Teile zusammenzuhalten, hat bis auf die Zahnscheibe der hinteren Bremse auch gut geklappt. Daher bin ich mir sicher, dass die Scheibe auch vorher dort verbaut war. Die Schaltung hatte seinerzeit auch gearbeitet. Wahrscheinlich ist es am besten, die Tage mal bei einem hiesigen Rennradschrauber vorbei zu fahren und nach einer solchen Scheibe zu fragen ...
 
Oder hast du so einen extrem dünnen mit Teflon beschichteten Zug erwischt (für Rasterschaltungen), die kann man tatsächlich nicht richtig klemmen
weil die nur 1mm dick sind .

Danke für den HInweis :daumen:! Habe gerade mal einen alten Zug aus einer Shimano genommen, klemmt wie es soll. Habe wohl tatsächlich einfach einen zu dünnen Zug gekauft (und wohl auch ein bisschen auf dem Schlauch gestanden :)). Werde morgen passende mit Campanippel besorgen und fertig machen.

Danke für die schnellen Hinweise.
 
Danke für den HInweis :daumen:! Habe gerade mal einen alten Zug aus einer Shimano genommen, klemmt wie es soll. Habe wohl tatsächlich einfach einen zu dünnen Zug gekauft (und wohl auch ein bisschen auf dem Schlauch gestanden :)). Werde morgen passende mit Campanippel besorgen und fertig machen.

Danke für die schnellen Hinweise.
Zeig uns das Rad doch mal.
 
Das mache ich gerne, sobald es fertig ist. Danach wird mich wahrscheinlich die Style-Polizei oder ein Admin sofort des Forums verweisen, aber das Risiko gehe ich ein :). Obwohl, ich fühle mich hier gerade wirklich gut aufgehoben. Soll nicht mein letztes Projekt gewesen sein.
Blamiere dicht täglich , das härtet ab ......
 
Zurück
Oben Unten