• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
alles Zurück... ich hab ne Kiste Arabesque gefunden, mit Kurbel ... Koga bekommt Arabesque. Räder hab ich da auch noch liegen, passt dann schon. und 25-28c sollten auch reichen, ich habe schlanke schwarze Bleche. Hoffe keine Einwände. Alte MKS Pedale auch, das passt schon.
fehlen mir nur langschenklige Bremsen und 6200er Bremshebel.
 
Ach, und noch ne frage - in den Koga Myata GrandTourer - passen da 42c noch in den Rahmen?
Ich bin grad zu weit weg um zu gucken.
Du meinst 42 mm breite Reifen? Oder versteh ich das falsch?
Falls du das so meinst: nie und nimmer. In meinen GranTourer passen gerade so 42 mm in 650b, in 28" dürfte bei allerspätestens 35 mm Schluss sein - ohne Bleche dann aber. Mit könnten 30 mm gerade noch gehen.
 
@Bronco.

sitzt der pyttel nicht in darmstadt???

edit: über die bundesfachschule in frankfurt könntest du alternativ versuchen, kontakt zu dietmar hertel herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Auflösung zu meiner Frage mit dem Hinterrad: Es war ein Achsbruch, daher das unrunde Fahren (und es war ein Schraubkranz).
Jetzt habe ich aber ein noch größeres Problem, und zwar hat sich die Testfahrt mit neuem Hinterrad eben sehr ungünstig entwickelt und die Schaltung, die ich neu einstellen wollte, hat sich verkeilt und das Schaltauge mitgenommen (mir ist nichts passiert, ich war nur ganz langsam am Rollen).

462132-pgnqzx4u7aij-img_20180611_163337-medium.jpg


Ist der Rahmen komplett hinüber oder kann man so etwas wieder zurecht biegen (lassen) bzw. ein neues Schaltauge dranlöten?

Das kannst du vermutlich selbst machen. Du brauchts aber einen großen Schraubstock, in den du das Schaltauge einspannen kannst. Mit dem Rahmen als langem Hebel kannst du das dann zurückbiegen. Mit einem 10er Inbus kannst du recht bequem das Ergebnis prüfen und dich an das Sollmass herantasten. Die Einstellschraube beim Biegen unbedingt drin lassen und das Ausfallende auf Höhe der Schraube schließlich auf Rißbildung prüfen. Wenn da nichts ist, ist die Operation geglückt!
Warmmachen bringt übrigens nichts (hat mir damals, als ich das selbe Problem hatte, zumindest ein befragter Rahmenbauer von abgeraten).

Viel Erfolg!

LG
 
Simplex Prestige
Da mein Schaltwerk etwas träge schwingt beim schalten wollte ich den befestigungs Bolzen fetten ,erwartet mich da ein Problem beim sammenbau
 
Du meinst 42 mm breite Reifen? Oder versteh ich das falsch?
Falls du das so meinst: nie und nimmer. In meinen GranTourer passen gerade so 42 mm in 650b, in 28" dürfte bei allerspätestens 35 mm Schluss sein - ohne Bleche dann aber. Mit könnten 30 mm gerade noch gehen.

32mm Pasela + mittelbreite Bleche passt bei mir gut im Grantourer. Bei schmale Bleche ist bei 28mm schluss.
 
hallo zusammen,

Gab es das Gazelle ´tour de lávenir´ in verschiedenen also auch niederen Qualitäten?
Die Bilder sind leider sehr schlecht... aber es sind auch nur 35km..

Dank schonmal
 
Das kannst du vermutlich selbst machen. Du brauchts aber einen großen Schraubstock, in den du das Schaltauge einspannen kannst. Mit dem Rahmen als langem Hebel kannst du das dann zurückbiegen. Mit einem 10er Inbus kannst du recht bequem das Ergebnis prüfen und dich an das Sollmass herantasten. Die Einstellschraube beim Biegen unbedingt drin lassen und das Ausfallende auf Höhe der Schraube schließlich auf Rißbildung prüfen. Wenn da nichts ist, ist die Operation geglückt!
Warmmachen bringt übrigens nichts (hat mir damals, als ich das selbe Problem hatte, zumindest ein befragter Rahmenbauer von abgeraten).
Viel Erfolg!
LG

Das Ausfallende ist ein Stahlteil das durch Gesenkschmieden geformt wurde , und das nach dieser maximalverformung kalt wieder zurückzubiegen
ist ein echtes Risiko ...
Warum ein "Rahmenbauer" da von erhitzen abrät lässt m.E. tief blicken ....
Auf jeden Fall mit dem Autogenbrenner glühen und dann zurückformen , sonst evtl. "knacks , ab" , und dann ist heulen und zähneklappern .
Es gibt gar keinen Grund das nicht so zu machen.
Es gehört natürlich etwas Handwerk dazu , um nicht das Ausfallende aus versehen auszulöten , aber mit einem kleinen Brenner geht das schon .
 
32mm Pasela + mittelbreite Bleche passt bei mir gut im Grantourer. Bei schmale Bleche ist bei 28mm schluss.
war zu kurz gedacht, ich denke ich bleib bei maximal 28c - so dicke Rollen sehen bescheuert aus. Danke fürs Wachrütteln ;) selbst 32c sehen schon unelegant aus.
 
Das Ausfallende ist ein Stahlteil das durch Gesenkschmieden geformt wurde , und das nach dieser maximalverformung kalt wieder zurückzubiegen
ist ein echtes Risiko ...
Warum ein "Rahmenbauer" da von erhitzen abrät lässt m.E. tief blicken ....
Auf jeden Fall mit dem Autogenbrenner glühen und dann zurückformen , sonst evtl. "knacks , ab" , und dann ist heulen und zähneklappern .
Es gibt gar keinen Grund das nicht so zu machen....
Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:
Wer bei einem derartig verbogenen Ausfallende den Rat gibt, daß erwärmen "nichts bringt",
hat die Grundlagen der Metallbearbeitung bzw. die Grundlagen der Zusammensetzung von Metallen nicht verstanden.
Wer soetwas sagt, sollte sich besser nicht "Rahmenbauer" nennen.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:
Wer bei einem derartig verbogenen Ausfallende den Rat gibt, daß erwärmen "nichts bringt",
hat die Grundlagen der Metallbearbeitung bzw. die Grundlagen der Zusammensetzung von Metallen nicht verstanden.
Wer soetwas sagt, sollte sich besser nicht "Rahmenbauer" nennen.
Der Rahmenbauer ist vermutlich der Ansicht, dass auch Erwärmen nicht ausreicht und besser ein neues Ausfallende eingelötet werden sollte.
Aus seiner Sicht ist das natürlich richtig, weil er auf seine Reparaturen Gewährleistung geben muss.
Um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, kann es der Bastler natürlich mit Erwärmen versuchen. Besser als kalt richten ist es auf jeden Fall.
 
Simplex Prestige
Da mein Schaltwerk etwas träge schwingt beim schalten wollte ich den befestigungs Bolzen fetten ,erwartet mich da ein Problem beim sammenbau

Inspektion abgeschlossen,keine Falltüren entdeckt:)
Im vorwege die Pos.der Feder zum Gehäuse makiert,damit das gefummel weg fällt
P1050735.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmenbauer ist vermutlich der Ansicht, dass auch Erwärmen nicht ausreicht und besser ein neues Ausfallende eingelötet werden sollte.
Aus seiner Sicht ist das natürlich richtig, weil er auf seine Reparaturen Gewährleistung geben muss.
Um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, kann es der Bastler natürlich mit Erwärmen versuchen. Besser als kalt richten ist es auf jeden Fall.
Da muß kein neues Ausfallende rein. Ich habe schon viel Schlimmeres wieder - warm - gerichtet,
das heute noch herumfährt. Und Gewährleistung geben muß ich auch.
Wir haben es hier mit millimeterdickem Stahl zu tun...
"Erwärmen" hat nichts mit "basteln" zu tun, sondern mit der Veränderung des Materialgefüges bei Kaltverformung,
der Streckgrenze und der Vermeidung von Spannungsrissen. Das ist alles ganz seriös, wenn man weiß,
wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten