• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Braucht man doch nur wenn der Rahmen kein Schaltauge hat, somit wäre das Teil optional...

Das mit dem Schaltauge ist schon klar, ich habe das Schaltwerk bei mir liegen und habe jetzt jemanden der mir den Adapter abnehmen würde, ich wollte mich jetzt nur mal vergewissern ob der Adapter ein Teil des Schaltwerkes ist oder eben nicht, bevor ich es später bereue. Das war der Hintergrund meiner Frage.
 
Jemand eine Idee wie ich den Lenker relativ beschädigungsfrei aus diesem Vorbau zirkeln kann? Der Lenker ist vor der Biegung zur Mitte hin nach hinten zulaufend abgeplattet...
9E0AA20E-B784-42C8-97AD-8846BC592D4F.jpeg
998A3043-CAAE-4E80-96A5-F37DB009DA57.jpeg
 
Da der Schlitz eh schon malträtiert ist, kannst Du da mit einem möglichst großen Schraubenzieher oder einem Konusschlüssel herumhebeln. Oder falls der Platz reicht, ein Blech und eine Mutter in den Schlitz klemmen und eine Schraube durch die Mutter gegen das Blech schrauben. Wenn der Platz dafür zu gering ist, nur Mutter und Schraube verwenden, aber in kleinerem Durchmesser als die Vorbauschraube.

Sonst: Flex.
 
Jemand eine Idee wie ich den Lenker relativ beschädigungsfrei aus diesem Vorbau zirkeln kann? Der Lenker ist vor der Biegung zur Mitte hin nach hinten zulaufend abgeplattet...
Anhang anzeigen 570654 Anhang anzeigen 570655


Ich nehme mal an das Dir bekannt ist das ein Vorbau unten am schmalsten ist und das daher die Biegung des Lenkers da durch muss.
Wenn es dann immer noch klemmt kann man ggf. den Klemmschlitz des Vorbaus mit einem Kunststoffreifenheber erweitert.
 
Wollte anhand des Bildes auch schon sagen - den Vorbau immer so drehen dass der Schlitz an der Lenkerbiegung ist. Wenn die Biegung wechselt muss man dann ein wenig 3D-Denken demonstrieren aber seitdem ich das so mache habe ich keine Probleme mehr gehabt einen Lenker ein- oder auszufädeln.
 
Schlitz an der Lenkerbiegung war gerade verkehrt, Biegung nach unten war richtig... ufff geschafft. Mit dem rechten Vorbau war es bedeutend einfacher ;)
7F56D0FC-7C1D-42F9-8B26-23A60B5A7526.jpeg

Da der Schlitz eh schon malträtiert ist, kannst Du da mit einem möglichst großen Schraubenzieher oder einem Konusschlüssel herumhebeln. Oder falls der Platz reicht, ein Blech und eine Mutter in den Schlitz klemmen und eine Schraube durch die Mutter gegen das Blech schrauben. Wenn der Platz dafür zu gering ist, nur Mutter und Schraube verwenden, aber in kleinerem Durchmesser als die Vorbauschraube.

Sonst: Flex.

Ich nehme mal an das Dir bekannt ist das ein Vorbau unten am schmalsten ist und das daher die Biegung des Lenkers da durch muss.
Wenn es dann immer noch klemmt kann man ggf. den Klemmschlitz des Vorbaus mit einem Kunststoffreifenheber erweitert.

Wollte anhand des Bildes auch schon sagen - den Vorbau immer so drehen dass der Schlitz an der Lenkerbiegung ist. Wenn die Biegung wechselt muss man dann ein wenig 3D-Denken demonstrieren aber seitdem ich das so mache habe ich keine Probleme mehr gehabt einen Lenker ein- oder auszufädeln.

Der Schlitz vom Vorbau muss einfach INNEN im Bogen sein , nicht wie auf dem Bild AUSSEN .
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern am Hinterrad mit einem lauten "Zonggggg" eine Speiche weggeflogen.
Es ist leider einer meiner Lieblings-LRS: Rolf Vector Pro.
Ich will das auf jeden Fall reparieren.
Um an den innenliegenden Speichennippel der Aero-Felge heranzukommen,
brauche ich wohl einen Innensechskant mit schmalem Außendurchmesser und Schlüsselweite 5mm.
Hat irgendjemand evtl. eine Bezugsquelle oder - noch besser - stellt mir das Teil evtl. leihweise zur
Verfügung ?
 
den braucht man für die shamals, und die laufräder vom rolf sind doch ähnlich aufgebaut, oder?
$_1.JPG

sollte jeder gute radhändler bestellen können;):D:p
 
ich habe diese Dinger immer für ein klares Zeichen billigster Industrieproduktion gehalten...
ist dem so, oder könnte sich hinter dem Rahmen evtl. auch etwas aus der Sparte Gitane/Peugeot-Einstiegsklasse handeln?

Wo ist da jetzt der Unterschied? :)
 
Ich versuche es einfach noch mal. Ich will würde gerne einen altern Chorus Freilauf zum Singlespeed umbauen. Passende Spacer habe ich im Netz dazu leider nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?

35069589_2152794631402398_8896214576803086336_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten