• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
462125-prxuiaua9w7z-img_20180611_120531-medium.jpg


Ich hatte zuletzt etwas Probleme mit diesem Hinterrad und frage mich jetzt, woran es liegt. Sieht das für euch vollständig aus oder fehlt da vorn am Ritzelpaket eine Abdeckung? Der Teil der Achse mit dem Sechskant, der innerhalb der Ritzel liegt, ist nämlich locker, daher fährt es sich unrund.
 
462125-prxuiaua9w7z-img_20180611_120531-medium.jpg


Ich hatte zuletzt etwas Probleme mit diesem Hinterrad und frage mich jetzt, woran es liegt. Sieht das für euch vollständig aus oder fehlt da vorn am Ritzelpaket eine Abdeckung? Der Teil der Achse mit dem Sechskant, der innerhalb der Ritzel liegt, ist nämlich locker, daher fährt es sich unrund.

Dann ist zumindest mal Zerlegen und Warten der Achse angesagt, und dann kann man die Diagnose auch noch genauer eingrenzen. Das sollte nämlich nicht lose sein.
Englischer Artikel vom seligen Onkel Sheldon: http://www.sheldonbrown.com/cone-adjustment.html
 
462125-prxuiaua9w7z-img_20180611_120531-medium.jpg


Ich hatte zuletzt etwas Probleme mit diesem Hinterrad und frage mich jetzt, woran es liegt. Sieht das für euch vollständig aus oder fehlt da vorn am Ritzelpaket eine Abdeckung? Der Teil der Achse mit dem Sechskant, der innerhalb der Ritzel liegt, ist nämlich locker, daher fährt es sich unrund.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ist das nicht ein Schraubkranz, keine Kassette/Ritzelpaket?
 
vielleicht blöde Frage:

günstige Felgen - 16€ - müssen nicht rund sein für das Geld? Ich hab jetzt 2 Sorten und 6 Stück verbaut und mich eigentlich nur geärgert. Höhenschlag, unsauber verarbeitet... ist das normal?
 
Ach, und noch ne frage - in den Koga Myata GrandTourer - passen da 42c noch in den Rahmen?
Ich bin grad zu weit weg um zu gucken.
 
Kurze Auflösung zu meiner Frage mit dem Hinterrad: Es war ein Achsbruch, daher das unrunde Fahren (und es war ein Schraubkranz).
Jetzt habe ich aber ein noch größeres Problem, und zwar hat sich die Testfahrt mit neuem Hinterrad eben sehr ungünstig entwickelt und die Schaltung, die ich neu einstellen wollte, hat sich verkeilt und das Schaltauge mitgenommen (mir ist nichts passiert, ich war nur ganz langsam am Rollen).

462132-pgnqzx4u7aij-img_20180611_163337-medium.jpg


Ist der Rahmen komplett hinüber oder kann man so etwas wieder zurecht biegen (lassen) bzw. ein neues Schaltauge dranlöten?
 
Kurze Auflösung zu meiner Frage mit dem Hinterrad: Es war ein Achsbruch, daher das unrunde Fahren (und es war ein Schraubkranz).
Jetzt habe ich aber ein noch größeres Problem, und zwar hat sich die Testfahrt mit neuem Hinterrad eben sehr ungünstig entwickelt und die Schaltung, die ich neu einstellen wollte, hat sich verkeilt und das Schaltauge mitgenommen (mir ist nichts passiert, ich war nur ganz langsam am Rollen).

462132-pgnqzx4u7aij-img_20180611_163337-medium.jpg


Ist der Rahmen komplett hinüber oder kann man so etwas wieder zurecht biegen (lassen) bzw. ein neues Schaltauge dranlöten?
Mit etwas Geschick bekommt man das wieder hin. Ich würde hier allerdings nicht mehr kaltverformen,
sondern Wärme zuführen, um die Spannungen aus dem Material zu nehmen.
Ich schlage allerdings vor, daß das dieses Mal doch besser jemand anderes macht.
Solche "Unfälle" werden vermieden, wenn nach einer erneuten Montage des Laufrades immer alle
Gangstufen durchgeschaltet werden. Die Positionen der Begrenzungsschrauben ("L"/"H") sind
- gerade auch bei Schraubkränzen - immer zu überprüfen.
 
Mit etwas Geschick bekommt man das wieder hin. Ich würde hier allerdings nicht mehr kaltverformen,
sondern Wärme zuführen, um die Spannungen aus dem Material zu nehmen.
Ich schlage allerdings vor, daß das dieses Mal doch besser jemand anderes macht.
Solche "Unfälle" werden vermieden, wenn nach einer erneuten Montage des Laufrades immer alle
Gangstufen durchgeschaltet werden. Die Positionen der Begrenzungsschrauben ("L"/"H") sind
- gerade auch bei Schraubkränzen - immer zu überprüfen.

Gut, das macht mir Hoffnung, den Rahmen will ich nämlich ungern wegwerfen...dann muss ich jetzt nur jemand finden, der sowas reparieren kann.

Falls jemand Tipps für den Raum Darmstadt/Frankfurt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig wo man Spacer für Achsnaben herbekommt? Bräuchte 2x3 mm Spacer aber irgendwie suche ich wohl mit den falschen Begriffen...
 
Gut, das macht mir Hoffnung, den Rahmen will ich nämlich ungern wegwerfen...dann muss ich jetzt nur jemand finden, der sowas reparieren kann.

Falls jemand Tipps für den Raum Darmstadt/Frankfurt hat...
Ist das eine Gazelle ?
Falls Du niemanden findest, kannst Du mir den Rahmen nach HH schicken, dann sehe ich mir das mal an.
 
Zurück
Oben Unten