• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Konussitz auf dem Gabelkopf von 27 auf 26,4 runterfeilen halte ich für ziemlichen Pfusch .
Obwohl ich als ehem. Werkzeugmacher bestimmt feilen kann .
Den Durchmesser bekommt man schon hin , aber die Lage ?
Wichtig ist doch das der Konussitz zum Gewinde oben am Schaft läuft , sonst hat man eine Versatz vom Konus zur oberen Lagerschale ,
einige denken über die Qualität der Lagerkugeln nach ( also Sortierung nach 1/1000. mm ) , und dann mit der Feile.... ,
da kommen denn schon mal zehntel zusammen , und das bei gehärteten Lagerschalen plus Kugeln .
Das macht man ja auch mit dem Konussitzfräser oder behelfsmäßig mit der Drehbank aber eben nicht mit der Feile;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jemand aus Hamburg da der mir mit einem Problem mit dem tretlager am colnago helfen könnte? Bedanke mich auch mit nem guten Wein :bier:

Einfach gar nicht ignorieren und weitermachen !
Es gibt bestimmte Typen, denen man besser die Aufmerksamkeit gerade nicht schenkt, um die sie betteln... .

Auf diese Burschen zu antworten ist Zeitverschwendung - nach kurzer Zeit trollen die sich dann meist.

Jemand aus Hamburg da der mir mit einem Problem mit dem tretlager am colnago helfen könnte? Bedanke mich auch mit nem guten Wein :bier:

Moin. Du solltest das Problem genauer beschrieben, hier sind viele Schrauber die nicht mal das Haus verlassen müssen um zu helfen.;)

Moin. Du solltest das Problem genauer beschrieben, hier sind viele Schrauber die nicht mal das Haus verlassen müssen um zu helfen.;)

Also ich kann das Lager links nicht heraus Schrauben - es schraubt sich dann nur ein Ring ab, aber eben nicht die lagerschale. Rechts hingegen funktioniert es ganz normal. Kann auch noch mal ein Foto machen morgen.

Also ich kann das Lager links nicht heraus Schrauben - es schraubt sich dann nur ein Ring ab, aber eben nicht die lagerschale. Rechts hingegen funktioniert es ganz normal. Kann auch noch mal ein Foto machen morgen.

Bilder helfen bestimmt. Vertraue auf die Leute hier. Einer weiß immer Rat...:daumen:

Das hört sich jetzt so an als ob Du links nur den Konterring bei einem klassischem Lager (unten) abgeschraubt hast. Hast Du schonmal ein klassisches Lager demontiert oder kennst Du das Prinzip noch nicht?

DSCF0060.JPG

Frage an die Schaltsockelkundigen.
Ich habe hier ein Benotto und da soll eine Suntour Schaltung dran.
Kann man die Hebel der Suntour Schellenversion plug and play an die Anlötsockel dranpappen oder gibts da wieder Besonderheiten wie bei Shimpanso?

Ich habe keine Hebel hier sondern habe diese Angeboten bekommen, bevor ich aber wieder in die Tonne greife...
FAEB7C27-91CE-46D4-A3D9-4FD2495F04F8.jpeg
56B8F13E-D5E7-484C-B84E-F399EC6F3AC0.png

Das dürfte der Konterring sein, und für die Schale brauchst du wahrscheinlich einen Stiftschlüssel. Aber Fotos würden Klarheit bringen, meine Glaskugel ist derzeit etwas trübe...

Edit: Zu spät, man sollte vor dem Schreiben mal neu laden...

Frage an die Schaltsockelkundigen.
Ich habe hier ein Benotto und da soll eine Suntour Schaltung dran.
Kann man die Hebel der Suntour Schellenversion plug and play an die Anlötsockel dranpappen oder gibts da wieder Besonderheiten wie bei Shimpanso?

Ich habe keine Hebel hier sondern habe diese Angeboten bekommen, bevor ich aber wieder in die Tonne greife...
Anhang anzeigen 565406 Anhang anzeigen 565407

Meines Wissens sind die Suntour Schellenhebel nicht sockeltauglich. Ich kann aber gern morgen mal schauen wenn ich daheim bin...

liebe Wissenden,

ich suche einen speziellen Bremsbolzen:

Foto vom Top-Fotografen @faliero geborgt,
DSC_3288.JPG

weiß jemand eine Quelle dafür?

Dank im Voraus,
Franz

liebe Wissenden,

ich suche einen speziellen Bremsbolzen:

Foto vom Top-Fotografen @faliero geborgt,
Anhang anzeigen 565414

weiß jemand eine Quelle dafür?

Dank im Voraus,
Franz

Originale sind selten und teuer. Aber dieser Anbieter aus Polen fertigt Einiges in guter Qualität nach und treibt immer mal wieder alte Lagerware auf. Gibt es bei Ihm auch in verschiedenen Ausführungen

https://www.ebay.com/itm/Vintage-NO...117206?hash=item41b38b2e16:g:6FsAAOSwPCVX4UQM

ich finds immer geil, wenn Leute ihre MEINUNG als unumstößliche Wahrheit hinstellen....
glaubst du etwa nicht, werte Bianchi-HIlde, dass ich mich vorher nciht wenigstens ETWAS mit der Thematik befasst hätte...
FEILEN ist GÄNGIGE PRAXIS- (zumindest unter denen, die nciht wegen jedem Furz zum Freundlichen rennen...)
Und da musst du auch erstmal einen finden, der dir das macht...2 von 3 sagen nämlich NJET.
Von der Kostenkalkulation (Gabel 20€, Stuersatz 8€) mal ganz ab...
bei einem WERTIGEN Rahmen würde ich dir ja voll und ganz zustimmen, aber einfach raushauen "das macht der Fachmann" ist einfach nur ignorant...
hier geht es um ein STADTRAD, wie ich bereits MEHRFACH erwähnt habe...
wobei selbst der "Fachmann" da oft genug an seine Grenzen stösst...aber egal.

aber ich sehe schon an deiner Signatur, du bist ja "speciale" superlativum...sogar dreifach...
Mann, Mann, Mann, bei manchen Leuten hier...
Und bevor mich hier einer versucht als "Billigheimer" abzustempeln, ich fahre selber gerne mein Colnago und Tommasini, aber ich mach deswegen auch kein Riesenfass auf und knall das in meine Signatur und verhalte mich entsprechend dümmlich.
(btw, der Konus sitzt PLAN auf..)

Für mich seid ihr 3 Leute hier [und ihr wisst, von wem die Rede ist]- sog.Alteingesessene obendrein- allesamt einfach nur Trolls.-
und landet entsprechend auf meiner ignore-list.

Und nochmal ein Wort an "royköln", (wassn Name...)
lustig, dass du dich darüber echauffierst, dass ich keine "Gruppen-Integrität" verbaut habe, wo weder Schaltung noch Bremsen verbaut sind...wie du sicherlich auch gesehen hast...aber falls es dein Gewissen beruhigt:
es ist eine Sugino Kurbel verbaut, es folgen Sakae Pedale, es ist zudem ein Sakae Vorbau verbaut,die Sattelstütze ist doch tatsächlich noname :eek:
der Lenker ist vom Sperrmüll, wie der Rahmen.
was da sonst noch verbaut ist, sehen meine trüben Augen (noch) nicht....
dass ich im Großen und Ganzem auch kein Freund von der klassischen "Singlspeed-Klientel" bin, mal ganz ab, habe den Rahmen mit den halbwegs horizontalen Ausfallenden vom Sperrmüll- und hab mich just for fun mal in uncharted territory gewagt...
aber gut, so weiss ich hier ein paar Leute einzuschätzen-
und tschüss.

PS- fertige erst einmal eine eigene, dedicated Schelle für einen Rahmen an, dann können wir weiterreden, "Schellenmeister"...
Wo isser denn eigentlich hin, unser neuester Troll? Ich hatte extra schon einen Rotwein eingegossen und Schokolade bereitgestellt. Und jetzt? Nix! nur langweilige Threads mit netten Fragen und sinnigen Antworten. Wie langweilig... :(

weil die "Antworten" auf nichtgestellte Fragen ein Haufen selbstbeweihräuchernder, ahnungsloser und obendrein arroganter Scheisse sind.
Aber ich will euch Wichte hier beim gegenseitigen Eierkraulen nicht weiter stören...zum Fremdschämen sowas...
Legt euch eure Brügelmann-Bibel unters Kopfkissen und träumt was süsses...

Kann hier einer der Admins mal eingreifen?

Zurück