• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Läuft der Reifen absolut rund oder hat er evtl. einen Höhenschlag?
Das Problem sind häufig Vibrationen, die in die Bremsarme geleitet werden.
Den Tipp mit der Felgenflanke hast Du ja schon bekommen, meist ist der Felgenstoss der Übeltäter,
wenn hier ein Überstand besteht. Eine weitere Ursache könnte ein schlecht verklebtes Ventil sein,
hier tritt meistens ein Höhenschlag auf.

Der Reifen hat einen leichten Höhenschlag. Mit dem groben Schätzeisen gemessen so um die 2 mm.
Meinst du, ich sollte den Reifen nochmal abziehen und neu kitten?
Felgenstoß ist sauber.
Der Ventilschaft sitzt recht lose in der Bohrung und ist nicht mit einer Mutter gekontert. Ich werde erst mal einen O-Ring in den Übergang pressen. Vielleicht liegt hier ja das Problem.

Ausgeschlagene Gelenke der Bremsarme
Die würde ich ausschließen. Die Bremsarme sind spielfrei. Ich hatte zuerst eine Mutter bei der sich das Gewinde verabschiedet hatte in Verdacht. Aber der Austausch hat nichts verändert.
 
Der Reifen hat einen leichten Höhenschlag. Mit dem groben Schätzeisen gemessen so um die 2 mm.
Das Problem ist häufig ein unsauber verklebtes Nahtschutzband, dadurch können diese Höhenschläge auftreten.
Wenn Du ihn noch mal runter machst, solltest Du auch mit einem Senker das Ventilloch etwas aufweiten.
Wie Du ja schon bemerkt hast sitzt das Ventil recht lose, durch das aufweiten kann sich der Reifen in dem
Bereich besser an die Felge anpassen.
 
Ich wollte gerade bei einen Campa LRS die Schlauchreifen aufziehen, da versagt mein
mir seit den 70er treuer Rennkompressor.
Letztes Jahr hatte ich ein Pumpenleder erneuert und etwas abgefettet.
Wenn ich jetzt pumpen will, wird der Druck für einen kurzen Moment aufgebaut und
dann wird der Holzgriff mit voller Kraft wieder nach oben gedrückt.

Hatte das schon mal jemand, oder weiss was für ein Problem dahinter steckt?

P1010319.JPG
 
Ist das Ventil auch wirklich offen?
Ja, ich habe das jetzt an verschiedenen Reifen versucht, weil ich auch erst dachte das Ventil sei defekt.

So etwas hatte ich erst vor kurzem bei einen Reifen, der jahrelang platt war,
da hatte das Ventil keinen Durchgang mehr. Da hat die Pumpe aber immer 5 - 7 Bar aufgebaut.

Jetzt wird kein grosser Druck mehr aufgebaut, sondern der Holzgriff mit voller Kraft wieder nach oben gedrückt.
 
Am Manometer siehst Du keinen Druck?
Das hört sich so an, als sei der Luftweg vom Ende der Pumpe zum Manometer verstopft.
Vielleicht Reste vom alten Pumpenleder?
 
Ich wollte gerade bei einen Campa LRS die Schlauchreifen aufziehen, da versagt mein
mir seit den 70er treuer Rennkompressor.
Letztes Jahr hatte ich ein Pumpenleder erneuert und etwas abgefettet.
Wenn ich jetzt pumpen will, wird der Druck für einen kurzen Moment aufgebaut und
dann wird der Holzgriff mit voller Kraft wieder nach oben gedrückt.

Hatte das schon mal jemand, oder weiss was für ein Problem dahinter steckt?

Anhang anzeigen 563954


Es gibt ein Rückschlagventil zwischen Manometer und Pumpzylinder. Das verhindert den "Rückschlag".
Wenn Du auf dem Manometer noch nichts siehst aber die Pumpe zurückschlägt liegt Dein Problem vor/an dem Rückschlagventil.
Das sollte bei so ner tollen Pupe schraubbar sein.
Einfach mal uffmache und säubern.
 
Am Manometer siehst Du keinen Druck?
Das hört sich so an, als sei der Luftweg vom Ende der Pumpe zum Manometer verstopft.
Vielleicht Reste vom alten Pumpenleder?

Kann eigentlich nur das Ventil des Reifens sein. Einfach mal an einem anderen Laufrad testen ob da das Problem dort auch auftaucht?

Das Manometer zeigt den Druck an wenn ich nach unten drücke....
Habe die Pumpe gerade noch geöffnet, das Leder ist noch weich und geschmeidig.

Das Problem besteht nicht nur bei Schlauchreifen sondern auch bei Clincher.
Habe ich gerade noch probiert.....bei Clincher war es bisher so das ein Druck aufgebaut werden
musste, der über dem Reifendruck lag, dann knackte es im Ventil und die Luft ging durch.
 
Das Manometer zeigt den Druck an wenn ich nach unten drücke....
Habe die Pumpe gerade noch geöffnet, das Leder ist noch weich und geschmeidig.

Das Problem besteht nicht nur bei Schlauchreifen sondern auch bei Clincher.
Habe ich gerade noch probiert.....bei Clincher war es bisher so das ein Druck aufgebaut werden
musste, der über dem Reifendruck lag, dann knackte es im Ventil und die Luft ging durch.

Vielleicht sitzt der Pumpenkopf nicht richtig auf dem Ventil, habe ich aus das eine oder andere mal, dann muss ich noch einmal nachbessern .......
 
Wenn Du Druck am Manometer hast, würde ich als erstes mal den Schlauch abschrauben...
Wenn Du dann normale pumpen kannst, ist das PRoblem eingegrenzt.
 
Das Problem besteht nicht nur bei Schlauchreifen sondern auch bei Clincher.
Habe ich gerade noch probiert.....bei Clincher war es bisher so das ein Druck aufgebaut werden
musste, der über dem Reifendruck lag, dann knackte es im Ventil und die Luft ging durch.
Hatte sowas bislang nur bei Handpumpen. Wenn es bei dir bei allen reifen auftaucht, dann ist es die komprimierte Luft zwischen Ventil und Pumpe die den Griff nach oben drückt. Hier ist das Rückschlagventil als Ersatzteil aufgelistet.
https://www.sks-germany.com/inhalte/uploads/2015/08/AB_ersatzteile_RENNKOMPRESSOR.pdf
SHOP-NR. 10199
Rückschlagventilset

Die zeichnung gibt leider keinen genauenAufschluss über die Lage des Ventils. Evtl. ist es auch nur verschmutzt.
Ich würde noch bei SKS sicherheitshalber anfragen, ob es bei deinem 'historischen Modell' Kompatibilitätsprobleme mit einem Ersatzventil gibt.
 
Ja, Rückschlagventil. Bei den neueren Rennkompressoren ist etwas blöd ranzukommen,, man benötigt eine dünnwandige 22mm 1/2 Zoll Stecknuss oder einen Rohrsteckschlüssel. Einfach mal öffnen und anschauen und auf Gängigkeit überprüfen, Ersatzkits gibt es günstig, s.o..

Es gibt ein Rückschlagventil zwischen Manometer und Pumpzylinder. Das verhindert den "Rückschlag".
Wenn Du auf dem Manometer noch nichts siehst aber die Pumpe zurückschlägt liegt Dein Problem vor/an dem Rückschlagventil.
Das sollte bei so ner tollen Pupe schraubbar sein.
Einfach mal uffmache und säubern.
 
Das könnte gut sein....dh. ich muss das Manometer abbauen?
Oder den kleinen roten Zylinder links im Bild von unten öffnen?

Der kleine rote Zylinder nennt man Windkessel da könnte Kondensat drin stehen
Pumpe kompremiert Luft im Windkessel expandiert es gering und Kondensat bildet sich im Windkessel
Bei nem richtigen Kompressor muss man auch entwässern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine rote Zylinder nennt man Windkessel da könnte Kondensat drin stehen
Pumpe kompremiert Luft im Windkessel expandiert es gering un d Kondensat bildet sich
Bei nem richtigen Kompressor muss man auch entwässern

Du hast recht, auch bei mir ist es am Rückschlagventil leicht feucht.
 
Rückschlagventil als Ersatzteil aufgelistet.
Garnicht so einfach, nach fast 50 Jahren da so eine Schraube zu lösen.
Nach etwas Caramba und Zeit, gab das olle Ding nach....
Sieht bei mir etwas anders aus......war eine Schraube mit Dichtring, danach taucht ein Einsatz
auf mit einer Bohrung auf....dadurch strömt die Luft

# 1 RK.png

Nur ein Rückschlafventil, wie auf dem Bild kann ich nicht finden.....
 
Zurück
Oben Unten