• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bist Du sicher das es die Sattelstütze ist?
Gerade bei knack oder krächzt Geräuschen, ist das evtl. schlecht auszumachen von woher es kommt,
weil der Rahmen diese Geräusche auch überträgt.
Hat Du in letzter Zeit mal das Hinterrad raus gehabt? Häufig verursacht ein zu loser Schnellspanner dieses Geräusch.
Das Vorderrad habe ich vor kurzem aus und eingebaut. Danke für den Tipp, das werde ich berücksichtigen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine ist von Reverse Components. Die soll man mit 6Nm anziehen. Ich bin da noch ein ganzes Stück drunter. Es kommt hauptsächlich bei richtig steilen Anstiegen vor wenn ich sitzenbleibe. Da alles richtig gefettet und eingestellt ist ignoriere ich das.

Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, daher wird nach Gefühl angezogen.
Vielleicht kommt es tatsächlich durch die Stützenform. Hatte das bisher bei meinen anderen Rädern aber nicht.
 
Ist glaub ich bei Carbon ist das gang und gäbe. Ich hab mir einen Innensechskant in Drehmomentausführung (5Nm) geholt. Ist von Birzman und nicht teuer und es gibt verschiedene Bits. Den nehme ich bei den Klassikern für den Umwerfer und am Focus für Sattelstütze & Vorbau.

Die Thomson ist allerdings aus Aluminium.
Du meinst den Birzman Koffer für 300€? :D
 
Zu den Drehmomentangaben sei noch angemerkt dass die in der Regel darauf ausgerichtet sind dass die Bauteile nicht zu fest angezogen sind.
Ich habe mir auch irgendwann mal so einen einfachen 6Nm Griff von Rose besorgt, das war dann aber eher für Ahead-Vorbauten. Kann man aber auch gut für gleichmässiges Anziehen von anderen Teilen verwenden :)

(möchte nicht wissen wie viele Leute bei den alten Shimano Umwerfern und Schaltwerken bei denen ein für M5 untypisch großer 6er Inbus verwendet wurde das so angewürgt haben bis was nachgegeben hat)
 
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, daher wird nach Gefühl angezogen.
Vielleicht kommt es tatsächlich durch die Stützenform. Hatte das bisher bei meinen anderen Rädern aber nicht.
Habe das manchmal am Alu-MTB mit Alustütze. Ursache war dann einfach Dreck, der irgendwie in die Klemmstelle reingeraten war. Saubermachen und neu klemmen hat schon zwei-/dreimal geholfen. Ist Dreck als Ursache bei dir ausgeschlossen?
 
Habe das manchmal am Alu-MTB mit Alustütze. Ursache war dann einfach Dreck, der irgendwie in die Klemmstelle reingeraten war. Saubermachen und neu klemmen hat schon zwei-/dreimal geholfen. Ist Dreck als Ursache bei dir ausgeschlossen?
Nicht unwahrscheinlich, habe das Sattelrohr nicht gereinigt vorher.


Danke erstmal an alle für die Rückmeldungen @Puddingbeine @RoKaDo @Tichy und @Simpson_x
 
Ich habe ein originalverpacktes altes Lenkerband (ähnlich Pelten)
Leider hat sich über die Jahre der Kleber durch das Schutztape auf der Unterseite
gearbeitet sodass - durch die Rollung des Bandes in der Packung bedingt - sich die Oberseite des
Bandes nun klebrig anfühlt. Eigentlich ein Fall für die Tonne...

aber

Da ich aber unbedingt diese Farbe haben möchte frage ich mich ob ich den Kleber
irgendwie herunterbekomme ohne das Band zu zerstören

Jemand eine Idee ?

Danke
 
Ich habe ein originalverpacktes altes Lenkerband (ähnlich Pelten)
Leider hat sich über die Jahre der Kleber durch das Schutztape auf der Unterseite
gearbeitet sodass - durch die Rollung des Bandes in der Packung bedingt - sich die Oberseite des
Bandes nun klebrig anfühlt. Eigentlich ein Fall für die Tonne...

aber

Da ich aber unbedingt diese Farbe haben möchte frage ich mich ob ich den Kleber
irgendwie herunterbekomme ohne das Band zu zerstören

Jemand eine Idee ?

Danke


Versuche es mal mit WD40, damit bekomme ich die Klebereste auf Lenkern gut runter.
Das WD40 selbst kann man danach mit Spüliwasser entfernen.
Aber bitte zuerst an einer Seite, nicht das sich die Farbe vom Tape gleich mit löst (was ich aber nicht glaube).
 
Ich habe ein originalverpacktes altes Lenkerband (ähnlich Pelten)
Leider hat sich über die Jahre der Kleber durch das Schutztape auf der Unterseite
gearbeitet sodass - durch die Rollung des Bandes in der Packung bedingt - sich die Oberseite des
Bandes nun klebrig anfühlt. Eigentlich ein Fall für die Tonne...

aber

Da ich aber unbedingt diese Farbe haben möchte frage ich mich ob ich den Kleber
irgendwie herunterbekomme ohne das Band zu zerstören

Jemand eine Idee ?

Danke

Was manchmal auch gut geht ist entweder Babyöl oder die Allzwecktücher aus der Putzmittel-Abteilung :)
 
Bei WD40 hätte ich Bedenken, das hyperfluide Zeug läuft auf die Klebschicht und verhindert dann ein Anhaften des Lenkerbandes beim Wickeln. Diese Putz- oder Babytücher scheinen mir die bessere Alternative
 
Bei WD40 hätte ich Bedenken, das hyperfluide Zeug läuft auf die Klebschicht und verhindert dann ein Anhaften des Lenkerbandes beim Wickeln. Diese Putz- oder Babytücher scheinen mir die bessere Alternative
Egal womit, ich würde erst wickeln, dann reinigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Bastellösung für Kassettenspacer? Vielleicht auch einfach ne Quelle für Scheiben in exakten Stärken aus nem anderen Bereich?
Bräuchte 9 fach Campa Ritzelabstände auf einem 8 fach Freilauf. Ziel ist es mit 9 fach Ergos 8 fach zu schalten..(Ich weiß der 8 fach Freilauf hat einen etwas größeren Durchmesser)
 
Diesem Post entnehme ich, dass ich für die BR-7402 eine besondere, weichere Feder brauche, richtig?
Kann ich denn dort auch eine aus einer anderen SLR Bremse aus der 105 und 600 Serie reinbasteln? Sind die kompatibel? Die bei ebay und Kleinanzeigen angebotenen BR-7402 sind mir zu teuer, um nur für die Feder eine zu kaufen.

Es geht um diese Feder für die BR-7402, also Dura Ace SLR Eingelenker. (Ich habe trotteligerweise beim Putzen eine Feder abgebrochen, fragt nicht wie das passieren kann)

upload_2018-4-9_16-39-53-png.550982

Danke!

@Rawuza @Tichy : Nochmals Danke für die Unterstützung!

Ich habe jetzt eine BR-6400-Leiche für 10 EUR besorgt und deren Feder benutzt. Ist minimal kürzer aber funktioniert gut. Links mit 6400-Feder, rechts mit der originalen 7402.
 

Anhänge

  • DEC2ABC4-726B-40B5-A7F0-3D6B8A4955FC.jpeg
    DEC2ABC4-726B-40B5-A7F0-3D6B8A4955FC.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Bastellösung für Kassettenspacer? Vielleicht auch einfach ne Quelle für Scheiben in exakten Stärken aus nem anderen Bereich?
Bräuchte 9 fach Campa Ritzelabstände auf einem 8 fach Freilauf. Ziel ist es mit 9 fach Ergos 8 fach zu schalten..(Ich weiß der 8 fach Freilauf hat einen etwas größeren Durchmesser)
Suche Dir jemanden, der eine Drehbank hat. Das ist ein Aufwand von wenigen Minuten.
----> Schlossereibetrieb, Feinmechaniker etc.
 
Habe grade bei einem einfachen Rad von einem Kumpel mit einem Shimano-Innenlager (4kant, 118mm)

IMG_2542.JPG


die Dreifachkurbel (Shimano CX 200) abgemacht und gesehen, dass das mittlere Kettenblatt hinüber ist und man die Kettenblätter nicht wechseln kann.

Was nimmt man denn da als preiswerten Ersatz? Die Tourney ? Irgendwo hab' ich gelesen, dass die an eine 122mm Achse soll? Geht das trotzdem mit 118? Danke vorab schonmal ...
 
...
Was nimmt man denn da als preiswerten Ersatz? Die Tourney ? Irgendwo hab' ich gelesen, dass die an eine 122mm Achse soll? Geht das trotzdem mit 118? Danke vorab schonmal ...
Das sind jeweils 2 mm Differenz. Das könnte Probleme geben, weil die Kurbel mit einem 118 mm - Innenlager zu weit in Richtung Rahmen käme.
Der Schwenkbereich des Umwerfers könnte nach innen und außen knapp werden, und - was nerviger ist - die Kette könnte auf den kleineren Ritzeln
hinten bereits zu viel Schräglauf haben. Bei geschaltetem mittlerem KB könnte es sein, daß die Kette am großen KB schleift.
Es hat schon einen Sinn, daß zu den Kurbelgarnituren immer eine bestimmte Wellenlänge angegeben wird.
Man ist immer gut beraten, sich an diese Vorgaben zu halten.
 
Egal womit, ich würde erst wickeln, dann reinigen. ;)
macht durchaus Sinn...war auch so geplant. Ich muss aber sicher sein dass ich das Sauzeugs runterkriege bevor ich mir
die Wickelarbeit mache. Mit Babytüchern kenn ich mich nicht aus, sind die feucht und gibts die im Drogerie Markt ?
 
Zurück
Oben Unten