• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Steuerlager - welche Lagerschale ist eigentlich die Höchstbelastete?
Eigentlich sollten beide gleich belastet sein....da ich aber häufig feststelle, dass die Untere meist eher Pitting aufweist,
würde ich mal vermuten das unten eine höhere Belastung ist.
 
Steuerlager - welche Lagerschale ist eigentlich die Höchstbelastete?
Immer das untere Lager hat jeden Stoß aufzunehmen , das obere führt nur , ja wird sogar bei geringstem Spiel entlastet , die obere Gewindeschale wird ja quasi abgehoben .
Daher stirbt ein Steuersatz bei leichtem Spiel ( oder Fluchtfehler ) zuerst unten , da werden die Kugeln/Nadeln ja "eingehämmert" in die Schalen ( Konus ).
 
Immer das untere Lager hat jeden Stoß aufzunehmen , das obere führt nur , ja wird sogar bei geringstem Spiel entlastet , die obere Gewindeschale wird ja quasi abgehoben .
Daher stirbt ein Steuersatz bei leichtem Spiel ( oder Fluchtfehler ) zuerst unten , da werden die Kugeln/Nadeln ja "eingehämmert" in die Schalen ( Konus ).

Nicht Konus sondern Kugellaufbahn;)
 
Tipp alles was man abbaut so ablegen u nicht auf der Werkbank verteilen
Anhang anzeigen 556829
Und wenn doch mal was runterfällt, hilft beim Wiederfinden eine geschickt gewählte Bodenfarbe, etwa resedagrün.. Das klassische "ochsenblut" sollte auch gehen, aber dagegen hab ich eine Allergie im Kopp seit ich mal einen Holzdielenboden davon befreit hab. Grau-/blau-Töne sehen zwar elegant aus, bieten aber für blankes Metall zu wenig Kontrast.
 
Kann ich mit ST-6400 ein RD-6400 auf einer HB-6207 mit 7-fach UG Kassette ohne weiteres bedienen?
Wenn du das mittlere Ritzel hinten scharf stellst, sollte es gehen. Ansonsten 8x Spacer statt der 7x.
Problem ist der Umwerfer, da braucht es FD-6401. Für Anlöt hätte ich noch welche.
 
Ich baue gerade ein Batavus Rad mit einer Dura Ace EX auf.

Die Frage die ich habe ist :
Wie sehen die Befestigungsschellen aus die zu den DA EX Hebeln (diesen hier auf dem Bild) gehören.
Ich habe zwar einige Schellen in meiner Teilesammlung gefunden aber keine die zu den kurzen Schrauben
passen die noch in den Bremsgriffen montiert sind.
Offenbar reicht die Schelle sehr tief in den Bremsgriffkörper hinein. Wenn jeman mal ein Foto einer ausgebauten
Schelle hätte wäre dsas prima
danke !

images
 
Hey leute! Ich bau mir gerade einen neoklassiker mit der shimano 105 10 fach auf. Die basis ist ein bianchi rekord 903 mit original campagnolo athena und weinmann bremsen. Ich bau mir dieses rad für rennen auf, deswegen sollten auch moderne Komponenten drauf, trodzdem möchte ich es mit pumpe, original sattel, lenker usw klassisch halten.
IMG_20180428_085144.jpg IMG_20180428_085151.jpg IMG_20180428_085215.jpg IMG_20180428_085220.jpg IMG_20180428_085226.jpg was sagt ihr? Die kurbel gefällt mir ganz gut, hätte aber auch noch eine moderne 105er. Einziges problem ist, dass ich die 14er schrauben nicht aufbekomme. Sollte ich die alte kurbel oben lassen oder eine neue montieren?lg
 
Ich baue gerade ein Batavus Rad mit einer Dura Ace EX auf.

Die Frage die ich habe ist :
Wie sehen die Befestigungsschellen aus die zu den DA EX Hebeln (diesen hier auf dem Bild) gehören.
Ich habe zwar einige Schellen in meiner Teilesammlung gefunden aber keine die zu den kurzen Schrauben
passen die noch in den Bremsgriffen montiert sind.
Offenbar reicht die Schelle sehr tief in den Bremsgriffkörper hinein. Wenn jeman mal ein Foto einer ausgebauten
Schelle hätte wäre dsas prima
danke !

images

Länge Schraube (inkl.Kopf) ca. 16,7 mm
Länge Aufnahme an der Schelle ca. 22,57 mm, davon Gewinde (Verjüngung auf dem 1. Bild) ca. 1 cm
 

Anhänge

  • schelle_1.jpg
    schelle_1.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 20
  • schelle_2.jpg
    schelle_2.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 21
  • schelle_3.jpg
    schelle_3.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 19
  • schraube_1.jpg
    schraube_1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 17
Hey leute! Ich bau mir gerade einen neoklassiker mit der shimano 105 10 fach auf. Die basis ist ein bianchi rekord 903 mit original campagnolo athena und weinmann bremsen. Ich bau mir dieses rad für rennen auf, deswegen sollten auch moderne Komponenten drauf, trodzdem möchte ich es mit pumpe, original sattel, lenker usw klassisch halten.
Anhang anzeigen 557052 Anhang anzeigen 557053 Anhang anzeigen 557054 Anhang anzeigen 557055 Anhang anzeigen 557056 was sagt ihr? Die kurbel gefällt mir ganz gut, hätte aber auch noch eine moderne 105er. Einziges problem ist, dass ich die 14er schrauben nicht aufbekomme. Sollte ich die alte kurbel oben lassen oder eine neue montieren?lg

Nunja, die aktuellen Shimano-Kurbeln sind vor allem hässlich - da Stil aber nicht mehr das Problem ist: zur Kurbel brauchst Du auch ein HTII Innenlager. Wenn es schon an den Schrauben für die Kurbelarme hapert wäre die nächste Hürde dass die Kurbelarme mit einem Abzieher runter müssen, und dann ist das alte Innenlager auch noch nicht ausgebaut und das neue Innenlager braucht auch wieder anderes Werkzeug.
Wieviel Werkzeug ist denn vorhanden? Ggf kann Dir ja auch jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe weiterhelfen.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Titan Crosser krächzt die Sattelstütze seit neustem. Bin gestern und heute jeweils 25 km damit gefahren und bei leichtem Druck macht es immer mal wieder Knack.
Jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Kleiner Hintergrund:
Vorher ist mir das nicht aufgefallen oder war nicht zu hören. Die Sattelstütze war vorher nicht richtig geklemmt wie es scheint, sodass sie nach und nach im Sattelrohr verschwand.
Habe sie und das Sattelrohr dann ordentlich mit Carbon-Montagepaste eingerieben und verschraubt. Seitdem bewegt sie sich nicht mehr nach unten.
 
bei meinem Titan Crosser krächzt die Sattelstütze seit neustem
Bist Du sicher das es die Sattelstütze ist?
Gerade bei knack oder krächzt Geräuschen, ist das evtl. schlecht auszumachen von woher es kommt,
weil der Rahmen diese Geräusche auch überträgt.
Hat Du in letzter Zeit mal das Hinterrad raus gehabt? Häufig verursacht ein zu loser Schnellspanner dieses Geräusch.
 
Bist Du sicher das es die Sattelstütze ist?
Gerade bei knack oder krächzt Geräuschen, ist das evtl. schlecht auszumachen von woher es kommt,
weil der Rahmen diese Geräusche auch überträgt.
Hat Du in letzter Zeit mal das Hinterrad raus gehabt? Häufig verursacht ein zu loser Schnellspanner dieses Geräusch.
Hm, im Wiegetritt hört man nichts. Und wenn ich mit beiden Händen kräftig am Sattel rüttle, knarzt es auch :-/
 
Zurück
Oben Unten