• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ahoi,

ich habe eine Kurbel (FC-1055), einen Umwerfer (FD-1055), die Hebel (SL-1055) und das Schaltwerk (RD-1055) aus der 105er Gruppe, die zwischen 90 und 92 gebaut wurde und für ’ne 7-fach Kassette gedacht war.
Die Nabe meines Hinterrads ist eine FH-1056 die jünger ist als der Rest ist und bereits für 8-fach Kassetten gemacht war.
Da mir noch eine Kassette fehlt ist nun die Frage welche ich kaufen sollte. Könnte ich eine 8-fach Kassette mit meinen Komponenten schalten?
Kauft man die Kassette neu oder sucht was gebrauchtes?

Danke schon mal
Welchen Grund gibt es, eine 8-fach Kassette zu montieren, wenn der Rest zur Gänze 7-fach ist?
Nimm eine 7-fach Kassette, packe einen passenden Spacer auf den 8-fach Rotor und fertig.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es soll sogar nicht wenige Lebensmüde geben, die ganz ohne diese Nasenscheibe fahren und insoweit vollends auf jede
Verdrehsicherung bei der Einstellung des Lenkkopflagers verzichten.
 
Was Schlimmeres gibt's rund ums Radl eigentlich nicht.


Das kommt auf die Fingerfertigkeit an. Aber ein griffbereiter Kasten Tegernseer für den Mut kann nicht schaden. :bier:
Ich wiederhole mich: Mit dem richtigen Werkzeug alles kein Problem.
var.jpg
Gerade für den sehr nicht versierten Bastler eine empfehlenswerte Investition, wenn es schnell gehen soll (vermeidet Streß) - der Könner kommt sowieso ohne aus und macht das freihändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,
ich versuche bei meinem Tandem die Kurbeln zu demontieren.
Ja, ich bin trotzdem richtig hier, denn das Rad ist ein Winora von ca. 1980.
Rahmen und Komponentan lassen den Schluss zu, dass das eigentlich ein altes französisches Fahrrad ist, also Gitane, Peugeot o.ä.
Es gibt Huret-Schaltung, TA-Kurbeln, Mafac-Bremsen+Hebel, Lyotard-Felgen, Lyotard-Pedale usw. Siehe Bilder.

Die Kurbeln haben nun leider das unselige 23 mm-Innengewinde. Abzieher für 22 mm und für 23,35 mm habe ich hier, nicht aber den TA-Abzieher.

Kann mir vielleicht jemand einen 23 mm-Abzieher für einen Tag ausleihen, am liebsten natürlich hier in Hamburg?

Danke, Frank

Anhang anzeigen 553429


Anhang anzeigen 553428
Was ist das türkisfarbene Era (?) im Hintergrund?
 
...
Nimm ich jetzt nur die 30NM oder laufe ich dann Gefahr das sich die Kassette löst ?
--
P.S. Ich habe auch mal DT-Swiss angeschrieben, weis aber nicht wie lang die brauchen ..

Heute kam auch schon die Antwort von DT-Swiss, wollte ich euch nicht vorenthalten.
..maßgeblich ist immer die Angabe des Kassettenherstellers. Sie können ihre 11-fach Campa Kassette mit 50 Nm anziehen, dem Freilaufkörper schadet das nicht...

So ganz erschließt sich mir der Sinn von 50 NM laut Camp nicht, das ist z.B. mehr als Campagnolo für die Montage der Ultra-Torque Achse als min. (42NM) vorschreibt.

Ich denke ich bleibe darunter, muss nun aber eh warten. Hatte von ParkTool das BBT-5 Tool für die Zahnkranzmontage gekauft - dummerweise ist die Aufnahme aber 1-Zoll, da habe ich nix für den Drehmomentschluessel, grr. Wer billig kauft ....

Danke an alle, George
 
Es soll sogar nicht wenige Lebensmüde geben, die ganz ohne diese Nasenscheibe fahren und insoweit vollends auf jede
Verdrehsicherung bei der Einstellung des Lenkkopflagers verzichten.

Wird sich dann der Steuersatz nicht immer wieder von selbst lösen/ lockern?
Ich habe nämlich dieses Problem, bei mir ist sogar ein Ring mit "Nase" verbaut, nur ich fürchte, die Nase ist schon etwas abgeflacht mit der Zeit und tut eben nicht mehr das, was sie soll..?!?
 
Ich wiederhole mich: Mit dem richtigen Werkzeug alles kein Problem.

Gerade für den sehr nicht versierten Bastler eine empfehlenswerte Investition, wenn es schnell gehen soll (vermeidet Streß)
Das geht auch ohne Investition: 2 Steuersatzschalen gegeneinander aufschrauben und den Spalt als Sägeführung nutzen. Wenn der Platz reicht, 1 oder 2 Paar gekontert, dann wandern die beim Sägen nicht. Ideal sind die von alten/billigen Steuersätzen mit Schale statt Rahmenkonus oben, die bauen weniger hoch. Das Abschrauben formt das malträtierte Gabelgewinde auch etwas nach.

DSCN2697.JPG DSCN2699.JPG
 
Ahoi,

ich habe eine Kurbel (FC-1055), einen Umwerfer (FD-1055), die Hebel (SL-1055) und das Schaltwerk (RD-1055) aus der 105er Gruppe, die zwischen 90 und 92 gebaut wurde und für ’ne 7-fach Kassette gedacht war.
Die Nabe meines Hinterrads ist eine FH-1056 die jünger ist als der Rest ist und bereits für 8-fach Kassetten gemacht war.
Da mir noch eine Kassette fehlt ist nun die Frage welche ich kaufen sollte. Könnte ich eine 8-fach Kassette mit meinen Komponenten schalten?
Kauft man die Kassette neu oder sucht was gebrauchtes?

Danke schon mal
Du kannst einfach eine 8x Kassette montieten. Die Ritzelabstände bei 7x und 8x sind fast identisch und den Hebel kannst du überschalten, der 8. Gang wird dann durch den Schaltwerksanschlag definiert. Funktioniert einwandfrei, machen hier mehrere Leute so.
 
Das geht auch ohne Investition: 2 Steuersatzschalen gegeneinander aufschrauben und den Spalt als Sägeführung nutzen. Wenn der Platz reicht, 1 oder 2 Paar gekontert, dann wandern die beim Sägen nicht. Ideal sind die von alten/billigen Steuersätzen mit Schale statt Rahmenkonus oben, die bauen weniger hoch. Das Abschrauben formt das malträtierte Gabelgewinde auch etwas nach.

Anhang anzeigen 553531 Anhang anzeigen 553532

Endlich einer, der auch kontert. :daumen:

Wollte das bereits anmerken, aber habe das über den Tag vergessen. M.E. ist das Kontern links wichtiger als die Führung rechts. Ich weiß auch nicht, wie wichtig das Kontern ist, aber ich fühle mich damit wesentlich sicherer. Durch das Sägen entstehen Vibrationen, die m.E. nicht ausschließen, daß sich die Führung links weiter dreht.
 
Wird sich dann der Steuersatz nicht immer wieder von selbst lösen/ lockern?
Ich habe nämlich dieses Problem, bei mir ist sogar ein Ring mit "Nase" verbaut, nur ich fürchte, die Nase ist schon etwas abgeflacht mit der Zeit und tut eben nicht mehr das, was sie soll..?!?
Ordentlich gekontert lockert sich da nix, egal, ob mit oder ohne Nasenscheibe. Die Nasenscheibe ist nur dafür da, dass man beim Kontern mit lediglich einem Steuersatzschlüssel auskommt.
 
Endlich einer, der auch kontert. :daumen:

Wollte das bereits anmerken, aber habe das über den Tag vergessen. M.E. ist das Kontern links wichtiger als die Führung rechts. Ich weiß auch nicht, wie wichtig das Kontern ist, aber ich fühle mich damit wesentlich sicherer. Durch das Sägen entstehen Vibrationen, die m.E. nicht ausschließen, daß sich die Führung links weiter dreht.

Ich hab schon viel gesägt aber das beim Sägen vibrationen entstehen :eek: hab ich noch nicht erlebt
Die vibrationen entstehen wohl bei dir durch angstzittern, das es in die Hose geht ;)
 
Ordentlich gekontert lockert sich da nix, egal, ob mit oder ohne Nasenscheibe. Die Nasenscheibe ist nur dafür da, dass man beim Kontern mit lediglich einem Steuersatzschlüssel auskommt.
Genau so ist es , diese Nasenscheiben ( auch die auf Radnabenachsen ) sind eine Krücke , zum kontern braucht man immer 2 Schlüssel .
Egal ob da eine Nasenscheibe ein Spacerturm oder ( bei kurzem Gabelschaft ) auch nichts dazwischen ist
Die Nasenscheibe wird oft doch etwas mitgedreht/gerissen (bei nur einem Schlüssel ) und zermackt das Gewinde .
Deshalb feile ich die Nase immer ab , oder nehme gleich eine normale Scheibe .
Ein Steuersatz der sich ständig löst hat andere Ursachen ( Winkelfehler oder Versatz Konusaufnahme Gabel zum Gabelgewinde, da habe ich schon tolle Sachen erlebt ....)
 
Sie können ihre 11-fach Campa Kassette mit 50 Nm anziehen, dem Freilaufkörper schadet das nicht...

So ganz erschließt sich mir der Sinn von 50 NM laut Camp nicht, das ist z.B. mehr als Campagnolo für die Montage der Ultra-Torque Achse als min. (42NM) vorschreibt.

Ich denke ich bleibe darunter, muss nun aber eh warten.
Ich würde rein gefühlsmäßig den frisch kalibrierten Drehmomentschlüssel auf 32,573 Nm einstellen. Wenn's knackt, noch a Ruckerl, zur Sicherheit. Das ergibt dann irgendwas zwischen 35 und 50 Nm. Hier liegen reihenweise verlorene Kassetten auf der Straße.
;)
 
Zurück
Oben Unten