• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier gerade eine Shimano FH 6500 Ultegra Nabe zur Wartung,
gehe mal davon aus das mich da so ca. 9 Kugeln erwarten wenn ich die öffne.
Gibt es da irgendwas zu beachten, bin ja sonst eher mit dem Campazeugs am basteln?
Macht es Sinn den Freilauf runter zu nehmen, muss ich da auch noch was abfetten?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es da irgendwas zu beachten, bin ja sonst eher mit dem Campazeugs am basteln?
Macht es Sinn den Freilauf runter zu nehmen, muss ich da auch noch was abfetten?

Willkommen in der Shimano-Welt wo es bei si.shimano.com vernünftige Explosionszeichnungen gibt ;)
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-6500-1679.pdf

Äh, den Freilauf lässt man glaube ich einfach in Ruhe, oder?

Also ich muss mir das nicht unbedingt antun.....meinst Du es reicht etwas dickeres Öl einzuträufeln?

Habe noch nie irgendwas mit diesen Shimano-Freiläufen gemacht :) Aber die übliche Methode ist wohl einmal feines Öl für das verharzte Zeugs und dann etwas dickeres. Wenn es bisher keine Beanstandungen gab machst Du mit dem dicken Öl nichts verkehrt...

Moin allerseits,
ich versuche bei meinem Tandem die Kurbeln zu demontieren.
Ja, ich bin trotzdem richtig hier, denn das Rad ist ein Winora von ca. 1980.
Rahmen und Komponentan lassen den Schluss zu, dass das eigentlich ein altes französisches Fahrrad ist, also Gitane, Peugeot o.ä.
Es gibt Huret-Schaltung, TA-Kurbeln, Mafac-Bremsen+Hebel, Lyotard-Felgen, Lyotard-Pedale usw. Siehe Bilder.

Die Kurbeln haben nun leider das unselige 23 mm-Innengewinde. Abzieher für 22 mm und für 23,35 mm habe ich hier, nicht aber den TA-Abzieher.

Kann mir vielleicht jemand einen 23 mm-Abzieher für einen Tag ausleihen, am liebsten natürlich hier in Hamburg?

Danke, Frank

IMG_2094.jpg

IMG_2093.jpg

Servus,

jetzt geht's ans Kürzen des Gabelschafts. Dabei frage ich mich, ob der Zwischenring unter der Kontermutter eigentlich unabdingbar ist, da ja da auch noch der Bremszugegehhalter drunter ist (der ja eine Art Zwischenring darstellt). Hintergrund der Frage ist der Umbau des Rades auf Rinko: Die Gabel wird wohl bisweilen in Eile ausgebaut werden, und je weniger Teile dabei herumliegen, oder schlimmstenfalls -rollen, umso besser.

Danke,
M.

Servus,

jetzt geht's ans Kürzen des Gabelschafts. Dabei frage ich mich, ob der Zwischenring unter der Kontermutter eigentlich unabdingbar ist, da ja da auch noch der Bremszugegehhalter drunter ist (der ja eine Art Zwischenring darstellt). Hintergrund der Frage ist der Umbau des Rades auf Rinko: Die Gabel wird wohl bisweilen in Eile ausgebaut werden, und je weniger Teile dabei herumliegen, oder schlimmstenfalls -rollen, umso besser.

Danke,
M.

Meine 0,02€ dazu: Wenn Du einen Gegenhalter hast brauchst Du nicht noch einen extra Ring - hat der Gegenhalter eine Verdrehsicherung?

Shimano Naben sind da relativ wartungsfreundlich. Ich öffne die Naben immer über einem weißen Baumwolltuch. Dann findet man die Kügelchen wenigstens wieder. Die Staubkappen sitzen oft etwas stramm. Also vorsichtig hebeln. Den Freilauf würde ich nur öffnen wenn er Probleme macht. Einstellen der Konen in kleinen Schritten und dann Spiel im eingebauten Zustand überprüfen.

Mach mal ein Foto von der anderen Seite ;), ich meine da eine Andeutung von so einer "Nase" zu sehen:
s-l225.jpg

Ahoi,

ich habe eine Kurbel (FC-1055), einen Umwerfer (FD-1055), die Hebel (SL-1055) und das Schaltwerk (RD-1055) aus der 105er Gruppe, die zwischen 90 und 92 gebaut wurde und für ’ne 7-fach Kassette gedacht war.
Die Nabe meines Hinterrads ist eine FH-1056 die jünger ist als der Rest ist und bereits für 8-fach Kassetten gemacht war.
Da mir noch eine Kassette fehlt ist nun die Frage welche ich kaufen sollte. Könnte ich eine 8-fach Kassette mit meinen Komponenten schalten?
Kauft man die Kassette neu oder sucht was gebrauchtes?

Danke schon mal

Zurück