• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin gerade dabei, mein Ciöcc zu zerlegen - und erlebe nun das erste Mal in 35 Jahren Schrauben, dass mein Kurbelabzieher nicht passt.
Die Schrauben, mit denen die Gipemme-Kurbeln mit dem Tretlager verbunden sind sind zu groß.

Mein Abzieher hat 14mm, die Schrauben 15mm.
Kann das sein?

War das mal ein gängiges Maß?

Ciao

dirk

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
OK - meine Franzosen und Japaner hatten bislang immer 14mm ;-) Auch die Italiener, mit denen ich bislang Kontakt hatte...

Ist das Innengewinde in der Kurbel auch unterschiedlich?
Oder reicht es, wenn ich mir eine passende Nuss für die Kurbelschraube besorge?

ciao

dirk

Dieses Werkzeug hilft:
schlüssel.jpg
Für Grobmotoriker oder für solche, die nicht so genau hinsehen:
Mit der 15 mm - Seite lassen sich auch 14 mm - Schrauben lösen.
Da passiert nichts. Die ollen Schrauben sind sehr hart, runddrehen ist beinahe unmöglich.
Aber nur im Notfall empfehlenswert, etwa wenn die "richtige" Seite im Außendurchmesser
nicht paßt !

OK - meine Franzosen und Japaner hatten bislang immer 14mm ;-)
Japaner hatten beides. Ich hab hier einen Sugino Kurbelabzieher mit einem 15 mm Schlüssel.

Ist das Innengewinde in der Kurbel auch unterschiedlich?
Oder reicht es, wenn ich mir eine passende Nuss für die Kurbelschraube besorge?
Ne 3/8 Nuss wirst Du dünner feilen/schleifen müssen. Nimm was dünnwandiges (Hazet, Stahlwille), dann hast Du weniger zu tun. Bis auf T.A. und Stronglight ist das Abziehergewinde gleich, 22x1

Stronglight hatte lange sogar 16mm Schlüsselweite bei M8x1,
edit. allerdings bei 23,5mm mehr Luft
Japan 14mm
Italien 15mm
Black&Decker,Cyclus-,Hazet-Nüsse etc passen ohne Nachbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, mein Ciöcc zu zerlegen - und erlebe nun das erste Mal in 35 Jahren Schrauben, dass mein Kurbelabzieher nicht passt.
Die Schrauben, mit denen die Gipemme-Kurbeln mit dem Tretlager verbunden sind sind zu groß.

Kann das sein?

Ciao

dirk
Ich empfehle da einen Rohrsteckschlüssel 14 x 15 , hat jeder Baumarkt für ca. 6 .- da , der ist so dünnwandig das der immer passt .
0001Rohrsteckschlüssel.jpe

Black&Decker,Cyclus-,Nüsse etc passen ohne Nachbearbeitung
Auch bei 15 mm Kurbelschrauben, sicher? Black&Decker erscheint mir als zweitklassiger Anbieter von Hand-Werkzeug, würde mich wundern wenn die dünnwandige Nüsse haben. Gedore musste ich schon für 15 mm abschleifen.

Cyclus sollte aber passen.

PS: Oder gibt es von Black&Decker auch Fahrrad-Spezialwerkzeug?

Ich empfehle da einen Rohrsteckschlüssel 14 x 15 , hat jeder Baumarkt für ca. 6 .- da , der ist so dünnwandig das der immer passt .
Stimmt. Ist aber fummeliger, und bei der ersten festgegammelten Kurbelschraube geht die Flucherei los. Kommt zugegeben selten vor, aber nach Murph'ys Law genau dann wenn man nur suboptimales Werkzeug hat.

Stimmt. Ist aber fummeliger, und bei der ersten festgegammelten Kurbelschraube geht die Flucherei los. Kommt zugegeben selten vor, aber nach Murph'ys Law genau dann wenn man nur suboptimales Werkzeug hat.
Wieso , da kann man doch direkt über dem Sechskant einen Dorn durchstecken oder ( besser ) den aus der Kurbel rausragenden Sechskant mit einem Maul/Ring oder so anfassen , wo soll da ein "Problem" sein ?

Jessas! :eek: Hab ich erst nach dem Hinweis von @Olddutch angesehen, unglaublich was man ungestraft ins Internet setzen darf :crash:

Nicht nur das Ansetzen ist kriminell mit einfach Wasser draufkippen, auch die Rumpanscherei danach. Und klar, Handschuhe braucht man auch nicht. Viel Spass beim Aufwischen von der Sauerei. Mannmannmann! Natronlauge ist richtig fies, dagegen ist Schwefelsäure noch harmlos. Das gibt sehr schlecht heilende Wunden und ist für die Augen gerne tödlich.

Klasse auch die "Nachbehandlung" der Teile. In dem Einmachglas sammelt sich mit den Teilen immer mehr Lauge, einige Minuten dürfte das nix ausmachen. Aber wer das über Nacht stehen lässt, kann eine böse Überraschung erleben.

Zuletzt bearbeitet:

Kann das sein?

Ciao

dirk

Stronglight hatte lange sogar 16mm Schlüsselweite bei M8x1
Japan 14mm
Italien 15mm
Black&Decker,Cyclus-,Nüsse etc passen ohne Nachbearbeitung

Anhang anzeigen 552847

Bei Zeus habe ich auch 16mm Schrauben vorgefunden, in Kombination mit ner 22X1-Kurbel ne sehr enge Kiste; dafür musste ich sogar den Rohrschlüssel befeilen.

Zurück