• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab mir das Filmchen nicht angeschaut, aber Kollegen, das enteloxieren ist auch kein Hexenwerk.

Hab das vor längerer Zeit mal detailliert beschrieben

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/page-47#post-3325111
Das Problem ist ja nicht das handling , sondern m.E. die Entsorgung der Giftbrühe .
Was hast du denn damit gemacht ?
Ich denke das "normale" ist doch der Ausguss , oder ?
Das gilt auch für das selbst abbeizen von Rahmen , das landet auch im Hausmüll oder so .
Und das finde ich pers. ziemlich sch.....
 
das schlimme ist,wie die Suppe angesetzt wird ohne rücksicht auf die eigene Gesundheit
Hier wurde die heftige reaktion der Chemie einfach ausgeblendet ,oder dummheit walten lassen
 
Servus,
Gabelschaft einer Gewindegabel kürzen: nimmt man besser die Säge oder einen Rohrschneider?
Danke,
M.
 
Servus,
Gabelschaft einer Gewindegabel kürzen: nimmt man besser die Säge oder einen Rohrschneider?
Danke,
M.
Seuersatz-Mutter (oder irgedwas anderes mit passendem Gewinde) aufschrauben, darüber mit der Metallsäge absägen. Mutter runter drehen und das Gwinde sollte auch wieder flutschen. Hat bei mir immer geklappt.
 
Hallo , gibt es Schrauben mit M4,5 Gewinde ??

Grund meiner Frage: Ich baue gerade einen Nishiki Rahmen von 1982 auf . Heute wollte ich mal so ganz locker am Unterrohr die Schalthebel an den aufgelöteten Sockeln montieren .
Und siehe da , die M5 Schrauben der beiden Shimano DA 7400 6 fach passen nicht zum Gewinde der beiden Lötsockel . Das Lötsockelgewinde ist kleiner als M5 .
Was nun ? ich habe es mit M4 Schrauben versucht . Geht auch nicht , die M4 Schrauben sitzen zu locker und können bewegt werden .
Also muss es ein Gewinde sein zwischen M5 und M4 . Meine Google-Recherchen sagen : Es gibt keine M4,5 Schrauben/Gewinde .
Ist in den Lötsockeln eventuell ein Zoll-Gewinde geschnitten ? Aber japanischer Rahmen und Zollgewinde ? Noch nie erlebt .

Wer weiß Rat ?

Wenn's hier noch interessiert . Ich habe mir ein Schneideisen für Gewinde M4,5 besorgt und jetzt die passenden M4,5 Schrauben selbst geschnitten. Geht perfekt und passt genau zum alten M4,5-Shimano-Schaltsockel.

32413511ol.jpg
 
Wie am besten Pantos nachmalen?
Habe weißen ausbesserungslack und würde dann mit feinem Pinsel versuchen nachzumalen.
Wie entferne ich das übergemalte am besten (und Lack schonendsten)?
49243DBF-5EB1-4066-B64D-2423B16D3DF3.jpeg
B2756B27-37D4-44DB-8052-0B7E2EBE16C4.jpeg
 
Fein!
Aber was ist denn das für ein Span ? :eek:
Ich hab mal ein geschlitztes 4,5er Schneideisen erwischt, da kann man ganz fein die Toleranz einstellen (dafür ist übrigens eine der Schrauben im Halter da, mit der Spitze wird die Spreizung reguliert.)

Wenn's hier noch interessiert . Ich habe mir ein Schneideisen für Gewinde M4,5 besorgt und jetzt die passenden M4,5 Schrauben selbst geschnitten. Geht perfekt und passt genau zum alten M4,5-Shimano-Schaltsockel.

32413511ol.jpg
 
Habe folgendes Problem:
Der Linke Kurbelarm löst sich nach wenigen Kilometern von der Innelager Achse. Ich vermute es liegt daran, das das Gewinde für die Aufnahme der Kurbelschraube etwas ausgebuddelt ist. Jetzt meine Frage:
Führt kein Weg an einer neuen Achse vorbei oder könnte ich das Problem anderes beheben?
Zum Beispiel durch eine längere Kurbelschraube (wo bekomme ich die her?)
Oder eine selbstsichernde Unterlegscheibe.
Hat jemand Erfahrungen?

Ps: es handelt sich um ein Koga ProTriathlon mit italienischem Innrnlagergewinde, eigenartig oder?
20180416_152304.jpg
20180416_152256.jpg
 
datt ist bestimmt ein Katalogbild,handgeschnitten bekommst du nicht son langen Span hin,es sei denn du läufst mit dem Schneidhalter ohne unterbrechung um die Schraube
 
So wird es dann wohl gewesen sein schau mal auf den Schraubenkopf.
Und das Schneideisen passt auch nicht zum Halter.


datt ist bestimmt ein Katalogbild,handgeschnitten bekommst du nicht son langen Span hin,es sei denn du läufst mit dem Schneidhalter ohne unterbrechung um die Schraube
 
Du bist mit der Kurbel schon auf Anschlag, wie es aussieht - passen Kurbel und Achse überhaupt zueinander? Von vermurksten Achsgewinden hab ich noch nix gehört. Eine längere Kurbelschraube macht nur Sinn, wenn das Achsgewinde auch tief reingeschnitten ist.

Habe folgendes Problem:
Der Linke Kurbelarm löst sich nach wenigen Kilometern von der Innelager Achse. Ich vermute es liegt daran, das das Gewinde für die Aufnahme der Kurbelschraube etwas ausgebuddelt ist. Jetzt meine Frage:
Führt kein Weg an einer neuen Achse vorbei oder könnte ich das Problem anderes beheben?
Zum Beispiel durch eine längere Kurbelschraube (wo bekomme ich die her?)
Oder eine selbstsichernde Unterlegscheibe.
Hat jemand Erfahrungen?

Ps: es handelt sich um ein Koga ProTriathlon mit italienischem Innrnlagergewinde, eigenartig oder?Anhang anzeigen 553156 Anhang anzeigen 553157
 
Du bist mit der Kurbel schon auf Anschlag, wie es aussieht - passen Kurbel und Achse überhaupt zueinander? Von vermurksten Achsgewinden hab ich noch nix gehört. Eine längere Kurbelschraube macht nur Sinn, wenn das Achsgewinde auch tief reingeschnitten ist.


Sollte passen, ist ein Record Innenlager und ne Record Achse. Das mit der Kurbelschraube würd eich auf jeden Fall mal probieren. Im Prinzip kann man da ja auch jede M8 (?) Schraube aus dem Baumarkt nehmen oder?
 
Zurück
Oben Unten