• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf einer breiteren Felge wird ein Reifen auch etwas breiter fallen.

Wie breit effektiv ein Reifen ist, liegt aber auf Herstellerseite: Conti Grand Prix 23mm Reifen sind durchweg 24mm Reifen ( auch als solche konzipiert) nur als 23mm bezeichnet, zum Beispiel. Andere haben Untermaß. Dann hängt es davon ab, wie die Mess-Felge der Hersteller aussieht, auch da kann es Unterschiede geben und entsprechend unterschiedlich fallen die Reifen dann aus.
 
Ist doch auch immer etwas von der Felge (bzw. deren Maulweite) abhängig, oder?
Ein 25*622 Reifen wird doch bei 622-13C wahrscheinlich höher und schmäler sein als z.B. bei 622-17C...

Ja aber Veloflex und Conti sind beide auf ähnlich klassischen Felgen. Ich habe die Felgenmasse natürlich nicht parat, aber ich denk mal die Aussenmaße sind gleich.
 
Unter welcher Bezeichnung muß ich so eine Gabel in Neu suchen. Bzw. welche Angaben muß ich machen .
Momentan ist eine Gewindeschaftgabel mit irgendeiner Verlängerung damit ich die jetzt üblichen Vorbauten dran schrauben konnte.
Ich mach nochmal Fotos, wenn auch schlechte;)

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen wie ich das mit der durchgegammelten Gabel wiederfinde: https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-1964#post-3836137
 
Da frage ich mich ernsthaft wie das passieren kann, insbesondere da der Rest vom gezeigten Rad (immerhin ein Colnago!) und die Gabel selbst einen sehr gepflegten Eindruck machen

man nennt es auch2 den Zahn der Zeit"
letztendlich ist auch die Legieung einer Stahlsorte schuld.Eine Legierung kann nicht alle eigenschaften abdecken,da bleibt eben die Rostresistenz aus der Strecke
 
Hat einer Erfahrung wie sich ein Rad verhält wenn eine Seite der Gabel wegbricht? Eine Seite ist ja noch im Spanner.
 
man nennt es auch2 den Zahn der Zeit"
letztendlich ist auch die Legieung einer Stahlsorte schuld.Eine Legierung kann nicht alle eigenschaften abdecken,da bleibt eben die Rostresistenz aus der Strecke
Ich finde die Bruchstelle dennoch ungewöhnlich.
Naja, offensichtlich gab es ja einen Riss, durch den immer wieder Feuchtigkeit eingedrungen ist. Den Rest erledigt dann tatsächlich "der Zahn der Zeit"
 
Ich finde die Bruchstelle dennoch ungewöhnlich.
Naja, offensichtlich gab es ja einen Riss, durch den immer wieder Feuchtigkeit eingedrungen ist. Den Rest erledigt dann tatsächlich "der Zahn der Zeit"

Das kann an jeder Stelle passieren wo das Metallgefüge beschädigt ist,ob Oberrohr oder Kettenstrebe
es handeltsich doch hier um Sportgeräte die nicht für 50 Jahre ausgelgt waren
Omas Miele Rad von 1954 war damals für 25 Jahre ausgelegt u" lebt " immer noch
Bei unbehandeltem St geht man von 1/10 mm Rost per anno aus
 
Hat einer Erfahrung wie sich ein Rad verhält wenn eine Seite der Gabel wegbricht? Eine Seite ist ja noch im Spanner.


Keine Erfahrung aber Logik.
Wenn eine Gabelseite kollabiert aber der SSP noch hält wird das Vorderrad in der Gabel kippen bis der Reifen an der Forke schleift. Wenn er nur schleift und Du nicht so schnell bist schaffst Du es wahrscheinlich noch zu halten. Wenn er sofort blockiert liegst Du bevor Du weißt warum.

Ich bin mir aber gar nicht sicher ob die Schnellspannachse die, durch das Kippen, erhöhte Kraft aushält. Wenn das Gewinde abschert geht das Vorderrad sehr schnell mal eigene Wege.

Alles in allem nichts was man braucht.
Ich habe beim "Springen" auf den Bürgersteig mit ca. 10 - 15 km/h mal das Vorderrad verloren. Schon in der Luft habe ich gemerkt was los war und der anschließende Überschlag war sensationell............ :confused:
 
hallo Freunde, ich hab mal wieder einen Klischeefehler gemacht und wollte mal schauen, ob das fuchsige rudel-know-how hier noch abhilfe weiß:

ich würde den schönen Rekord Rahmen den ich hier aus dem forum habe, gerne mit ner kompletten DA7400 Gruppe aufbauen.
Nun hab ich endlich zu guten Konditionen das Lager geschossen und ne ofmega mistral kurbel gleich mit. nur um dann zu sehen, dass die nicht auf die vierkantaufnahme passt. gibts dan n trick, kann man weiten, ist das überhaupt möglich JIS mit ISO zu mischen oder ist da hopfen und malz verloren?

Alternativ würde ich, falls hier noch jemand ne fc7400 kurbel liegen hat, die nehmen und die schöne Mistral an was anders bauen. danke im vorraus!

Lg,
Moritz
 
hallo Freunde, ich hab mal wieder einen Klischeefehler gemacht und wollte mal schauen, ob das fuchsige rudel-know-how hier noch abhilfe weiß:

ich würde den schönen Rekord Rahmen den ich hier aus dem forum habe, gerne mit ner kompletten DA7400 Gruppe aufbauen.
Nun hab ich endlich zu guten Konditionen das Lager geschossen und ne ofmega mistral kurbel gleich mit. nur um dann zu sehen, dass die nicht auf die vierkantaufnahme passt. gibts dan n trick, kann man weiten, ist das überhaupt möglich JIS mit ISO zu mischen oder ist da hopfen und malz verloren?

Alternativ würde ich, falls hier noch jemand ne fc7400 kurbel liegen hat, die nehmen und die schöne Mistral an was anders bauen. danke im vorraus!

Lg,
Moritz

Tadaa - Onkel Sheldon zur Rettung https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Du hast ein JIS Lager und eine ISO Kurbel? Kannst Du für den Eigenbedarf mixen wenn denn die Kettenlinie hinterher passt, die Kurbel sitzt halt nur nicht mehr ganz so weit auf dem Vierkant. Die 4,5mm Unterschied die Onkel Sheldon da nennt sind aber real eher 4,5mm gesamt auf beiden Seiten.
 
danke ! ich werde mich mal reinfuchsen!

edith merkt gerade:

so wie es aussieht hat das "ältere" bb7400 lager ne extra kurze vierkantaufnahme, da kann man ganz sicher nichts werkeln. das geht nichtmal zur hälfte rein, das bricht garantiert sofort :D

demnach also auch die fc7400 kurbel besorgen. hat noch wer, will wer loswerden? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Erfahrung wie sich ein Rad verhält wenn eine Seite der Gabel wegbricht? Eine Seite ist ja noch im Spanner.

Ich bin mal drei Monate mit einer gebrochenen Gabelscheide unterwegs gewesen. Allerdings ist die nicht unten, sondern knapp unterhalb der Innenmuffe der Gabelkrone gebrochen, aber es hing noch auf ein paar Millimeter.
Es hat vor allem beim Bremsen geruckelt, was ich seinerzeit auf das Steuerlager geschoben hatte, was ich des öfteren nachjustieren mußte. Entdeckt habe ich den Bruch beim Putzen, als sich diese "komische Linie" in der Verchromung nicht wegpolieren ließ.. :D.
Ist aber eine Ewigkeit her.
 
Zurück
Oben Unten