• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@lagaffe auch bei Dir fehlt mir die schlüssige Argumentation, warum unterhalb der Muffe genau nichts mehr einwirkende Kräfte gleichmässiger weiterverteilt. Sattelklemmung und Rohr sind gerade bei hochwertigen Rohrsätzen meines Erachtens auf jeden Fall nicht perfekt starr, was sie aber sein müssten, um Deiner Meinung folgen zu können.

Dafür müßtest Du mal beschreiben,was Du überhaupt meinst, also welche "Kräfte" nun "gleichmäßiger verteilt" werden müßten, oder wo genau Du denn ein Defizit erkennen willst oder was Du mit "perfekt starr" meinst.

Um die Sattelstütze zu befestigen, braucht es nur eine leidlich sichere, form- und kraftschlüssige Verbindung. Ein außerhalb des Verbindungsbereiches befindlicher Abschnitt hat darauf keinen Einfluß.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kraftschluss findet nur im Klemmbereich statt,egal ob die Sattelmuffe 35 oder 50 mm hat so einfach ist das techn gesehen
Alles andere sind spekulationen u Volksdummheiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nicht zuhause und kann es leider nicht nachmessen, würde aber gerne schon mal ein paar Sachen bestellen:

Ich will alte Shimano Naben (70er) Jahre auf längere Achsen umrüsten, so dass ich diese mit Muttern festschrauben kann. Das Vorderrad hatte meiner Erinnerung nach eine 9mm Achse im Durchmesser, aber ganz genau weiß ich es auch nicht mehr. Weiß jemand welche Breiten damals verbaut wurden?

Lg Ole

Hallo,
weiß durch Zufall jemand, welcher Mantel auf eine Ambrosio 19 Extra Elite-Felge passen könnte?
Diese Felge hat ja bekanntermaßen recht hohe Flanken.
Sollten da Panaracer Gravelking oder Pasela passen?
Grand Prix 4Seasons gehen schon mal definitiv nicht.
Bisher drauf ist ein recht schmaler, vermutlich uralter Hutchinson Kevlar-Reifen - welches Modell genau lässt sich nicht mehr entziffern.
Breite des neuen Reifens sollte mindestens 28 sein. Zusatzfrage: Passt auch ein 32er oder ist die Felge dafür zu schmal?
Das Rad ist ein randoneusiger Kotter Tourer aus dem Jahr 1985 mit Schutzblechen, Gepäcktrager, Lichtanlage.
Einsatzort: Alle Wege in der Stadt, also 95 % auf Asphalt.
Vielen Dank!
2017-12-27 17.59.18.jpg

Hallo,
weiß durch Zufall jemand, welcher Mantel auf eine Ambrosio 19 Extra Elite-Felge passen könnte?
Bisher drauf ist ein recht schmaler, vermutlich uralter Hutchinson Kevlar-Reifen - welches Modell genau lässt sich nicht mehr entziffern.
Breite des neuen Reifens sollte mindestens 28 sein. Zusatzfrage: Passt auch ein 32er oder ist die Felge dafür zu schmal?
Das Rad ist ein randoneusiger Kotter Tourer aus dem Jahr 1985 mit Schutzblechen, Gepäcktrager, Lichtanlage.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 520885
Der Conti 4Seasons passt sicher drauf;)

@faliero Also ich kriege die Dinger weder mit Hilfe von zwei Spannriemen, viel Geduld und diversen Reifenhebern drauf. Der Radladen meines Vertrauens meinte auch, das ginge nicht - man meinte zu mir, dass es so wirke, als wenn der Mantel eine Nummer zu klein für diese Felge sei. Mit Talkum hab ich es - zugeben - noch nicht probiert.
Ach so, sind Faltreifen - kann es daran liegen vielleicht?

Edit: Vielleicht stelle mich auch nur zu dumm an, aber die Kombination von hochbauender Felge und sehr starrem Mantel scheint gigantische Kräfte in den Daumen zu erfordern..

@faliero Also ich kriege die Dinger weder mit Hilfe von zwei Spannriemen, viel Geduld und diversen Reifenhebern drauf. Der Radladen meines Vertrauens meinte auch, das ginge nicht - man meinte zu mir, dass es so wirke, als wenn der Mantel eine Nummer zu klein für diese Felge sei. Mit Talkum hab ich es - zugeben - noch nicht probiert.
Ach so, sind Faltreifen - kann es daran liegen vielleicht?
Kann es sein das 2 Felgenbänder in der Felge sind? Oder doppelt?

Hallo,
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 520885

Ist das vielleicht zufällig eine 630er anstatt einer 622er/ 700c Felge? Hast Du schon mal den Durchmesser gemessen?

Ich fahre 25mm auf 19c Felgen, das geht richtig gut, gerade auch mit mit erstaunlich niedrigem Druck. In letzter Zeit fahren ja auch die Profis 23mm auf 17,6c...

also das pumpen wird rein gar nix helfen, der draht ist der draht, oder das faltbare seil ist eben so lang, wie es ist.
ist doch kein schlauchreifen!
velox oder das schwarze von conti, oder 3 lagen tesa als felgenband, dünner geht nicht.
bloß nicht das plastikzeug von schwalbe - gelb oder blau, das trägt auf!
dann den draht erst richtig tief ins bett rutschen lassen, bevor du das letzte stück rüberhebelst.
talkum!

also das pumpen wird rein gar nix helfen, der draht ist der draht, oder das faltbare seil ist eben so lang, wie es ist.
ist doch kein schlauchreifen!
velox oder das schwarze von conti, oder 3 lagen tesa als felgenband, dünner geht nicht.
bloß nicht das plastikzeug von schwalbe - gelb oder blau, das trägt auf!
dann den draht erst richtig tief ins bett rutschen lassen, bevor du das letzte stück rüberhebelst.
talkum!
Das Kevlarseil eines Faltreifens setzt sich beim ersten spannen durchaus etwas, deswegen müssen Hochdruck-Faltreifen ja so eng sein. ;)

Zurück