• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie schaut der hiesige Erfahrungsschatz mit Rennradfelgen und breiten Reifen, in meinem Falle Mavic Open 4 CD + 35mm breite Schwalbe Marathon Supreme HD Evolution
, aus?
Läuft das ohne Probleme?

Die meisten Felgen sind ja nur bis 28 oder 32mm zugelassen....

Wie breit sind denn die Mavic? Felgen mit 15C Maulweite kann man mit 32er fahren, aber noch breiter - weiß nciht...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn beim MTB auf Felgen mit 19c Maulweite 60er Reifen funktionieren, sollten dann auf 15c nicht auch 35 mm Reifen klappen... also funktionieren und eben nicht wegklappen?

Würde der Rahmen denn überhaupt diese REifenbreite zulassen? Was für Felgenmaulweiten fahren die beim CX?

So schlecht sind die Supremes nicht. Im Vergleich zu Paselas weniger Verschleiß, aber vergleichbare Fahreigenschaften aus festem Untergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Der Marathon ist breiter, daher hat er bei gleichem Reifendruck einen niedrigeren Rollwiderstand. Bei 6 Bar ist er dann allerdings tot gepumpt und fährt sich sehr unkomfortabel. Wenn man den Druck auf 4 Bar reduziert, ist der Vorteil dahin.

Der Marathon ist breiter, daher hat er bei gleichem Reifendruck einen niedrigeren Rollwiderstand. Bei 6 Bar ist er dann allerdings tot gepumpt und fährt sich sehr unkomfortabel. Wenn man den Druck auf 4 Bar reduziert, ist der Vorteil dahin.

In seiner Klasse der 'pannenresistenten Allroundreifen' ist er nicht sooo schlecht wie der Name 'Marathon' vermuten lässt. Der Gattorskin ist bei den Rennreifen am unteren Ende der Tabelle.

Mit 3 Bar hat der Schwalbe 23,6 Watt. 3 Bar habe ich am MTB wenn ich Wurzelwege durch den Wald fahre! Wenn ich den 25er(!) Gatorskin auf komfortable 5,5 Bar aufpumpe bin ich bei 22 Watt. Bei 6.9 Bar fühlt er sich wie ein richtiger Rennradreifen an und hat 20,2 Watt. Dann gebe ich dem Schwalbe 4 Bar und bin bei 19,1 Watt! 4 Bar auf einem 37er Reifen ist ein sehr komfortables Cruisen gegenüber einem 25er mit knapp 7 bar. ;)

Wie schaut der hiesige Erfahrungsschatz mit Rennradfelgen und breiten Reifen, in meinem Falle Mavic Open 4 CD + 35mm breite Schwalbe Marathon Supreme HD Evolution
, aus?
Läuft das ohne Probleme?
Wenn beim MTB auf Felgen mit 19c Maulweite 60er Reifen funktionieren, sollten dann auf 15c nicht auch 35 mm Reifen klappen... also funktionieren und eben nicht wegklappen?
Bei MTBs wurde es irgendwann Mode, breite Reifen auf zu schmale Felgen zu montieren. Damit sind die Räder auf dem Papier schön leicht... Die ETRTO hat hier den Fahrradherstellern nach gegeben, wie sich das in der Praxis fährt ist eine andere Sache.

Zu breite Reifen neigen tatsächlich dazu, bei Querkräften "weg zu klappen", das gibt ein matschiges Fahrverhalten bei Kurvenfahrten. Bei starren Reifenflanken weniger, bei flexiblen Flanken mehr - und der Supreme hat solche.

Ich bevorzuge die hier http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html genannten Kombinationen mit den ursprünglichen ETRTO Empfehlungen. Wie groß das Risiko von Flankenbruch tatsächlich ist, kann ich nicht sagen, ist mir nie unter gekommen.

Nach meinen Erfahrungen kann man "eine Nummer" kleiner oder größer immer fahren. Meist auch 2 Nummern größer, weil Reifen idR schmaler sind als das Nennmaß. Darüber hinaus würde ich das von einer Probefahrt abhängig machen.

Oder als Fausformel: Reifenbreite = 1,5 bis 2 x Felgenbreite, bei breiteren Felgen auch 2,2 bis 2,5 x Felgenbreite.

Zuletzt bearbeitet:
In seiner Klasse der 'pannenresistenten Allroundreifen' ist er nicht sooo schlecht wie der Name 'Marathon' vermuten lässt. Der Gattorskin ist bei den Rennreifen am unteren Ende der Tabelle.

Mit 3 Bar hat der Schwalbe 23,6 Watt. 3 Bar habe ich am MTB wenn ich Wurzelwege durch den Wald fahre! Wenn ich den 25er(!) Gatorskin auf komfortable 5,5 Bar aufpumpe bin ich bei 22 Watt. Bei 6.9 Bar fühlt er sich wie ein richtiger Rennradreifen an und hat 20,2 Watt. Dann gebe ich dem Schwalbe 4 Bar und bin bei 19,1 Watt! 4 Bar auf einem 37er Reifen ist ein sehr komfortables Cruisen gegenüber einem 25er mit knapp 7 bar. ;)
3 Bar am MTB? Das ist ja knochenhart! Ich würde max. 1,5 fahren, je nach Reifen auch weniger... Die Crosser fahren oft deutlich unter 2 mit viel schmaleren Reifen...

Sieht so aus, als ob ich zur Demontage der Kurbel einen Abzieher brauche. Tut's der hier?
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kurbelabzieher-fuer-Vierkant-Kurbeln-p43609/
4cb5fda217b9cbbc5c623fb07a69f067.jpg

Ich möchte bei einem Bianchi Vento das Innenlager ausbauen. Es hat ein BSA Gewinde, also kann ich doch davon ausgehen, dass sich die antriebsseite im Uhrzeigersinn öffnen lässt?

Chorus CT? Das ist doch nie im Leben ein Vierkant...:eek:
Mit etwas Pech ist das dieses Ultra-Torque System bei dem die Kurbelarme in der Mitte mit einer Hirth-Verzahnung ineinander greifen und man einen langen Inbus zum lösen braucht.
@pedalierer schrieb neulich was von Vierkant. Daher...

Hilft das Bild?
1d25dc44a34019a1bcf743d2aee90e50.jpg

@pedalierer schrieb neulich was von Vierkant. Daher...

Hilft das Bild?
1d25dc44a34019a1bcf743d2aee90e50.jpg

Mir nicht, aber schau doch mal bitte ob Du da aussenliegende Lagerschalen hast. Und ob da irgendwo tief drin ein Inbus sitzt.
Anleitung von Campa für UT. Aber vielleicht kann einer der Campisti das mal genauer identifizieren :) Ausserdem, das ist doch sicher nicht vor 1990, oder?

Mir nicht, aber schau doch mal bitte ob Du da aussenliegende Lagerschalen hast. Und ob da irgendwo tief drin ein Inbus sitzt.
Anleitung von Campa für UT. Aber vielleicht kann einer der Campisti das mal genauer identifizieren :) Ausserdem, das ist doch sicher nicht vor 1990, oder?
Das Rad ist auss den Neunzigern, wobei ich nicht sagen kann, ob es original so aufgebaut war. Keine außenliegenden Lagerschalen. Innen kein Inbus. Wenn ich beide Seiten losschraube, kann ich durchgucken.

2c92244101e104720e50df0839677666.jpg

Zurück