• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie ich den Schaltzug aus einem rechten Shimano ST-6400 entfernen kann. Mit schalten funktioniert dass irgendie nicht, jedenfalls kommt das Ende des Zugs nie zu der Öffnung wo ich ihn dann rausziehen können müsste.
IMG_4016.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie ich den Schaltzug aus einem rechten Shimano ST-6400 entfernen kann. Mit schalten funktioniert dass irgendie nicht, jedenfalls kommt das Ende des Zugs nie zu der Öffnung wo ich ihn dann rausziehen können müsste.
Anhang anzeigen 432322

Muss maximal entspannt sein - also den kleinen Hebel betätigen sooft es geht und dabei am Zug ziehen. Das Loch wo der Nippel rauskommt siehst Du ja schon auf Deinem Bild.
 
Muss maximal entspannt sein - also den kleinen Hebel betätigen sooft es geht und dabei am Zug ziehen. Das Loch wo der Nippel rauskommt siehst Du ja schon auf Deinem Bild.
Habe ich versucht aber der Zug kommt einfach nicht in die Stellung wo ich ihn rausziehen kann. Es kommt mir irgenwie auch so vor als würde der kleine Hebel bei den Letzten Schaltvorgängen nicht mehr richtig schalten.
 
Habe ich versucht aber der Zug kommt einfach nicht in die Stellung wo ich ihn rausziehen kann. Es kommt mir irgenwie auch so vor als würde der kleine Hebel bei den Letzten Schaltvorgängen nicht mehr richtig schalten.

Dann sprüh mal in den Kopf vorne ordentlich Brunox Turbo Spray (oder auch WD 40) hinein und betätige fließig die beiden Schalthebel. Wenn du Glück hast, funktionieren sie dann wieder.
 
Kann ich bestätigen, alle ca. 5 Shimano-Brems-Schaltgriffe die nicht mehr gingen habe ich auf diese Weise wieder gangbar gemacht.


Dann sprüh mal in den Kopf vorne ordentlich Brunox Turbo Spray (oder auch WD 40) hinein und betätige fließig die beiden Schalthebel. Wenn du Glück hast, funktionieren sie dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Dura Ace 8-fach Schaltung (RD-7402) mit Shimano Dura Ace Kassette und würde das gern mit Campa Record Ergopowern kombinieren. Bremsen sind auch Dura Ace 74xx.
Paßt das mit 10-fach Ergopower-Schremsern? Hab das mehrfach gehört/gelesen und möchte einfach sichergehen, bevor ich in die teuren Dinger investiere...
Danke vorab für fachkundige Auskunft!
 
Campa 10f Ergos mit Shimano 8f Rest soll funktionieren, das mache ich auch demnächst. Aber: DA 8fach Schaltung ist nicht kompatibel mit dem Rest der Shimano-Welt. Also wird das nichts mit dem Schaltwerk, jedes andere Index-Schaltwerk bis Road 10f/MTB 9f sollte es tun.
 
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie ich den Schaltzug aus einem rechten Shimano ST-6400 entfernen kann. Mit schalten funktioniert dass irgendie nicht, jedenfalls kommt das Ende des Zugs nie zu der Öffnung wo ich ihn dann rausziehen können müsste.
Anhang anzeigen 432322

Auf keinen Fall irgendwas mit Gewalt versuchen!

Erstmal schauen, wo der Schaltzugnippel sitzt, ob noch komplett in seinem Sitz ist oder ob er schon rausgerutscht ist.

Wenn sich der Zug erstmal massiv verklemmt hat, hast du ein Problem!
 
Hi Leute,

da ich vor der Aufgabe stehe, seit langem mal wieder ein Rad _ohne_ Aero-Bremsgriffe mit neuen Zügen und Hüllen zu versorgen, frage ich mich, ob es eine "beste" Länge / Höhe der Bögen am Lenker gibt.
Oder gilt: Erlaubt ist was gefällt?

Ciao

dirk
 
Hi Leute,

da ich vor der Aufgabe stehe, seit langem mal wieder ein Rad _ohne_ Aero-Bremsgriffe mit neuen Zügen und Hüllen zu versorgen, frage ich mich, ob es eine "beste" Länge / Höhe der Bögen am Lenker gibt.
Oder gilt: Erlaubt ist was gefällt?

Ciao

dirk
Wenn du klassisch mit Vorbau >= 100mm verbaust, ist die bildliche Darstellung von @einbeiner das Maß der Dinge.

Falls du jedoch englische Zug- und Bremsführung (Vorderbremse rechts) bevorzugst und womöglich einen 80/90er Vorbau hast wird das ganze komplizierter und besser ist dann die Kabel vor dem Vorbau/Lenker entlang zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob die Gewindeteile ( unterschiedlich ) in die Schalthebel-Schelle gehören oder müssen diese gleich sein ?
Wenn das nicht passt, hat noch jemand das richtige Teil ?
Ich möchte die Schelle gerne in ordentlichem Zustand weiter geben.
IMG_2284.jpg
 
Wenn du klassisch mit Vorbau >= 100mm verbaust, ist die bildliche Darstellung von @einbeiner das Maß der Dinge.

Falls du jedoch englische Zug- und Bremsführung (Vorderbremse rechts) bevorzugst und womöglich einen 80/90er Vorbau hast wird das ganze komplizierter und besser ist dann die Kabel vor dem Vorbau entlang zu führen.

Also der Verlauf hinter dem Lenker ist mir schon klar.
Es ging mehr um die Länge der Züge - und ob das eher ein optisches / geschmackliches oder ein technisches Problem ist.
Bei Verwendung aktueller Zughüllen und Züge sollte es aber auf einen Zentimeter mehr oder weniger nicht ankommen...

Ciao

dirk
 
Wenn Du versuchst so kurz wie möglich zu werden ohne das was klemmt hast Du auch gleichzeitig in der Regel die optisch passende Länge. Dabei auch darauf achten dass der vordere Zug den hinteren so unterstützt dass er nicht am Vorbau scheuert.
 
Kann es sein, dass der Syntace Racelite 2014 so eng gebogen ist dass es quasi unmöglich ist einen Schaftvorbau zu montieren!?
:eek::confused::mad:

Auch wenn der Vorbau diese Madenschraube zum "aufbiegen" hat habe ich dabei ein ungutes Gefühl!?

Felix
 
Da musst du nicht solche Angst haben , ist der Vorbau aus Schmiedematerial geht das schon , bei einem gegossenem Biligteil hätte ich auch Bedenken .
Und Vorbauten die die Klemmschraube von vorne sichtbar haben sind eben an dieser Klemmung recht schmal , die passen immer besser über die Radien , also die Manschettenbreite der Klemmung ist zu beachten .
 
Zurück
Oben Unten