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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne kleine Bastelfrage bezüglich meines neusten Projekts (ein Colnago International mit Campa Victory Gruppe). Und zwar benötige ich passendes Werkzeug um die Staubkappe der Kurbel zu lösen! Von der Größe her müsste das ein 7er Inbus sein!?

IMG_5775.JPG


Kann mir hier jemand sagen wo genau ich so etwas herbekomme bzw. hat jemand von euch so etwas abzugeben?

MfG Henri
 
Moin
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne kleine Bastelfrage bezüglich meines neusten Projekts (ein Colnago International mit Campa Victory Gruppe). Und zwar benötige ich passendes Werkzeug um die Staubkappe der Kurbel zu lösen! Von der Größe her müsste das ein 7er Inbus sein!?

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Kann mir hier jemand sagen wo genau ich so etwas herbekomme bzw. hat jemand von euch so etwas abzugeben?

MfG Henri
Das ist keine Staubkappe, sondern eine Kurbelschraube, die gleichzeitig als Abzieher dient (deswegen der Ring drumherum). Den Inbus in hoher Qualität bekommst du in verschiedenen Ausführungen in jedem Werkzeugfachhandel und manchen besseren Baumärkten. Einfache Baumarktware würde ich vermeiden, denn Kurbelschrauben brauchen schon ein recht hohes Drehmoment.
 
dieser Rahmen ist eben nicht dafür gedacht, dass man die Züge unterm Unterrohr kreuzt

habe ich eingesehen -- und so gemacht, wie es eben gedacht ist, danke für den tipp

Klassisch verlegen

erledigt

wenn du die sich kreuzen lässt ist das normal

muss wohl, ist aber blöd und scheuert am rahmen, habe ich nicht nachgedacht beim schrauben


habe also die "kreuzung" aufgelöst und wie @NonesensE meint, klassisch verlegt, und so ist es offensichtlich auch vorgesehen,

alles macht einen sauberen und funktionalen eindruck jetzt

danke euch, der (rest)sommer kann kommen
 
Ich hab mal eine kurze Frage zur richtigen Einstellung eines Shimano 600 RD-6401 8-Fach Schaltwerks.
Also hochschalten lässt sich mit den STI's sehr sauber, aber beim runterschalten funktioniert es nicht sehr sauber.
Was muss ich nun ändern? Den Zug etwas entspannen hätte ich jetzt gedacht, aber irgendwie funktioniert es noch nicht so richtig.

Danke!
 
Gibt es....
Am Oberrohr befinden sich 3 Ösen als Führung für den Bremszug. möchte die mittlere Öse wegnehmen und das Seil freiliegend laufen lassen. Gibt es dafür Anschläge damit der Zug nicht durchrutscht? Wenn ja wie heißen die oder noch besser ein Link.
Danke
Rawuza
 
Gibt es....
Am Oberrohr befinden sich 3 Ösen als Führung für den Bremszug. möchte die mittlere Öse wegnehmen und das Seil freiliegend laufen lassen. Gibt es dafür Anschläge damit der Zug nicht durchrutscht? Wenn ja wie heißen die oder noch besser ein Link.
Danke
Rawuza
Für den Bremszug gibt es keine Zuganschlagschellen, die auf die gewünschte Weise montiert werden, aufgrund der hohen Kräfte gehen da höchstens Anlötteile. Für Schaltzüge gibt es diese Schellen, waren damals für die Vorbauschalthebel gedacht und heute gelegentlich mit Schremshebeln oder Lenkerendschalthebeln verwendet.
 
Ich hab mal eine kurze Frage zur richtigen Einstellung eines Shimano 600 RD-6401 8-Fach Schaltwerks.
Also hochschalten lässt sich mit den STI's sehr sauber, aber beim runterschalten funktioniert es nicht sehr sauber.
Was muss ich nun ändern? Den Zug etwas entspannen hätte ich jetzt gedacht, aber irgendwie funktioniert es noch nicht so richtig.

Danke!
Soweit entspannen, bis es sauber runterschaltet, beim hochschalten muss man ggf. etwas überschalten. Edit: Quatsch, einmal verdreht, natürlich muss das hochschalten, also zu kleineren Ritzeln hin, sauber laufen, während man beim runterschalten, also zu größeren Ritzeln hin, etwas überschalten kann und manchmal auch muss.

Züge kontrollieren, müssen sehr leichtgängig laufen. Falls das Schaltwerk zu ausgeleiert ist, Zug so klemmen wie man es eigentlich nur mit Dura-Ace 740x Schalthebeln an "normalen" Schaltwerken macht, aber davon gehe ich erstmal nicht aus. So kriegt man auch endfertige Schrotthaufen nochmal auf die Straße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Bremszug gibt es keine Zuganschlagschellen, die auf die gewünschte Weise montiert werden, aufgrund der hohen Kräfte gehen da höchstens Anlötteile. Für Schaltzüge gibt es diese Schellen, waren damals für die Vorbauschalthebel gedacht und heute gelegentlich mit Schremshebeln oder Lenkerendschalthebeln verwendet.
Die Ösen sind angelötet! Trotzdem zu schwach?
Rawuza
 
Die Ösen sind angelötet! Trotzdem zu schwach?
Rawuza
Achso, jetzt verstehe ich, mittlere wegnehmen klang so nach Schellen, obwohl du das nicht geschrieben hast. Ob die angelöteten Ösen stark genug sind kommt auf die Ösen an, sollte aber wohl theoretisch gehen. Passende Anschlaghülsen gibt es für diesen Zweck nicht, es kann aber sein dass welche passen, die eigentlich für einen anderen Zweck gedacht sind.

Allerdings stellt sich mir die Sinnfrage. Technisch bringt es nichts, optisch mag Geschmackssache sein, ich wüsste aber nicht, was an irgendwie in die Führungsösen gefriemelten Anschlaghülsen hübsch wäre. Und dafür die Arbeit mit schleifen und lackieren? Also, was bezweckst du damit?
 
Achso, jetzt verstehe ich, mittlere wegnehmen klang so nach Schellen, obwohl du das nicht geschrieben hast. Ob die angelöteten Ösen stark genug sind kommt auf die Ösen an, sollte aber wohl theoretisch gehen. Passende Anschlaghülsen gibt es für diesen Zweck nicht, es kann aber sein dass welche passen, die eigentlich für einen anderen Zweck gedacht sind.

Allerdings stellt sich mir die Sinnfrage. Technisch bringt es nichts, optisch mag Geschmackssache sein, ich wüsste aber nicht, was an irgendwie in die Führungsösen gefriemelten Anschlaghülsen hübsch wäre. Und dafür die Arbeit mit schleifen und lackieren? Also, was bezweckst du damit?
Geht zum Sandstrahlen und Beschichten. Deshalb wollte ich alles vorher erledigen. technisch könnte es zum klappern kommen.Gummischeibchen?
Eigentlich nur ein Gedanke von mir. Ich glaube ich verwerfe ihn wieder.
Rawuza
 
Gibt es....
Am Oberrohr befinden sich 3 Ösen als Führung für den Bremszug. möchte die mittlere Öse wegnehmen und das Seil freiliegend laufen lassen. Gibt es dafür Anschläge damit der Zug nicht durchrutscht? Wenn ja wie heißen die oder noch besser ein Link.
Danke
Rawuza
Willst Du bei der Gelegenheit nicht auch noch das Schaltauge abflexen?:rolleyes:

Die Ösen sind DURCHFührungen und keine Zuganschläge. Da gibt es nichts, an dem Du den Zug abstützen könntest, um einen "offenen" Schaltzug zu verlegen.:confused: Und nein für so etwas gibt es keine Anschläge zum anschrauben. Du müßtest alle Ösen abflexen und entsprechende Anschläge anlöten lassen. Das würde gehen.

Zur Sinnhaftigkeit für etwas Geld auszugeben, das der Rahmenbauer schon vorzüglich gelöst hat, werde ich mich nicht äußern.
 
Soweit entspannen, bis es sauber runterschaltet, beim hochschalten muss man ggf. etwas überschalten. ...

Hmpf,

das ist doch "Murks"... :rolleyes:

zumindest wenn der Zug schon seit geraumer Zeit in Benutzung ist. Ich würde ja dem Zug noch eine Chance geben, einmal komplett neu klemmen (vorher natürlich die die Einstellschraube auf "null" drehen). Wenn das Phänomen dann immer noch besteht; Zug neu und, sofern die Hülle auch schon etwas in die Jahre gekommen sein sollte, diese ebenfalls tauschen... :oops:

Nach dieser Kur sollte es theoretisch wieder funzen wie am ersten Tag... :rolleyes: ;)

entpfuschte Grüße

Martin
 
Hmpf,

das ist doch "Murks"... :rolleyes:

zumindest wenn der Zug schon seit geraumer Zeit in Benutzung ist. Ich würde ja dem Zug noch eine Chance geben, einmal komplett neu klemmen (vorher natürlich die die Einstellschraube auf "null" drehen). Wenn das Phänomen dann immer noch besteht; Zug neu und, sofern die Hülle auch schon etwas in die Jahre gekommen sein sollte, diese ebenfalls tauschen... :oops:

Nach dieser Kur sollte es theoretisch wieder funzen wie am ersten Tag... :rolleyes: ;)

entpfuschte Grüße

Martin
Hab mich eh vertan, siehe Nachtrag oben. Dass die Züge gut laufen müssen habe ich ja oben schon geschrieben (da reicht auch schon schlechtes Entgraten an neuen Zügen...).

Überschalten ist aber kein Murks, sondern Stand der Technik. Die Schalthebel sind bloß inzwischen so konstruiert, dass das schon automatisch passiert, sodass man darüber nicht mehr nachdenken muss. Selbst bei gerasterten Rahmenschalthebeln muss man sich schon sehr konzentrieren, wenn man nicht überschalten will. Was natürlich Unsinn wäre.

Richtig ist, dass mit sauber laufenden Zügen die Flexibilität in der Mechanik geringer wird und weniger starkes Überschalten nötig ist, optimalerweise so wenig, dass man es beim schalten gar nicht mehr merkt.
 
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