• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hm. Zur Not kann man sich ja ein Stück alten Schlauch zurechtstutzen und unterlegen. Aber ich glaube dazu ist hier nicht jeder schmerzfrei genug :p

Und dann nach drei Jahren mal nachschauen. Lohnt sich meist. ;)

So sah der Rahmen damals aus. Der Flaha war beim Kauf des Rades schon montiert. Alles ohne angelötete Halter (außer Stadtrad) = Rucksack oder Lenker oder beißen! :cool:;)o_O

DSC_0121.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen!
General dummkopf hat sich mal wieder in die sch.... Geritten!:oops::(
Nun zu meiner Frage:kann man Campa Rekord Pedale auf 9/16 umbauen? Hab mit Franz.gew. Gekauft....ahnungslos eben....Danke im vorraus!
Beste Grüße
Steffen

Geb mal in ebay als Suchbegriff "Campagnolo Pedalachse" ein , da findest du einen Händler , der hat neue in M14x1,25 und 9/16"x20Gng. linke + rechte , Versteigerung Mindestpreis = 9.- plus 4.- Porto , Gebote liegen noch keine vor ,
läuft noch 5 Tage .
Viel Glück ....

Dank Euch! Das hatte ich nicht bedacht, werde ich morgen gleich als erstes testen.
Ich hoffe Ihr hört nichts mehr von mir :)

Muss mich leider nochmal melden...habe die Pedale getauscht, aber leider keine Besserung.
Da es immer bei der gleichen Kurbelstellung auftritt können es ja eigentlich nur Kurbel, Innenlager, Freilauf, Hinterachse oder Kassette sein oder?
Hat noch jemand ne Idee was ein typischer Fehler wäre?
Wollen in 2 Wochen für 3 Wochen "knackfrei" nach Frankreich...würde mir ruhigere Nächte bescheren wenn ich das schon mal gelöst hätte!

Muss mich leider nochmal melden...habe die Pedale getauscht, aber leider keine Besserung.
Da es immer bei der gleichen Kurbelstellung auftritt können es ja eigentlich nur Kurbel, Innenlager, Freilauf, Hinterachse oder Kassette sein oder?
Hat noch jemand ne Idee was ein typischer Fehler wäre?
Wollen in 2 Wochen für 3 Wochen "knackfrei" nach Frankreich...würde mir ruhigere Nächte bescheren wenn ich das schon mal gelöst hätte!
Hm.
Alles hinten würde ich eigentlich eher ausschließen, da die Übersetzung ja nicht 1:1 mit vorne ist (i.e. die Nabe dreht sich je nach Gang öfter einmal ganz rum als die Kurbel). Knacken kann halt alles und nichts sein. Kugeln, Konusse vom Innenlager sind alle okay und frisch gefettet, gut eingestellt? Hat das Kettenblatt eine (wäre in dem Fall schon ne sehr böse) Acht und schleift blöd am Umwerfer? Wobei, das wäre vielleicht kein Knacken

Hm.
Alles hinten würde ich eigentlich eher ausschließen, da die Übersetzung ja nicht 1:1 mit vorne ist (i.e. die Nabe dreht sich je nach Gang öfter einmal ganz rum als die Kurbel). Knacken kann halt alles und nichts sein. Kugeln vom Innenlager sind alle okay und frisch gefettet, gut eingestellt? Hat das Kettenblatt eine (wäre in dem Fall schon ne sehr böse) Acht und schleift blöd am Umwerfer?
Da hatte ich mal wieder einen kleinen Unfall beim Denken, selbstverständlich Schaltwerk, Kette etc. ausgeschlossen weil es immer an der gleichen Stelle auftritt, aber Nabe und Freilauf nicht :rolleyes:
Kettenblatt läuft kerzengerade und Lager müsste auch OK sein, schau ich aber morgen nochmal rein.
Das Knacken ist auch weniger das Problem, vielmehr fühlt man es in dem Moment auch deutlich. Fühlt sich am ehesten an wie ne minimal Blokade die sind dann löst. Kann es schwer besser beschreiben..
Es tritt auch schon bei sehr wenig Kraft auf, aber wenn man ganz ohne Kraft mitkrubelt merkt man es nicht.

Das klingt schon ein bisschen nach ausgelatschtem Innenlager. Schau dir mal die ganzen Laufflächen an.

€: Passiert es eigentlich bei jeder 2-Uhr-Stellung der Pedale oder nur rechts oder nur links?

Und dann nach drei Jahren mal nachschauen. Lohnt sich meist. ;)

So sah der Rahmen damals aus. Der Flaha war beim Kauf des Rades schon montiert. Alles ohne angelötete Halter (außer Stadtrad) = Rucksack oder Lenker oder beißen! :cool:;)o_O

Anhang anzeigen 339598
Es gibt von Zefal Gewindesockel mit Bandage aus Kunststoff, die sehen zwar nicht toll aus, schönen aber den Lack. Man kann auch etwas Textillenkerband um den Rahmen wickeln oder transparente Lackschutzfolie verwenden. Zur Not halten auch Kabelbinder, ein Stück Gummi unter dem Flaha schützt den Lack.

Das klingt schon ein bisschen nach ausgelatschtem Innenlager. Schau dir mal die ganzen Laufflächen an.

€: Passiert es eigentlich bei jeder 2-Uhr-Stellung der Pedale oder nur rechts oder nur links?
Ach vergessen....nur auf der rechten Seite.
Innenlager hatte ich gestern draußen und gefettet, sagt tip top aus. Habe die Achse auch markiert und die Kurbel "versetzt" wieder eingebaut um es auszuschließen.

Wie bekommt man denn ohne Lötarbeiten einen zweiten Flaschenhalter an einen Rahmen? Das nervt wenn das Werkzeug in einer Flasche ist und die Trinkflasche auch noch mitwill...
Da war doch irgendwas mit Schellen und schellentauglichem FlaHa, oder?

Zitiere mich mal selbst.
Folgende Schellenlösung wäre ja gut vorstellbar, wenn diese Schelle nicht 31,8mm für Lenker hätte:rolleyes:
kuiNBi2.jpg

Stammt vom Rose Barnizer. Solche Schellen mit Sattelrohrdurchmesser wären die Kirsche auf dem Kuchen... gibt es da nicht irgendwo eine Quelle?

Zitiere mich mal selbst.
Folgende Schellenlösung wäre ja gut vorstellbar, wenn diese Schelle nicht 31,8mm für Lenker hätte:rolleyes:
kuiNBi2.jpg

Stammt vom Rose Barnizer. Solche Schellen mit Sattelrohrdurchmesser wären die Kirsche auf dem Kuchen... gibt es da nicht irgendwo eine Quelle?
Bei Erwin gibt es auch passende Aluhülsen. Die sind zwar für Sattelstützen gedacht, lassen sich aber gut zweckentfremden.

Geb mal in ebay als Suchbegriff "Campagnolo Pedalachse" ein , da findest du einen Händler , der hat neue in M14x1,25 und 9/16"x20Gng. linke + rechte , Versteigerung Mindestpreis = 9.- plus 4.- Porto , Gebote liegen noch keine vor ,
läuft noch 5 Tage .
Viel Glück ....
Sind das die richtigen Gewinde Stäbe? Also kann ich diese 9/16 dann nehmen zum Umbau?

Hm. Zur Not kann man sich ja ein Stück alten Schlauch zurechtstutzen und unterlegen. Aber ich glaube dazu ist hier nicht jeder schmerzfrei genug :p
Schlauch ist zu dick und sieht auch mistig aus. Ich hab das so gelöst, dass ich die Innenseite mit Klebeband beklebt habe, an den Seiten dann die Form mit, Teppichmesser nachgeschnitten. Funzt prima, hält auch gut (Reibwert ist größer) und fällt nicht auf.
Wenn der Grat vom Blechstanzen innen ist, dann halt so viele Lagen einkleben, bis er nicht mehr anliegt.

Sone Lenkerschelle hab ich und möchte sie auch loswerden. Mir taugt das nicht. die Flasche ist zu hoch (steht zur Hälfte überm Lenker), elegant wäre es, wenn die Flasche unterhalb des Lenkers hängen würde. Das stört mich z.B. auch an den allermeisten Lenkertaschen.
Schlimmer ist aber, dass die Flasche immer klappert, solange ein normaler FlaHa dran befestigt ist. Die Vibrationen sind halt anders, wenn die Flasche senkrecht steht als wenn sie schräg liegt wie am Unterrohr. Für diese Art Flaschenhalter ist also ein rundum geschlossener Flaschenkorb zwingend nötig.
So z.B.
retro_no_tab_1.jpg

oder so
BottNtCgT_3483.jpg

oder so
IMG_4018_1200x800__45370.1423180859.1280.1280.JPG

Sind das die richtigen Gewinde Stäbe? Also kann ich diese 9/16 dann nehmen zum Umbau?
Wie...Gewindestäbe...:confused: , was ist das denn :rolleyes:
Das sind die Achsen der Pedale , die musst du austauschen , etwas Fummelarbeit , aber machbar .
Wichtig ist dafür ein spez. innenvielzahnschlüssel für die Kappen , mit einer WAPUZA vermackst du die .

Zurück