• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Genau. Und wer etwas vom Laufradbau versteht, wird er zuerst auch die Sinnfrage stellen:
Wozu Messerspeichen mit sackschwerer Felge und Rücktrittbremse ?
Genau. Und wer etwas vom Laufradbau versteht, wird er zuerst auch die Sinnfrage stellen:
Wozu Messerspeichen mit sackschwerer Felge und Rücktrittbremse ?
Das,habe ich mir zum 30. gebaut.hat Ca 2000km auf der Uhr und fährt hervorragend

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Rad gefällt mir sogar recht gut. Nur das Vorderrad hätte ich dann auch marmoriert. Die Gabel vllt. auch.
Und Rücktritt ist bei dieser Art Rad auch nicht verkehrt.

Und vorne wollte ich den Look wie am steuerrohr,als würde der Lack abgeblättert sein.deswegen Gabel Vorbau Lenker vollcarbon.das Laufrad vorne ist nur Carbon laminiert.

Für mich stand im Vordergrund das es genau nach meinen Vorstellungen aussieht,und das nichts von der Stange ist.mal abgesehen von Kette Schläuchen und reifen ist eigentlich alles abgeändert.kein Teil bekommt man so im Laden zu kaufen.das war mir auch wichtig.

So schwer ist das alles nicht wirklich.ich komme mit dem kompletten Aufbau auf ca8 kg .
Ist aber wohlgemerkt ein Single Speed Aufbau.die rücktritt ergibt sich daher,das ich den fixed"Look" super finde.und so kann ich beides kombinieren.suoer Optik ohne Bremszüge oder ähnliches.aber trotzdem mit der Sicherheit einer Bremse.

Das ist ein Mißverständnis:
Messerspeichen machen Sinn, wenn es um Gewichtsreduzierung bei gleichzeitger Erhöhung der maximalen Zugfestigkeit geht.
Da ist die Kombination mit einer sackschweren Felge ganz einfach ein Systemwiderspruch. Von der Rücktrittbremse reden wir
gar nicht erst. Mit einem sinnvoll gebauten Laufrad wärest Du dann jedenfalls < 8 kg.
Das,habe ich mir zum 30. gebaut.hat Ca 2000km auf der Uhr und fährt hervorragend
Soso...2000 km Fahrleistung und zum 30. gebaut....wie alt sind wir denn heute ?
38 ? :D
2000 gefahrene Kilometer sind nicht sonderlich viel und lassen wenig Rückschlüsse auf die Qualität des LRS zu -
vor allen Dingen, wenn wir nicht wissen, wer fährt und wie gefahren wird.
Ich finde solche single/poser - Aufbauten generell ziemlich gruselig, weil der Nutzwert doch zu sehr eingeschränkt ist.
Und wenn das Rad dann noch kacke aussieht, wird es dadurch auch nicht besser. :p:D
Deshalb ist das hier ja auch ein Rennrad-Forum.

Moin,

Gazelle Champion Mondial AB aus 531 hat doch 27,2 Sattelstützendurchmesser, oder ? ...oder 27,0 ?

Bin grad etwas irritiert, weil die 27,2er nicht zu passen scheint... :eek:

Das ist ein Mißverständnis:
Messerspeichen machen Sinn, wenn es um Gewichtsreduzierung bei gleichzeitger Erhöhung der maximalen Zugfestigkeit geht.
Da ist die Kombination mit einer sackschweren Felge ganz einfach ein Systemwiderspruch. Von der Rücktrittbremse reden wir
gar nicht erst. Mit einem sinnvoll gebauten Laufrad wärest Du dann jedenfalls < 8 kg.

Soso...2000 km Fahrleistung und zum 30. gebaut....wie alt sind wir denn heute ?
38 ? :D
2000 gefahrene Kilometer sind nicht sonderlich viel und lassen wenig Rückschlüsse auf die Qualität des LRS zu -
vor allen Dingen, wenn wir nicht wissen, wer fährt und wie gefahren wird.
Ich finde solche single/poser - Aufbauten genell ziemlich gruselig, weil der Nutzwert doch zu sehr eingeschränkt ist.
Und wenn das Rad dann noch kacke aussieht, wird es dadurch auch nicht besser. :p:D
Deshalb ist das hier ja auch ein Rennrad-Forum.

Inhaltlich bin ich nah bei Dir - aber ganz so deutlich wollte ich nicht werden ;)

Zurück