• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist aber wohlgemerkt ein Single Speed Aufbau.die rücktritt ergibt sich daher,das ich den fixed"Look" super finde.und so kann ich beides kombinieren.suoer Optik ohne Bremszüge oder ähnliches.aber trotzdem mit der Sicherheit einer Bremse.
AHA... Und Du bist Dir ganz sicher, daß Deine Kette niemals reisst oder abspringt? :rolleyes:

AHA... Und Du bist Dir ganz sicher, daß Deine Kette niemals reisst oder abspringt? :rolleyes:
Ja, das ist genau der Grund, warum in diesem Land Fahrräder gem. § 65 StVZO zwei Bremsen haben müssen.
Diese Vorschrift finde ich zur Abwechslung auch mal sinnvoll. Wer mit nur einer einzigen Bremse herumfährt,
ist nicht cool - sondern lebensmüde oder einfach auch nur ahnungslos.

Jou. Fixie mit VR-Bremse ist ja schon grenzwertig. Erfüllt zwar in meinen Augen die StVZO, selbst bei Ausfall der Bremse verzögert man damit auch nicht schlechter als mit einem Uraltrad mit Stempelbremse. Aber ohne redundante Bremse rumfahren... :eek:

Wär mir ja egal, diese Vögel gefährden in erster Linie sich selbst. Nur eigent sich sowas immer gut, um in den Medien oder von Seiten der Bullerei Stimmung gegen "die Radfahrer" allgemein zu machen. Vor allem, wenn dann noch ein Fahrstil nach dem Motto "legal - illegal - scheissegal" dazukommt. Wobei ich letzteres unserem Eingangmann nicht unterstellen möchte. Gibt aber genug andere Idioten von dieser Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Jou. Fixie mit VR-Bremse ist ja schon grenzwertig. Erfüllt zwar in meinen Augen die StVZO, selbst bei Ausfall der Bremse verzögert man damit auch nicht schlechter als mit einem Uraltrad mit Stempelbremse. Aber ohne redundante Bremse rumfahren... :eek:

Wär mir ja egal, diese Vögel gefährden in erster Linie sich selbst. Nur eigent sich sowas immer gut, um in den Medien oder von Seiten der Bullerei Stimmung gegen "die Radfahrer" allgemein zu machen. Vor allem, wenn dann noch ein Fahrstil nach dem Motto "legal - illegal - scheissegal" dazukommt. Wobei ich letzteres unserem Eingangmann nicht unterstellen möchte. Gibt aber genug andere Idioten von dieser Sorte.
Die gibts leider überall,, auch bei Motorradfahrern, Autofahrern, Politikern, Handwerkern, Fußgängern, Portugiesen, Südostasiaten, Ulaubern, Rotharigen, ...

Die gibts leider überall,, auch bei Motorradfahrern, Autofahrern, Politikern, Handwerkern, Fußgängern, Portugiesen, Südostasiaten, Ulaubern, Rotharigen, ...
Ist mir schonklar. Die eigenen sich aber weniger als Sündebock und Haßobjekt weiter Kreise der Bevölkerung. Schon Heinz Erhardt wußte: "Immer diese Radfahrer"

mmmh, schalten kann ich noch nicht... (bin noch am Überlegen wie ich das realisiere) ich hatte eben das Gefühl die Kette zieht's hinten drüber bei Last. Ist ne alte Sachs/Sedis dachte das könnte passen. Falsche Kette? Zu lang? Die Ritzel schauen für mich eigentlich gut aus.
Sorry für den Grundierungsnebel...

An den Bremsen zweifle ich auch irgendwie, ich schmeiss da vielleicht doch Weinmänner drauf. Wobei - vorne ist ok, hinten ist kein Wunder bei der Zugverlegung. Leider lassen die Teile sich nicht umdrehen für Zug von unten. Bei Weinmännern aber vielleicht.

Anhänge

• DiaLady_0007.JPG
    DiaLady_0007.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Noch so'n Eingang-Heini!? :confused:
Nö! Aber der Käfig fuchtelt ziemlich weit vorne rum, weil er in der Bohrung für erhöhte Kapazität steckt. Guck mal! Da sollten zwei Befestigungslöcher dafür vorhanden sein. Schraub ihn mal ins andere.

nee, noch kein Hebel und noch kein Plan wegen Zugverlegung.
Das ist ein Sachs aus der Steinzeit, das hat sowas?
Der Käfig ist eh krumm und bräuchte etwas Zuwendung. Vielleicht mach ich auch noch was andres dran... das Sachs kam mir nur als erstes in die Finger.
Vielleicht schmeiss ich da auch nen anderen Schraubkranz drauf, 5fach D-A und Franzosen hab ich noch... aber kann das sein dass die Sedis Kette und der Renak nicht harmonieren?

Das ist ein Huret Eco, das Sachs geerbt hat. Ursprünglich stand da mal Huret drauf, dann Sachs-Huret - und deines ist jetzt das erste das ich sehe, wo nur noch Sachs draufsteht. Auf meinem steht Huret, ist also viel älter und das hat hat die zwei Befestigungslöcher. Das vordere wird IIRC ab einem 28er Ritzel verwendet, wobei das dann glaub ich auch schon das größte ist, das dieses Schaltwerk bedienen kann.
Ich mag es übrigens sehr, wegen des Lo-Fi-Charmes, den es verströmt. :daumen:

nee, noch kein Hebel und noch kein Plan wegen Zugverlegung.
Der Käfig ist eh krumm und bräuchte etwas Zuwendung. Vielleicht mach ich auch noch was andres dran... das Sachs kam mir nur als erstes in die Finger.
Vielleicht schmeiss ich da auch nen anderen Schraubkranz drauf, 5fach D-A und Franzosen hab ich noch... aber kann das sein dass die Sedis Kette und der Renak nicht harmonieren?

Das ist ein Sachs aus der Zeit nach Huret. Ich habe das mal am Success umgebaut, weil in der oberen Stellung (24 Zähne) funktionierte ein 26er definitiv nicht mehr. Daher kann man den Hinweis mit 28 Zähnen wohl ernst nehmen.

Ja, das ist genau der Grund, warum in diesem Land Fahrräder gem. § 65 StVZO zwei Bremsen haben müssen.
Diese Vorschrift finde ich zur Abwechslung auch mal sinnvoll. Wer mit nur einer einzigen Bremse herumfährt,
ist nicht cool - sondern lebensmüde oder einfach auch nur ahnungslos.

Danke das wollte ich gerade auch schreiben. Zur Abwechslung mal schön, wenn man seine Meinung schon vorfindet :D
Und das sage ich als jmd der selbst mal 2 Jahre täglich fixed in der Stadt unterwegs war. Bockt und langsamer reagieren tut man auch nicht. Aber die Leute die den Look davon haben wollen und deshalb keinen Bremszug nach hinten legen aber dann mit Freilauf fahren.... :rolleyes:

Herrlich,ich muss schon etwas schmunzeln,ich empfinde die gleiche Sympathie zu so manch einem Member hier wie zu den ganzen "möchte gern Rennrad Fahrern"auf der Straße.ich fühle mich quasi daheim;)nur leider kann ich hier nicht meinen arsch zeigen,weil das,das einzige ist in 95% der Fälle was diese ganzen schaltrad Fahrer von mir zu sehen bekommen!wenn an der Ampel ein "lockerer Spruch" kommt.ich finde es hochgradig peinlich mit Radlerhosen und gefühlt 300 trinkflaschen ne 100km Tour zu machen!und mehr mit dem schalten beschäftigt zu sein als mit dem fahren!des weiteren habe ich mir sagen lassen,das ein BAHNRAD mit nur einem Gang,nur eine Bremse benötigt.ob man das wiederum auf der Straße bewegen darf ist eine andere Sache,und mir ganz nebenbei herzlich egal.weil ich kein StraßenFahrer bin.im Grunde sollte es hier eigentlich auch ums "fahren" gehen.und nicht ums lästern...aber das soll nicht länger meine Baustelle sein.friede sei mit euch✌️

Herrlich,ich muss schon etwas schmunzeln,ich empfinde die gleiche Sympathie zu so manch einem Member hier wie zu den ganzen "möchte gern Rennrad Fahrern"auf der Straße.ich fühle mich quasi daheim;)nur leider kann ich hier nicht meinen arsch zeigen,weil das,das einzige ist in 95% der Fälle was diese ganzen schaltrad Fahrer von mir zu sehen bekommen!wenn an der Ampel ein "lockerer Spruch" kommt.ich finde es hochgradig peinlich mit Radlerhosen und gefühlt 300 trinkflaschen ne 100km Tour zu machen!und mehr mit dem schalten beschäftigt zu sein als mit dem fahren!des weiteren habe ich mir sagen lassen,das ein BAHNRAD mit nur einem Gang,nur eine Bremse benötigt.ob man das wiederum auf der Straße bewegen darf ist eine andere Sache,und mir ganz nebenbei herzlich egal.weil ich kein StraßenFahrer bin.im Grunde sollte es hier eigentlich auch ums "fahren" gehen.und nicht ums lästern...aber das soll nicht länger meine Baustelle sein.friede sei mit euch✌️

Du hörst Dich an wie ein sehr eifriger Veganer.

Zurück