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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kann man das eigentlich im montierten Zustand messen? Ansonsten bestelle ich mir einfach einen Tange und schaue wie weit ich komme...
Zeig mal das ganze Rad ;)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zeig mal das ganze Rad ;)

Trau mich nicht, da ist so neumodisches Zeugs dran*, nicht dass hier der Trupp mit Heugabeln und Fackeln vor der Tür steht... ;)

*Ist für den Arbeitsweg, daher selbstgebaute Laufräder mit KinLin XC-279 / Bitex hinten / SP Nady, FC-R700 / ST-R700 / Tektro R539 Bremsen, aktueller Flite
 
Trau mich nicht, da ist so neumodisches Zeugs dran*, nicht dass hier der Trupp mit Heugabeln und Fackeln vor der Tür steht... ;)

*Ist für den Arbeitsweg, daher selbstgebaute Laufräder mit KinLin XC-279 / Bitex hinten / SP Nady, FC-R700 / ST-R700 / Tektro R539 Bremsen, aktueller Flite
Ach was.... die finden dich schon nicht ;)

Und wer von Vornherein klarstellt, dass es sich nicht um ein klassisches Rennrad sondern ein Arbeits-/ Stadtrad handelt, der wird doch auch (meistens) nicht auf den Scheiterhaufen gestellt :D

So oder so würde ich das Raleigh Record Ace gerne sehen :)
 
Ach was.... die finden dich schon nicht ;)

Und wer von Vornherein klarstellt, dass es sich nicht um ein klassisches Rennrad sondern ein Arbeits-/ Stadtrad handelt, der wird doch auch (meistens) nicht auf den Scheiterhaufen gestellt :D
So oder so würde ich das Raleigh Record Ace gerne sehen :)

So - das Laufrad mit dem Nady ist schon wieder zurück an mein Peugeot gewandert nachdem mir so klar geworden ist dass es Blödsinn ist das Peugeot mit schmaleren Reifen (Conti 23+25) + Schutzblechen auszustatten und Nady wegzulassen. Daher das Raleigh hier mit dem neuen Vorderrad und noch dem alten Hinterrad was auch ins Peugeot gewandert ist. Das andere gleichartige Hinterrad muss ich noch fertig zentrieren. Und den Lenker unbedingt tauschen, das war ein Griff ins Klo, der ist oben zu kurz um Bremsgriffe zu greifen.

Das Peugeot ist dann Schlechtwetterradl und das Raleigh für trockenes Wetter gedacht. Wenn mir noch ein Rahmen mit ähnlicher Geometrie zuläuft muß der Peugeot-Rahmen dann wohl weg, 60/60 ist mir zu niedrig und zu lang...

Und schon hat sich der erste über STI und Sattel beschwert ;) Nehme gern im Geschmacksfaden Kommentare zu passendem Sattel mit dem ich auch fahren kann (also Form wie der aktuelle Flite) und passender Seilzugfarbe entgegen. Wie die STI aussehen wird sich zeigen wenn der Lenker getauscht ist und Lenkerband dran ist. Die ST-R700 sind aber eigentlich gesetzt.
 
Passen Sakae Royal T-68-S Innenlager-Wellen in Campa Record Lagerschalen?
Ich habe mal was von unterschiedlichen Durchmessern gehört.
 
Passen Sakae Royal T-68-S Innenlager-Wellen in Campa Record Lagerschalen?
Ich habe mal was von unterschiedlichen Durchmessern gehört.

Ja , die Laufbahnen in den Lagerschalen und auf den Wellen kann man beliebig mixen ( von den Durchmessern her ) , aber evtl gibt es Probleme mit dem Einbau weil die Lagerabstände unterschiedlich sind , Schalen schauen zu weit raus , oder , umgekehrt , kein Gewinde mehr da für die Konterung z.b.
Ich habe schon alles mögliche gemixt , aber kein Buch darüber geführt .
 
Ja , die Laufbahnen in den Lagerschalen und auf den Wellen kann man beliebig mixen ( von den Durchmessern her ) , aber evtl gibt es Probleme mit dem Einbau weil die Lagerabstände unterschiedlich sind , Schalen schauen zu weit raus , oder , umgekehrt , kein Gewinde mehr da für die Konterung z.b.
Ich habe schon alles mögliche gemixt , aber kein Buch darüber geführt .
Nein, Campa hatte teilweise kleinere Kugeln und auf der Welle Laufbahnen mit größerem Durchmesser. Ob bei diesen Lagern die Laufbahnen der Lagerschalen verändert waren weiß ich allerdings nicht.
 
Ich kann ja mal messen;).

Mach das bitte mal...

Ja , die Laufbahnen in den Lagerschalen und auf den Wellen kann man beliebig mixen ( von den Durchmessern her ) , aber evtl gibt es Probleme mit dem Einbau weil die Lagerabstände unterschiedlich sind , Schalen schauen zu weit raus , oder , umgekehrt , kein Gewinde mehr da für die Konterung z.b.
Ich habe schon alles mögliche gemixt , aber kein Buch darüber geführt .

...wie Eric beschreibt. Allerdings müßten dann auch die Lagerschalen entsprechend vermessen werden.

Nein, Campa hatte teilweise kleinere Kugeln und auf der Welle Laufbahnen mit größerem Durchmesser. Ob bei diesen Lagern die Laufbahnen der Lagerschalen verändert waren weiß ich allerdings nicht.

Schalen und Wellen sind für 1/4" Kugeln, da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
 
Nein, Campa hatte teilweise kleinere Kugeln und auf der Welle Laufbahnen mit größerem Durchmesser. Ob bei diesen Lagern die Laufbahnen der Lagerschalen verändert waren weiß ich allerdings nicht.

Jaaaaa , du .....
aber bitte wer will denn schon so ein Campa Titan Lager mit Sugino Schalen kreuzen , da sind natürlich andere Kugeln ( kleinerer Durchmesser wg. Platzmangel durch die ein- bzw. aufgeschrumpften Stahllaufbahnen drin ( 3/16. Zoll ).
Aber für alle Tretlager mit 1 / 4. Zoll Kugeln gilt das gesagte von mir .
Einfach probieren , was soll denn schiefgehen , ein paar Distanzringe , die über die Schalengewinde passen sind hilfreich .
 
Lass dich von den Links- und Bedenkenträger nicht irre machen ,
Da passt ein stinknormaler 1 Zoll Gewindesteuersatz .
Die Auswahl ist riesig , ein Standardteil mit Kugeln und ohne Dichtungen aus Stahl etc. tut es auch ( ebay ca. 15.- )
Und ja , die (krummen) britischen Maße haben sich irgendwie als Standard durchgesetzt , warum ?????
Die Bauhöhe beschreibt den Platzbedarf des Steuersatzes , nicht das der Gabelschaft so kurz ist , das die Kontermutter oben nicht mehr passt ,weil kein Gewinde mehr zu sehen ist , oder so lang , das du darunter Buchsen ( Spacer genannt ) draufstecken musst , da die obere Mutter ja kein beliebig langes Gewinde hat .

Noch kurzes Feedback - den Tange nach der Arbeit mal schnell reingeworfen. Natürlich erst den alten raus.
Der Gabelkonus wäre für ein normales Lager tatsächlich zu groß gewesen, so habe ich mal einfach einen Schlitz in die Scheibe gesägt. Ist nach dem draufdrücken ein etwas größerer Spalt aber das ist ja eh nur die Auflage für das Lagergehäuse, also egal.
Bauhöhe passt zufälligerweise ganz genau, die Dichtung der Kontermutter geht gerade über das Gewinde des Schaftes :daumen:
 
Noch kurzes Feedback - den Tange nach der Arbeit mal schnell reingeworfen. Natürlich erst den alten raus.
Der Gabelkonus wäre für ein normales Lager tatsächlich zu groß gewesen, so habe ich mal einfach einen Schlitz in die Scheibe gesägt. Ist nach dem draufdrücken ein etwas größerer Spalt aber das ist ja eh nur die Auflage für das Lagergehäuse, also egal.
Bauhöhe passt zufälligerweise ganz genau, die Dichtung der Kontermutter geht gerade über das Gewinde des Schaftes :daumen:

Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, vor dieser Wahl stand ich ja bereits im Winter auch, hab mich dann aber doch für einen passenden Konusring entschieden. Wie hast du denn bitte den Steuersatz richtig angezogen gekriegt, der Gabelkonus dürfte ja jetzt auf dem Industrielagerkäfig tanzen wie nen Ei...
Oder ist die äußere Manschette des Lagers aus Kunststoff und wurde durch kaltverformen angepasst?
 
Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, vor dieser Wahl stand ich ja bereits im Winter auch, hab mich dann aber doch für einen passenden Konusring entschieden. Wie hast du denn bitte den Steuersatz richtig angezogen gekriegt, der Gabelkonus dürfte ja jetzt auf dem Industrielagerkäfig tanzen wie nen Ei...
Oder ist die äußere Manschette des Lagers aus Kunststoff und wurde durch kaltverformen angepasst?

Da tanzt nichts, an der Schräge des Konus hat sich ja nichts geändert. Das Lager sitzt jetzt vielleicht ein wenig höher auf dem Konus als vorher.
 
Da tanzt nichts, an der Schräge des Konus hat sich ja nichts geändert. Das Lager sitzt jetzt vielleicht ein wenig höher auf dem Konus als vorher.

Gut
Kann dir halt nur von meinem Experiment berichten und bei mir war der Konus Ring ähnlich eines umgedrehten Suppentellers geformt, relativ kleiner Kegel mit einem flachen Rand und da wäre die Aufstandsfläche des Konuses auf dem Lager nur sehr gering gewesen, eben nur ein Teil der Schräge. Da das Industrielager Schalen aus Metall hatte, hätte das eher gekippelt, als gehalten.
Da genau auf dieser Verbindung das gesamte Gewicht beim Bremsen aufliegt war mir das zu heikel, dass der Konus sich evtl. in einer ungünstigen Situation aufdehnt. Ich weiß, in der Theorie nicht möglich, weil die Gewichtskraft ihn ja zusammendrückt, aber hab lieber 10€ investiert und den passenden Steuersatz bei eBay bestellt...
 
Ich lege die Gummiteile (Hoods, Bremsklötze) in Talkum ein. Kostet in der Apotheke ein paar Cent.
Danke für diesen Tipp schonmal, werde ich wohl mal ausprobieren.
...aber gibt es auch etwas um bröslige Hütlis zu behandeln um sie in einem Stück runterzubekommen, wenn noch montiert?

IMG_1412.JPG
 
Hallo an allen Campa experten,
hab ne frage ob die Campagnolo Record Pista Innenlager für Campagnolo C-record Kurbel kompatibel ist oder event. eine andere
Moderne innenlager für die Kurbel gibt so wie C-record / record von 1994?
 
Ich mal wieder . . . mein Marin soll ja wieder auferstehen.
Also da ich heute in Bimbach nicht kann weil eine Erkältung sich meiner bemächtigt hat habe ich angefangen.
Bis ich zu den Rahmenschalthebeln kam war alles gut.
Meine Frage, was habe ich vergessen/ fehlt oder falsch gemacht?
20160514_131808.jpg
 
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