• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo, bin gerade dabei einen Youngtimer aufzubauen. Nun scheitere ich aber schon bei meiner Kurbel / Innenlagerwellenlänge. Verbauen wollte ich eine Speed Tec Kurbel mit einer 113mm Welle. Die Welle sitzt ca. 3,5mm außermittig Richtung Kettenblattseite. Die rechte Kurbe passt, links schleift die Kurbel am Tretlagergehäuse. Welche Wellenlänge benötige ich für die Speed Tec? Alternativ kann ich noch eine Dura Ace 7402 verbauen.

Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis.





Gruß
Mathias
Hallo Matthias,

kann es sein, dass es sich hierbei um die JIS-ISO-Problematik handelt? Sprich hast du da eine ISO Innenlagerwelle mit einer JIS Kurbel bestückt? Ich hab die SpeedTec Kurbel auch und eine 113mm Welle ist für diese Kurbel schon sehr lang. Bei SpeedTec gehe ich mal von JIS aus, einfach weil ich SpeedTec mehr mit Shimano und MTB-Kram in Verbindung bringe. ;)

spndltyp.jpg


Mehr zum Thema:
http://sheldonbrown.com/bbtaper.html
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/jis-vs-iso-oder-die-frage-der-achslänge.100197/
http://www.mtb-news.de/forum/t/unte...sern-frueher-heute-shimano-campagnolo.635683/

If you install an ISO crank on a J.I.S. spindle, it will sit about 4.5 mm farther out than it would on an ISO spindle of the same length.
Conversely, if you install a J.I.S. crank on an ISO spindle, it will wind up about 4.5 mm farther in than it would on a J.I.S spindle of the same length.

gruß,
whoa :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eine Frage an die Leute die sowas schon mal gemacht haben. Ich habe einen Rahmen mit 126mm EB ein Laufrad mit 6400 Nabe 8 fach 36 loch mit 130 und eine 6400 Nabe 7 fach mit 126mm. Zur Frage wäre es sinnvoller einfach die ganze Geschichte mit der 7f Nabe umzuspeichen, oder Freilauf und Achse in das bestehende Laufrad zu transplantieren. bzw. was geht schneller/leichter zu erledigen?
 
...wäre es sinnvoller einfach die ganze Geschichte mit der 7f Nabe umzuspeichen, oder Freilauf und Achse in das bestehende Laufrad zu transplantieren. bzw. was geht schneller/leichter zu erledigen?
Der Umbau von Freilauf und Achse dürfte etwa ein Drittel der Zeit brauchen und hat den Nebeneffekt, dass die Lager neues Fett bekommen. Benötigt werden Konusschlüssel, 10 mm Inbus und Fett.
Wenn die 7fach-Nabe nicht eingespeicht ist, wird es aber nötig sein, sie zumindest einseitig und provisorisch einzuspeichen, sonnst bekommst du den Freilauf wahrscheinlich nicht
ohne Schäden an der Nabenhülse ab.
 
Problem ist jetzt aber, dass die 105er ja JIS hat und die Coronado ja ISO sein müsste. Nach Sheldon Brown, müsste es ja jetzt so sein, dass die Kurbel zu weit auf die Welle gezogen wird. Erstaunlicherweise ist genau das Gegenteil der Fall, die Kurbel lässt sich nicht weit genug auf die Welle ziehen.

Deine Kurbel sitzt weit genug auf der Welle, aber die Welle (wahrscheinlich doch JIS) ist zu lang, unabhängig von der 4Kantnorm.
 
Wenn die 7fach-Nabe nicht eingespeicht ist, wird es aber nötig sein, sie zumindest einseitig und provisorisch einzuspeichen, sonnst bekommst du den Freilauf wahrscheinlich nicht ohne Schäden an der Nabenhülse ab.
Falls ein Schraubstock vorhanden:
Achse und Kugeln herausnehmen, Zahnkranz aufsetzen, Kettenpeitsche um den Zahnkranz legen und in den Schraubstock spannen.
Dann per Inbus den Freilauf abschrauben.
 
Der Umbau von Freilauf und Achse dürfte etwa ein Drittel der Zeit brauchen und hat den Nebeneffekt, dass die Lager neues Fett bekommen. Benötigt werden Konusschlüssel, 10 mm Inbus und Fett.
Wenn die 7fach-Nabe nicht eingespeicht ist, wird es aber nötig sein, sie zumindest einseitig und provisorisch einzuspeichen, sonnst bekommst du den Freilauf wahrscheinlich nicht
ohne Schäden an der Nabenhülse ab.
ist bei den 1/3 der zeit auf mit eingeplant das man das rad neu ein mitten muss?
 
Servus,

Ich mache gerade ein '84er Raleigh wieder straßentauglich, das Alltags-Rennrad werden soll. Da ich notorisch Blanker Student bin, läuft das alles low-budged mäßig ab. Leider fehlt mir Spezialwerkzeug für das Tretlager. Der Bike-Laden von um die Ecke möchte 25€ für die Wartung, was mir zu teuer ist, außerdem habe ich lust das selber zu machen. Deshalb die Frage: gibt es jemanden im Raum Aachen der mir einen 36-Maulschlüssel/Tretlagerschlüssel, einen Konterring-Schlüssel und einen Stirnlochschlüssel borgen könnte?
 
für 25,- bekommst du sie fast gekauft... du brauchst das Werkzeug ja nicht nur 1x sondern regelmäßig zum Einstellen, ist ja kein Patronenlager. Insofern ist es die Anschaffung schon wert.

http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-stirnlochschluessel/aid:249797

http://www.roseversand.de/artikel/tacx-t4400-konterringschluessel/aid:22528

http://www.roseversand.de/artikel/tacx-t4405-innenlagerwerkzeug/aid:22672

Für's Alltagsallwetterrennrad ist vielleicht ein Patronenlager sinnvoll?


guck mal ob's nicht ne Selbsthilfewerkstatt irgendwo gibt...

http://www.offene-werkstaetten.org/werkstaetten/page:1/sort:Workshop.city/direction:asc
 
Danke! Ich habe die Option auch schon überlegt zu kaufen, aber im Moment finde ich es einfach bisschen viel Geld.
Und zum Patronenlager, ich habe für schlechtes Wetter noch zwei geeignetere Räder, also es wird schon nur bei trockenem Wetter gefahren.
Danke für den Tipp mit der Selbsthilfewerkstadt, ich seh mich mal um.
 
Chemie und Gewalt.

Sattelstütze in Schraubstock einspannen. Durch das Innenlagerhaus die Stütze bis über das Ende mit Ammoniaklösung befüllen (9%ige, Baumarkt, heisst uU Salmiakgeist).
1 Woche arbeiten lassen, dann mal den Rahmen drehen... wenn's noch nicht knallt, 2 Tage warten... usw. Wenn es knallt, bisserl drehen und weiter einwirken lassen. Dann flutschts bald, DANN aber erst mal die Brühe abgießen.
Am besten gut lüften beim hantieren mit dem Zeug, nicht einatmen, nicht an die Haut und noch weniger in die Augen kommen lassen.

Das Zeug frisst das Aluoxid weg, muss sich also zwischen Stütze und Sitzrohr durchbeissen. Greift NICHT Stahl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder... amoniak mit ner spritze (kostenlos in der APO) zwischen rahmen und sattelstütze träufeln. 5 Minuten warten. rausdrehen. gruss.
 
na, wenn das in 5 min durch ist, saß sie nicht fest :) ich gehe von ner festgerotteten aus, bei der jeder andre versuch gescheitert ist, und man angst hat ne spirale ins sitzrohr zu machen wenn man sich in den rahmen reinhängt ;)
 
viele Unis haben sowas und da gerade in Aachen der Maschinenbau stark ist, sollten die doch sowas haben...

Also ich hab mich jetzt mal umgesehen, ich Studiere selber Maschinenbau aber es gibt keine Studentenwerkstatt im eigentlichen Werkstatt sinn, sowas soll aber momentan entstehen. Es gibt "nur" Werkstätten für plastisches und künstlerisches Arbeiten und eine für CNC und 3D Druck. Ärgert mich auch schon lange.
 
Mal eine Frage an all die Vintage-Dura-Ace-Spezialisten hier:
Ich habe von einem guten Freund für günstig eine 7400er-Gruppe bekommen, mit Rahmenschalthebeln, 8-Fach.
Jetzt habe ich ein kleines Problem: Der Schalthebel für das Schaltwerk am Hinterrad lässt sich nicht richtig installieren, da diese Scheibe (erstes Bild, roter Pfeil; fehlt, soll wohl so aussehen wie beim grünen Pfeil) wohl scheinbar die falsche ist (zweites Bild).
Oder bin ich einfach nur zu dumm das richtig zu installieren?
Und im Falle, dass es die falsche ist, wo bekomme ich sowas her?
Danke schonmal! und einen schönes Wochenende an alle.

waszurhoelle.jpg IMG_3238[1].JPG
 
Um Dich auch noch unnötig zu verwirren verrate ich Dir: das was auf der "grünen" Seite zwischen der "Scheibe" und dem Schalthebel ist, gehört da gar nicht hin, sondern es müsste genau genommen aussehen wie auf der "roten" Seite, nur mit dem Hebel, der direkt an der "Scheibe" anliegt.

Also so (Ja, sind SL-7400, aber bei den SL-7402 ist es genau so):
large_DSC01998.JPG
 
Zurück
Oben Unten