• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie gesagt, vorletztes (21Z) und letztes (19Z) Ritzel. Also ich sehe da nichts, habe da aber auch keine Ahnung von. Kette ist übrigens neu und eine C9 von Campa.

2014-04-26-00-14-53-jpg.141849
 

Anhänge

  • 2014-04-26 00.14.53.jpg
    2014-04-26 00.14.53.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo liebstes Forum,

ich habe heute meine Moser mal wieder fit gemacht. Das heißt endlich die 9fach Veloce Gruppe installiert, die schon lange auf ihren Einsatz gewartet hat. Ich habe alles fertig gemacht und die Schaltung eingestellt, an der Wand hängend funktionierte die Schaltung bestens. Dann ging es raus zur Probefahrt und hier bemerkte ich ein sehr merkwürdiges Problem. Alle Gänge liefen super, kein rappeln, einfach perfekt. Wenn ich jetzt aber auf das vorletzte (21Z) und das vor-vorletzte (19Z) Ritzel schalte und ein bisschen kräftiger in die Pedale trete fühlt es sich so an als ob die Kette nach vorne springt, ich trete quasi für einen kurzen Moment durch ohne wirklichen Widerstand. Dabei ist es egal ob ich auf dem kleinen oder großen Kettenblatt fahre. Woran kann das liegen?

Es gibt ein paar Dinge die ich schon kontrolliert habe:
  • Schaltung noch einmal komplett von vorne eingestellt
  • Kassette auseinander genommen, gereinigt und wieder drauf gebaut (dabei den ganzen Rotor abgebaut, was beinahe eine Panikattacke verursachte, weil auf einmal die Sperrklinken durchs Zimmer flogen und ich keine Ahnung hatte wie ich das wieder zusammen bauen soll :eek::eek::eek:)
  • Kettenlänge kontrolliert
  • Ritzel kontrolliert, die Ritzel sehen nicht besonders abgefahren aus
Also hat irgendjemand eine Idee woran das liegt, das sieben Gängen funktionieren und 2 nicht?

Danke schonmal und ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen...
7schaffen ,2machen Bunga- Bunga, das isse Italia!
 
Oder Rassismus (Kein Rassismusvorwurf!!! :p). Vielleicht auch ein bisschen witzig, kann mich noch nicht entscheiden. Aber hast du vielleicht sonst noch eine Idee was es sein könnte auf Lager?
:bier:
 
Hmmm ok, ich sehe jetzt selbst das die Zähne von den beiden Ritzeln im Vergleich zu den anderen ziemlich dünn aussehen. Also neue Kassette oder was?
 
das sind auch die klassisch am ehesten abgenutzten.
Wieso? Die halten wegen mehr Zähnen bei gleicher Belastung(sdauer) länger als die kleineren Ritzel. Auf dem großen Blatt sollte man die wegen starken Schräglaufs nicht fahren und auf dem kleinen Blatt benutzt man die nur, wenn man ordentlich bergauf fährt. Wer also nicht viel im Gebirge untwegs ist oder keine für sich unpassende Übersetzung hat, wird doch eher die mittleren Ritzel am schnellsten verschleißen.

Grüße

Alexander
 
Ich meine besonders am zweitgrößten eine deutliche Haifischzahnbildung zu erkennen. Bei mir gehören die schon auch zu den am meisten beanspruchten Ritzeln. Ich würd´s mal mit nem neuen Kranz probieren (Kette ist ja schon/noch neu), kostet ja nicht die Welt und ist halt ein Verschleißteil.
Grüße
 
Ach Helmut:D, gut dass ich nicht empfindlich bin:)

Aber dass ich die Sache so fulminant falsch verstanden und dann auch noch blödfröhlich gepostet habe war schon unangenehm. Ich denke auch zurecht. Danach habe ich allerdings nur in aller Unschuld versucht den tatsächlichen Grund für das phsikalische Phänomen zu begreifen. Da ist in der Tat nichts dabei und da braucht sich auch keiner ein Ei drauf zu backen, wenn er es besser weiß, oder?

Wenn du nicht empfindlich wärst, hättest du dich nicht einmal angesprochen gefühlt.:rolleyes:
Einmal mehr muß ich dich bitten, gründlich zu lesen und den Sinn des Geschriebenen zu erfassen. o_O
Ich habe mich deutlich und m.E. unmißverständlich aufgeregt über den Autor des von Dir verlinkten Artikels bei "Sindbad Siefahrer", der lauter technisch korrekte Hinweise abschließend garniert mit einer absurden, aber vordergründig plausibel wirkenden Hypothese.
Daß auch du diesem Unsinn auf den Leim gegangen bist war ja unverkennbar, aber da du nicht der Urheber bist, habe ich dich auch nicht angegriffen.:)

Meine Geliebte/Frau legt Wert darauf, daß meine Eier roh bleiben, da wird nichts gebacken.:oops:

LG Helmut
 
Ich meine besonders am zweitgrößten eine deutliche Haifischzahnbildung zu erkennen. Bei mir gehören die schon auch zu den am meisten beanspruchten Ritzeln. Ich würd´s mal mit nem neuen Kranz probieren (Kette ist ja schon/noch neu), kostet ja nicht die Welt und ist halt ein Verschleißteil.
Grüße

Tatsächlich sind das auch bei mir die mit am häufigst gefahrenen Ritzel. Wenn das Gehalt auf dem Konto ist, gibt es jedenfalls eine neue Kassette.
 
Habe es heute auf der ersten längeren Ausfahrt nach der Einstellrunde geschafft mit einem kräftigen wiegetritt am Berg die tretlagerschale antriebseitig zu lösen. Ich meine die wie immer fest gemacht zu haben. Aluschale in alurahmen, Gewinde hatte ich leicht gefettet. Kann das mal passieren und ich mus nur fester anziehen oder könnte da auch der geringe Abstand von Kurbel zur schale eine rolle spielen? Den wiegetritt kann man ja schlecht simulieren, evt. Kommt es erst bei dieser Belastung zum Kontakt? Dann müsste ich was von der kurbel oder schale abdrehen...
 
Wie verlegst du denn die Rahmenschalthebel an den Lenker?

Habe das gerade auch versucht mit Rahmenschalthebeln, aber keine passende Schelle gefunden. Habe dann eine Rahmenschelle genommen und die unterfüttert. Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend, wegen hoher Reibung in den doch recht eng verlaufenden Radien. Hab darum die Schalterei wieder an das Unterrohr verlegt. Habe ebenfallst Bremszughüllen für die Schaltung verwendet (nicht indexiert ist das kein Problem).

Hi,
Hierzu gibts spezielle Schellen. Kann Dir leider nicht sagen wo. Ich finde es sehr schick die Campa Schalter so auf den Lenker zu bringen.
Foto 1 (1).JPG
Foto 2 (1).JPG
Foto 3 (1).JPG

Und soo schlimm mit den Chrom Bremshüllen find ichs nicht (Projekt noch nicht fertig)
 
und du weisst sicher nicht wo es sowas gibt? Könnte ich grad echt gut gebrauchen :)
 
Zurück
Oben Unten