Dingading
Stahl & Vinyl
Ich tippe mal ins Blaue auf runtergefahrene Ritzel.
Mach mal ein Foto der Kassette, hier gibt´s Leute die erkennen das.
Grüße
Mach mal ein Foto der Kassette, hier gibt´s Leute die erkennen das.
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7schaffen ,2machen Bunga- Bunga, das isse Italia!Hallo liebstes Forum,
ich habe heute meine Moser mal wieder fit gemacht. Das heißt endlich die 9fach Veloce Gruppe installiert, die schon lange auf ihren Einsatz gewartet hat. Ich habe alles fertig gemacht und die Schaltung eingestellt, an der Wand hängend funktionierte die Schaltung bestens. Dann ging es raus zur Probefahrt und hier bemerkte ich ein sehr merkwürdiges Problem. Alle Gänge liefen super, kein rappeln, einfach perfekt. Wenn ich jetzt aber auf das vorletzte (21Z) und das vor-vorletzte (19Z) Ritzel schalte und ein bisschen kräftiger in die Pedale trete fühlt es sich so an als ob die Kette nach vorne springt, ich trete quasi für einen kurzen Moment durch ohne wirklichen Widerstand. Dabei ist es egal ob ich auf dem kleinen oder großen Kettenblatt fahre. Woran kann das liegen?
Es gibt ein paar Dinge die ich schon kontrolliert habe:
Also hat irgendjemand eine Idee woran das liegt, das sieben Gängen funktionieren und 2 nicht?
- Schaltung noch einmal komplett von vorne eingestellt
- Kassette auseinander genommen, gereinigt und wieder drauf gebaut (dabei den ganzen Rotor abgebaut, was beinahe eine Panikattacke verursachte, weil auf einmal die Sperrklinken durchs Zimmer flogen und ich keine Ahnung hatte wie ich das wieder zusammen bauen soll )
- Kettenlänge kontrolliert
- Ritzel kontrolliert, die Ritzel sehen nicht besonders abgefahren aus
Danke schonmal und ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen...
Wieso? Die halten wegen mehr Zähnen bei gleicher Belastung(sdauer) länger als die kleineren Ritzel. Auf dem großen Blatt sollte man die wegen starken Schräglaufs nicht fahren und auf dem kleinen Blatt benutzt man die nur, wenn man ordentlich bergauf fährt. Wer also nicht viel im Gebirge untwegs ist oder keine für sich unpassende Übersetzung hat, wird doch eher die mittleren Ritzel am schnellsten verschleißen.das sind auch die klassisch am ehesten abgenutzten.
Ach Helmut, gut dass ich nicht empfindlich bin
Aber dass ich die Sache so fulminant falsch verstanden und dann auch noch blödfröhlich gepostet habe war schon unangenehm. Ich denke auch zurecht. Danach habe ich allerdings nur in aller Unschuld versucht den tatsächlichen Grund für das phsikalische Phänomen zu begreifen. Da ist in der Tat nichts dabei und da braucht sich auch keiner ein Ei drauf zu backen, wenn er es besser weiß, oder?
Ich meine besonders am zweitgrößten eine deutliche Haifischzahnbildung zu erkennen. Bei mir gehören die schon auch zu den am meisten beanspruchten Ritzeln. Ich würd´s mal mit nem neuen Kranz probieren (Kette ist ja schon/noch neu), kostet ja nicht die Welt und ist halt ein Verschleißteil.
Grüße
Meine Geliebte/Frau legt Wert darauf, daß meine Eier roh bleiben, da wird nichts gebacken.
LG Helmut
Wie verlegst du denn die Rahmenschalthebel an den Lenker?
Habe das gerade auch versucht mit Rahmenschalthebeln, aber keine passende Schelle gefunden. Habe dann eine Rahmenschelle genommen und die unterfüttert. Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend, wegen hoher Reibung in den doch recht eng verlaufenden Radien. Hab darum die Schalterei wieder an das Unterrohr verlegt. Habe ebenfallst Bremszughüllen für die Schaltung verwendet (nicht indexiert ist das kein Problem).
ja, das sind sieScheinen eher die hier zu sein:
http://store.velo-orange.com/index....ifters/vo-thumb-shifter-mounts-22-2-23-8.html
Oder die baugleichen von IRD.