• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mit nem Messschieber natürlich, aber erweitert um einen kleinen Magneten. Ich benutze für so etwas einen mit etwa Durchmesser 4mm, Länge 5mm. Der hält von ganz allein an der Lehre und ist klein genug, um unter dem Felgenhorn Platz zu finden. Messung minus 5mm, fertig. Du kannst natürlich auch anderes Zeug dazwischenklemmen, das wird dann bloß ein bisschen fummeliger.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit nem Messschieber natürlich, aber erweitert um einen kleinen Magneten. Ich benutze für so etwas einen mit etwa Durchmesser 4mm, Länge 5mm. Der hält von ganz allein an der Lehre und ist klein genug, um unter dem Felgenhorn Platz zu finden. Messung minus 5mm, fertig. Du kannst natürlich auch anderes Zeug dazwischenklemmen, das wird dann bloß ein bisschen fummeliger.

Erst mal danke vorweg für deine Antwort.
Genau das habe ich schon mehrfach gelesen kann es mir aber überhaupt nicht vorstellen wie ich was wo messen soll o_O
Auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen aber wie genau und wo messe ich da? Versuch mir das gerade vorzustellen und ....nix :(:D ich verstehe das nicht so ganz

Auch auf die Gefahr mich nun zu blamieren, doch wie herum gehören denn die Halterungen der Dura Ace 74 Bremsgummis?

An allen Rädern ist es anders. Ich würde ja sagen, der Bremsgummi muß von der Halterung daran gehindert werden, nach vorne (Fahrtrichtung) wegzurutschen. Daher müssten alle Halterungen in Fahrtrichtung vorne geschlossen sein, hinten geöffnet.

Ist das richtig?

Hinten.png

Vorne.png

Das ist mir ja vorhin passiert. :D

Ich hatte die Bremsen so von einem anderen Rad abmontiert und nur neu verbaut. Als ich zu Hause ankam, war allerdings der vordere halbe Bremsgummi bereits herausgeschoben. :eek:

Erst mal danke vorweg für deine Antwort.
Genau das habe ich schon mehrfach gelesen kann es mir aber überhaupt nicht vorstellen wie ich was wo messen soll o_O
Auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen aber wie genau und wo messe ich da? Versuch mir das gerade vorzustellen und ....nix :(:D ich verstehe das nicht so ganz

hast du denn einen messschieber?
wenn ja dann auf den festen obernteil der messzange was draufkleben damit du den hinterschnitt innen an der bremsflanke messen kannst, und das verschiebbare untere teil schiebst du von außen gegen die bremsflanke. aber mehrere messung an verschiedene stellen machen und eine aussage treffen zu können.

und die Nächste Frage,, die sich ja dann stellt, was mache ich mit dem Ergebnis? was sind 0,5, 1 oder 1,5 mm wert?

also bahnfelgen gab es schon neu mit 0,8mm wandstärke. bei felgebremsen sollte sie mind 1mm haben, zumindest hab ich das auch schon oft gelesen.

Bräuchte nochmals Rat, nun wegen dem Innenlager:

Am PR 5000 war ein zermatschtes Shimano Industrielager BB UN 70 / 1,37 x 68 / 115mm(?) mit einer Tricolor Kurbel montiert, die laut Velobase eine Welle mit der Länge von 113mm benötigt. Ich hatte noch ein Shimano Industrielager herumliegen, das meiner Meinung nach besser passen müsste: BB UN 55 / 1,37 x 68 / 113mm.

Langfristig soll ein passendes BB 6400 rein.

Müsste doch passen?

Neues Innenlager:

Neues Innenlager.png

Altes Innenlager:

Altes Innenlager 2.png

Altes Innenlager 1.png

Tretlager_Vorher.png

Tretlager_Nachher.png

Stell mal 1mm ein. Das würde dann ja je Seite fehlen...
...Frage beantwortet?

Stell mal 1mm ein. Das würde dann ja je Seite fehlen...
...Frage beantwortet?

Ähhh ... Nein. Woran soll ich 1mm einstellen? Was fehlt dann wo?

Laut Velobase will die FC 6400 doch eine Welle mit 113mm bei einem 68er Gehäuse? Das hat doch das BB UN55?

Edit: Warum steht da BB-UN55 auf der Schachtel?

Weil es sich evtl. vielleicht um ein BB UN55 handeln könnte ... :D

Ach so! Da kann man glaube ich nichts einstellen. Billiges Ding. Hängt von der Tagesform ab und ist meist "recht nah" dran ... :D

Vorher schön das Gewinde im Tretlagergehäuse säubern...
Habe ich schon, indem ich es ausgebürstet habe und dann eine unbenützte Lagerschale hineingeschraubt habe. Danach wieder ausgebürstet und mit Montagepaste das neue Innenlager montiert. Der Gewindeschneider des kleinen Mannes sozusagen.

Soll ja nur ein Provisorium sein, bis ich ein BB 6400 habe, dann lasse ich vorher das Gewinde nachschneiden.

Was Du nur mit Deinem Millimeter hast? :rolleyes:

Sag mir lieber mal ob das BB UN55 passt! Ist ja auch irrelevant, was da mal jemand hineingemurkst hat. Ich würde mich da eher mal an Velobase und die Kurbel halten als das alte Innenlager.

Anhänge

• FC_6400.png
    FC_6400.png
    25,4 KB · Aufrufe: 60
Bräuchte nochmals Rat, nun wegen dem Innenlager:

Am PR 5000 war ein zermatschtes Shimano Industrielager BB UN 70 / 1,37 x 68 / 115mm(?) mit einer Tricolor Kurbel montiert, die laut Velobase eine Welle mit der Länge von 113mm benötigt. Ich hatte noch ein Shimano Industrielager herumliegen, das meiner Meinung nach besser passen müsste: BB UN 55 / 1,37 x 68 / 113mm.

Langfristig soll ein passendes BB 6400 rein.

Müsste doch passen?

Wenn ein zu breites 115mm BSA Innenlager durch ein passendes 113mm BSA Innenlager ersetzt werden soll, verstehe ich die Frage nicht.

Was willst Du dann noch mit BB-6400?
113BB6400.jpg

Ja, 113mm!

JUR:

An das PR 5000 gehört original wohl eine Shimano 600 Tricolor Gruppe (600EX / 6400). Lager wird bei Shimano ja wohl nicht italienisch oder französisch sein, also englisches 68er Innenlager. Velobase meint, die FC 6400 benötigt eine Welle mit 113mm bei einem 68er Gehäuse. Das BB UN55 Innenlager hat wohl die Maße 68 / 113 und sollte damit wohl passen?

Oder gibt es evtl. etwas, von dem ich nicht weiß dass ich es beachten müsste, das dagegen spräche?

:)

EDIT: Was soll ich denn mit so einem blöden Industrielager, wenn dort ein schönes und leichteres BB 6400 hingehört? Wie das schon ausschaut ...:eek:

Danke für das Photo!

Das BB UN55 Innenlager hat wohl die Maße 68 / 113 und sollte damit wohl passen?

Wie auf der Schachtel vermerkt.

Oder gibt es evtl. etwas, von dem ich nicht weiß dass ich es beachten müsste, das dagegen spräche?

:)

Nein.

EDIT: Was soll ich denn mit so einem blöden Industrielager, wenn dort ein schönes und leichteres BB 6400 hingehört? Wie das schon ausschaut ...:eek:

Du hast doch damit angefangen. Kann ich nicht sagen...
Danke für das Photo!

Gerne.

Zurück