• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Derzeit habe ich eine 7fach Shimano Kassette montiert. Statt der 7fach Kassette benötige ich wegen des Ulterga Schaltwerks eine 9fach Kassette. Kennt jemand eine Shimano kompatible 9fach-Kassette, aus der sich eine 8fach-Kassette zaubern lässt?

Für die 9fach Kassette werde ich wohl einen 8 oder 9fach Freilauf benötigen. Kann man da jeden aktuellen Shimano Freilauf verwenden, wie zum Beispiel diesen? Der Freilauf der Kassette ist am Anfang geriffelt, Naben sind Shimano 105 SC, 1990.
Wieo brauchst du wegen eines anderes Schaltwerks eine andere Kassette? Änderst du auch die Hebel? Wenn nicht, bleibt alles beim alten. Wenn doch, neunfach Hebel schalten nur 9fach. Und wieso möchstet du eine 8-fach Kassette fahren? Dann kannst du eh gleich 9-fach fahren. Ein breiteren Freilauf auf die Nabe zu bauen ist nicht so einfach, da du auch die Einbaubreite der Nabe verändern musst. Also neue Achse, neu zentrieren... Da nimm lieber ein anderes Hinterrad ab 8-fach. Da kannst alles von 8-10 (11?)-fach drauf fahren.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bianchi-Hilde: Das Problem ist, dass derzeit eine 7fach-Kassette montiert ist und ich ein 9fach Schaltwerk habe. Die Kassette muss doch zum Schaltwerk passen? Das Schalten kann über Rahmenschaltung oder STI erfolgen. Muss ich noch sehen.
 
Du kannst doch das Schaltwerk einfach auf 7x begrenzen??? :idee:

Das war ja auch mein anfänglicher Plan! :)

Aber hat so ein Schaltwerk nicht eine Art Sprungweite? Ein 9fach Schaltwerk springt doch "kürzer" als ein 7fach Schaltwerk? Oder liege ich da falsch? Wäre ja super, wenn ich es einfach mit 7fach verwenden könnte. Meine Befürchtung ist ja nur, dass es nicht einzustellen ist und die Kettenbreite evtl. Probleme macht. :confused:
 
Das Schaltwerk ist doch quasi "dumm". Die "Spungweite" bestimmt doch einzig und allein dein STI oder der indexierte Rahmenschalthebel. Ein 8x STI sollte eine 7x Kassette normal schalten können. Die Kettenbreite könnte da schon eher problematisch sein, da mit der Anzahl der Ritzel (ab 8x) auch die Ketten schmaler sind und bei Kassetten mit weniger Ritzeln dann eben dazwischen rutschen können. Schau halt also, ob du ne 8x Kette (sollte auch für 7x gehen) durch dein Schaltwerk führen kannst. Alternativ wäre der Schaltwerktausche alle male günstiger und einfacher als der Umbau/Neuaufbau/Neukauf des Hinterrads.
EDIT: natürlich sind nur die meisten Schaltwerke dumm, es gibt auch schlaue wie mein Dura Ace AX :D
 
Das Schaltwerk ist doch quasi "dumm". Die "Spungweite" bestimmt doch einzig und allein dein STI oder der indexierte Rahmenschalthebel. Ein 8x STI sollte eine 7x Kassette normal schalten können. [...] Schau halt also, ob du ne 8x Kette (sollte auch für 7x gehen) durch dein Schaltwerk führen kannst.

Danke für Deine ausführliche Zusammenfassung! Dann werde ich doch einfach mal versuchen das ganze zu montieren und schaue mal wie es sich verhält. :)

Alternativ wäre der Schaltwerktausche alle male günstiger

Mir gefallen eigentlich nur zwei Schaltwerke aus den 80ern/ 90ern: Das Dura Ace und das Ultegra. Daher habe ich versucht beim Neuaufbau des Rads auf Ultegra zu setzen. Die 600 AX Komponenten sind allerdings auch sehr schön.

Alternativ wäre der Schaltwerktausche alle male günstiger und einfacher als der Umbau/Neuaufbau/Neukauf des Hinterrads.

Ich würde auch gerne die Naben von 105 auf Ultegra oder Dura Ace umstellen, da die wohl auch ihre Zeit gesehen haben. Das Rad soll ja auch hübsch werden.[/quote]
 
Alternativ wäre der Schaltwerktausche alle male günstiger und einfacher als der Umbau/Neuaufbau/Neukauf des Hinterrads.
EDIT: natürlich sind nur die meisten Schaltwerke dumm, es gibt auch schlaue wie mein Dura Ace AX :D
Warum denkst du, dass die Naben durch sind?

HR macht einen ganz guten Eindruck, VR wirkt leicht malend beim drehen. Würde aber sowieso gerne auf Ultegra oder 600 umstellen.
 
Hallo,
ich schraube an einem altem "Le Taureau"-Rennrad mit einem Columbus GARA Rahmen und habe folgendes Problem: ich kann die Sattelstütze nicht im Rahmen befestigen. Wie man auf den Bildern sehen kann ist der Klemmbolzen auf Anschlag reingeschraubt, so dass die beiden Teile (keine Ahnung wie sie heißen) am Rahmen sich berühren, allerdings kann man den Sattel trotzdem relativ leicht von einer Seite zu anderen drehen, da die Sattelstütze nicht fest genug im Rahmen sitzt, als würde 1 mm am Durchmessen der Sattelstütze fehlen. Ich habe versucht die anderen Sattelstützen mit dem gleichem Durchmesser zu montieren. Mit dem gleichem Ergebnis…liegt wahrscheinlich am Rahmen. Weiß jemand wir man das Problem beheben kann?
Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Veronica
 

Anhänge

  • Sattelstütze4.JPG
    Sattelstütze4.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 66
  • sattestütze.JPG
    sattestütze.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 57
Das ist typisch für eine zu dünne Sattelstütze. Wenn Du eine Nummer größer hast, mal ausprobieren und dann noch ne Nummer größer...

Wahlweise kann man auch mit Dosenblech rumpfuschen - das kann einem bei der Suche nach dem richtigen Durchmesser aber schon eine Hilfe sein.
 
Hallo,
ich schraube an einem altem "Le Taureau"-Rennrad mit einem Columbus GARA Rahmen und habe folgendes Problem: ich kann die Sattelstütze nicht im Rahmen befestigen. Wie man auf den Bildern sehen kann ist der Klemmbolzen auf Anschlag reingeschraubt, so dass die beiden Teile (keine Ahnung wie sie heißen) am Rahmen sich berühren, allerdings kann man den Sattel trotzdem relativ leicht von einer Seite zu anderen drehen, da die Sattelstütze nicht fest genug im Rahmen sitzt, als würde 1 mm am Durchmessen der Sattelstütze fehlen. Ich habe versucht die anderen Sattelstützen mit dem gleichem Durchmesser zu montieren. Mit dem gleichem Ergebnis…liegt wahrscheinlich am Rahmen. Weiß jemand wir man das Problem beheben kann?
Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Veronica

Die Sttelstütze ist zu dünn und die Klemmung davon schon etwas verbogen ..
Sattelstützen gibts in 0,2 mm Schritten .
Am Besten den aktuellen Durchmesser der Stütze und den Sitzrpohrdurchmesser mit dem Meßschieber messen.
Dann weißt du welches Maß ( abzüglich 0,1 mm ) passt .
 
veloce" data-source="post: 2671878" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die Sttelstütze ist zu dünn und die Klemmung davon schon etwas verbogen ..
Sattelstützen gibts in 0,2 mm Schritten .
Am Besten den aktuellen Durchmesser der Stütze und den Sitzrpohrdurchmesser mit dem Meßschieber messen.
Dann weißt du welches Maß ( abzüglich 0,1 mm ) passt .


Sitzrohrdurchmesser feststellen reicht .
 
Hallo hab jetzt ein Photo gemacht und in meinem Album hochgeladen.
Jetzt die Preisfrage, wie bekommen ich das Photo hier hin, auf welchen Weg.

Frage eines Anfängers :rolleyes:.

Also weiter, welche Sachen braucht man, damit man den Lack runterbekommt.
Habe mir auch Gedanken gemacht, Pulverbeschichten ist glaube ich nicht so toll.

Bin gerne auf andere Meinungen gespannt
Ganz einfach: Geh in Dein Fotoalbum und öffne das entsprechende Bild.
Dann mittels copy and paste in der Browserleiste hier reinkopieren.
 
Der einzige nennenswerte Unterschied, den ich da sehe, ist die Tatsache, dass der Exzenter am Beispielrad geschlossen ist.
Schau mal auf den Abstand der Schenkelseite wo der Bremszug durchgeht und befestigt wird.
1x ist nicht gespannt und 1x ist mit anliegenden Backen, sprich bremsen aufgenommen.
Das Bild von meinem Kondor zeigt eine ähnliche Gallibremse, jedoch ist hier der Abstand der bedeutend grösser,
sodass der Bremszug parallel zur Vertikalaxe geht.
Das ist wiederum bei den anderen Bildern nicht der Fall.
 
Hallo,

momentan zerlege ich ein gebraucht gekauftes Rad aus den 80ern. Der Plan ist, alle Teile auseinanderzubauen und zu säubern. Es sind viele Campagnolo Teile (Kurbel, Vorbau, Naben und andere Markenteile. Deshalb frage ich lieber vorher, ich möchte sie nicht beschädigen.

Mit Politur ran an die Kurbel und Laufräder sollte OK sein. Was ist mit den Bremsen, Umwerfer, Vorbau usw? gibt es etwas um den Rost loszuwerden und neuem vorzubeugen? Ich habe hier einige scharfe Sachen rumstehen (Hamerite Rost entferner usw), Wenn man diese Anti Rost sachen am Auto benutzt, verfärbt sich das Blech.

Danke
 
Die betroffenen Anbauteile am besten demontieren, damit die anderen Teile bzw. der Rahmen bei der Bearbeitung nicht ungewollt
"mitbearbeitet" werden. Notfalls hilft feines Schleifmittel (800er Körnung) mit anschließender Politur; das ist zeitaufwändig, aber es lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen. Vorerst eine normale Politur (Autosol o.ä.) versuchen. Chemische Keule an Alu-Fahrradteilen ist Unsinn.
 
War der Shimano Steuersatz 600 (6200) aus den 70ern der erste Steuersatz von Shimano unterhalb der DuraAce Gruppe?
Im Netz habe ich nur DuraAce Steuerlager gefunden, die in den 70ern angeboten wurden.
 
Zurück
Oben Unten