• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

... die durchgeschweißten neueren rahmen kann man übrigens ganz gut fahren.

Meinst du die Version ab ca. '87 ? - gab's, glaube ich, auch in rot...

Ich hab's auch eher wegen der Biographie und der ax-Gruppe :rolleyes:

@freiradler: Macht sich Alu noch irgendwie anders bemerkbar bevor mir die Rohre um die Ohren fliegen? Werde es dann wohl nur noch ganz vorsichtig zur Eisdiele fahren ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

nein, dass ist ja das schöne an alu. es bricht einfach ohne vorwarnung. also nicht mehr warnung als du da ohnehin schon siehst.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das wundert mich nicht, die sind ja auch nicht gerastert, oder?

Wenn es wirklich so ist, wie es hier herauszulesen ist (Schaltanlage Shimano 600, 7-fach soll mit Sax-Ergohebeln bedient werden), dann kann ich gut verstehen, dass das nicht geht.
1. Sax-Huret hatte eine etwas andere Schaltkinematik, dafür wurde eine spezielle Rastscheibe entwickelt, damit der Ergo mit der Schaltung funktionierte.
2. Shimano hat eine total völlig andere Schaltkinematik, die geht nicht mit den Ergos zusammen. Es gibt die Faustregel, dass Campa-x-fachhebel mit Shimano-(x-1)-fachschaltung zusammen funktionieren sollen, aber dann muss auch eine Campa-Rastscheibe im Hebel sitzen.

MISSVERSTÄNDNIS!!!

Ich habe mittlerweile die Ergopower Bremsschalthebel und ein NewSuccess-Schaltwerk von Sachs verbaut.

Der Umwerfer stammt noch von Shimano (Ultegra), da scheint es die erwähnten Abstimmungsprobleme zu geben.

Bin momentan mit dem "Feintuning" beschäftigt...


A propos...
Könnte man auch einen Campa-Umwerfer (wenn ja, welchen?) als Alternative ins Auge fassen, oder haben die auch eine andere "Übersetzung"?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Es ist nicht direkt eine Bastelfrage, eher eine "Style-Frage", aber ich bringe es hier trotzdem mal an:

Ist der abgebildete Schraubkranz einer 77er Gazelle würdig oder sollte er gegen etwas "Neueres" ausgetauscht werden? Einbaubreite ist 120mm. Also der Ersatzkranz höchstens 5-fach sein.



Danke für die Anregungen! :i2:
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

MISSVERSTÄNDNIS!!!

Ich habe mittlerweile die Ergopower Bremsschalthebel und ein NewSuccess-Schaltwerk von Sachs verbaut.

Der Umwerfer stammt noch von Shimano (Ultegra), da scheint es die erwähnten Abstimmungsprobleme zu geben.

Ahaaaa, jetzt ist alles klar. Der Umwerfer ist noch von der 7-fachen 600er, der mit dem schrägen Parallelogramm, gell? Der hat einen zu langen Schwenkweg und passt nicht mit dem des Schalthebels zusammen, nicht mal mit einem Shimano 600, deswegen gab es bei Einführung von STI auch einen neuen gerade schwenkenden Umwerfer. Eigentlich kannst du da jeden Umwerfer nehmen, der nur gerade rüberschwenkt. Bei mir hat ein Campagnolo mit einem Shimano STI-Hebel hervorragend harmoniert.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

@derMicha

Es gibt/gab auch 6-fach für 120. Unabhängig davon sind neue Schraubkränze von unterster Qualität und oft für MTB-Übersetzungen ausgelegt, die dann vielleicht die Kapazität des Schaltwerks übersteigt. Bei einem Tausch müssten noch die Gewinde gleich sein (oder wenigsten zueinander montierbar), vgl. dazu Sheldons Infos

Ich würde sie nur tauschen, wenn die Ritzel abgenutzt sind oder du eine andere Übersetzung bevorzugst.

Und dann lieber auf gut erhaltenen alte Teile zurückgreifen ... ist ja eine Style-Frage
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hej Corny! Danke für die Antwort. Aber ich will doch nix Neuzeitliches verbasteln. Die Frage war ja mehr ob 4-fach an der 77er Gazelle damals zeitgemäß war oder ob 5-fach zum "korrekten" Aufbau Pflicht ist.

Was wohl Hennie Kuiper dazu sagen würde? ;)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich hab ein abholhilfeproblem - da ich aber vermute, dass hier viel mehr potentielle helfer unterwegs sind als drüben - wenn ich mir die zahl der täglichen posts so ansehen oder die onliner-zahl - sollten wir hier nicht auch so einen fred aufmachen?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich hab ein abholhilfeproblem - da ich aber vermute, dass hier viel mehr potentielle helfer unterwegs sind als drüben - wenn ich mir die zahl der täglichen posts so ansehen oder die onliner-zahl - sollten wir hier nicht auch so einen fred aufmachen?

sperr den laden mal auf !

gruß
klaus
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ahaaaa, jetzt ist alles klar. Der Umwerfer ist noch von der 7-fachen 600er, der mit dem schrägen Parallelogramm, gell? Der hat einen zu langen Schwenkweg und passt nicht mit dem des Schalthebels zusammen, nicht mal mit einem Shimano 600, deswegen gab es bei Einführung von STI auch einen neuen gerade schwenkenden Umwerfer. Eigentlich kannst du da jeden Umwerfer nehmen, der nur gerade rüberschwenkt. Bei mir hat ein Campagnolo mit einem Shimano STI-Hebel hervorragend harmoniert.

Ja, so sieht es aus!

Danke!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hi,

ich glaube, dass das hier thematisch am besten reinpasst...

http://www.wfbm-oberlinhaus.de/informationen/produktion/pulverbeschichtung/

ich würde hier meinen Rahmen strahlen und beschichten lassen. Es ist "mein erstes mal" und ich hab mich noch nicht für eine Frabe entschieden. Wisst ihr ob man sich vorher irgendwie ne Probe anschauen kann...hab nen bisschen Angst, dass das nachher nicht so aussieht wie ich mir das vorstelle :)

Möchte entweder ein dezentes Grau oder wie hier (ist das überhaupt ne Farbe?)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/1/3/8/7/_/large/IMAG0476.jpg
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das sieht aus, wie der nackte Stahl.

Die Pulverbeschichtungen in Potsdam sind ordentlich, aber eben recht einfach. Für wirklich gute Ergebnisse kannst Du auch hier beschichten lassen:

http://www.color-your-bike.de/

Das ist ein wenig teurer, einfarbig so um 100,- €uro, aber mit richtiger Grundierung und doppelter Beschichtung, farbig und klar.....

Das Ergebnis sieht um Längen besser aus.

Wenn du einen gemufften Rahmen hast, vor allem mit sehr fein gearbeiteten Muffen, würde ich nass lackieren lassen.

Hier z.B. http://cycleart-berlin.blogspot.com/
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo,
gibt es für die Sachs Ergopower irgendwo noch eine Bedienungsanleitung?
Es stellen sich einem bzgl. Handling doch schon einige Fragen, wenn man bisher nur mit Rahmenschalthebeln zu tun hatte...
Danke und Gruß

Campa und Sachs waren baugleich.

Grüße
Dieter
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Campa und Sachs waren baugleich.

Grüße
Dieter

Da habe ich aber auch schon das Gegenteil gehört.
Die Sachs Ergopower sind von Campa hergestellt worden.
Anscheinend hat Campa auch mal eine Kurbel für Sachs gebaut.
Beim Schaltwerk und beim Umwerfer bin ich mir da nicht so sicher?!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

So ist es. Die letzte Generation der NS hatte die Kurbel von Campagnolo (Athena, vorher Thun) und soweit ich weiß auch den Steuersatz. Und natürlich auch die Bremsschalthebel, mit einer eigenen Rastscheibe, denn die Schaltung selber kam nach wie vor von Sax-Huret aus F-Reich.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das hatte ich befürchtet. Jetzt muss ich erstmal jemanden mit dem passenden abzieher finden...
Aber hab Dank für die Antwort!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Merde, das passiert wohl, wenn man "Höherwertiges" an Minderwertigerem befestigen will ...:rolleyes::D
Wollte grade an meiner Motobecane Randonneuse den Umwerfer austauschen ohne darüber nach zu Denken, das der Rahmen gar nicht dafür vorgesehen ist, den Schaltzug unter dem Tretlager entlang zu führen, vorher saß nämlich die Außenhülle direkt am Umwerfer (Sachs Huret Eco Schrott).
Ich könnte jetzt natürlich ein Stück Außenhülle unterm Tretlagergehäuse verlegen, werd ich wohl auch erst mal müssen, was ich als Lösung allerdings nicht sonderlich toll finde ...
Vielleicht hat dafür ja schon mal jemand einen eleganteren Weg gefunden?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten