• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Also meine Rahmen mit französischem Gewinde :) 35X1) sind alle mit 68mm Gehäusebreite gesegnet, das ist hier nicht das passende Kriterium.
Wenn Du es nicht ausmessen kannst mangels Gerätschaften hilft schon ein Blick ins Tretlagergehäuse: Beide Seiten Rechtsgewinde bei 68mm sollte franz. sein. Findest Du rechts ein Linksgewinde, hast Du Glück und es ist BSA. Vielleicht aber auch nicht, dann wird es ganz schwierig, dann wäre es ein Schweizer Gewinde. Das hat die 35X1 Maße, aber rechts auch ein Linksgewinde. Sehr selten und bei Motobécane schon ab und an vorgefunden.

Aaaber: Das genannte Modell ist wahrscheinlich neu genug für ein ganz normales BSA-Gewinde.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

So ich habe mich soeben mal an ein Tretlager gemacht. Hatte davor immer ein wenig Respekt. Nun denn, das Ding ist draußen.
Aber nun meine Frage. Es handelt sich um ein Shimano BB-LP-25. Kann ich das weiter zerlegen? Wenn ja wie:)?
Finde keine Stelle wo sich noch irgendwas anlegen lässt. Wollte es eigentlich neu schmieren.
EDIT: OK das hat sich scheinbar erledigt:(
Ich dachte das Innenlager allgemein zerlegbar sind. Gibt es nicht zb ein alte Campa-Lager bei denen das möglich ist?

Gleiches hatte ich mit den Naben vor. Wieviel Fett packt ihr denn da rein? Habe des öfteren gelesen das man ordentlich was reinschmieren soll und die Kugeln dann reinpappen. Das habe ich dann so gemacht, aber leider, wie soll ich sagen macht es leichte "Schmatzgeräusche". Ich habe alle Teile akribisch gesäubert, aber irgendwie hört sich das nicht so an wie ich es gerne hätte. Laufen tun die Räder super, aber eben nicht geräuschlos, oder wie man so oft sagt Butterweich. Ein richtiges Knirschen ist das Geräusch allerdings auch nicht.......vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß&danke

Beeus
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Vielleicht aber auch nicht, dann wird es ganz schwierig, dann wäre es ein Schweizer Gewinde. Das hat die 35X1 Maße, aber rechts auch ein Linksgewinde.

Da dachte ich gerade an mein "Tour de Suisse" von 1973. Das hat so ein Tretlager. Gott sein Dank läuft es noch wie ein Schweizer Uhrwerk.:D
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

67mm oder eher 68mm Breite?
Die Gehäusebreite der französischen Lager kenne ich jetzt nicht auswendig.
Wikipedia gibt hier auch nichts an.

68mm wäre ansonsten wahrscheinlich BSA.
Dann hast Du rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde.
Kannst das ja mal prüfen.

Es ist schon eher 68mm breit, habe es nochmal nachgemessen. :)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

So ich habe mich soeben mal an ein Tretlager gemacht. Hatte davor immer ein wenig Respekt. Nun denn, das Ding ist draußen.
Aber nun meine Frage. Es handelt sich um ein Shimano BB-LP-25. Kann ich das weiter zerlegen? Wenn ja wie:)?
Finde keine Stelle wo sich noch irgendwas anlegen lässt. Wollte es eigentlich neu schmieren.
EDIT: OK das hat sich scheinbar erledigt:(
Ich dachte das Innenlager allgemein zerlegbar sind. Gibt es nicht zb ein alte Campa-Lager bei denen das möglich ist?

Gleiches hatte ich mit den Naben vor. Wieviel Fett packt ihr denn da rein? Habe des öfteren gelesen das man ordentlich was reinschmieren soll und die Kugeln dann reinpappen. Das habe ich dann so gemacht, aber leider, wie soll ich sagen macht es leichte "Schmatzgeräusche". Ich habe alle Teile akribisch gesäubert, aber irgendwie hört sich das nicht so an wie ich es gerne hätte. Laufen tun die Räder super, aber eben nicht geräuschlos, oder wie man so oft sagt Butterweich. Ein richtiges Knirschen ist das Geräusch allerdings auch nicht.......vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß&danke

Beeus

Ist ja ein älteres Patronenlager, das man nur komplett tauschen kann, also entweder drinlassen/wiedereinbauen oder wechseln. Is ja auch schon ein paar Jahre alt. Es gibt natürlich auch andere Lager von allen Firmen die klassisch offen konstruiert sind.

Was die Naben angeht, Schmatzgeräusche klingt nach zu lockerem Konus. Ich mache auch die Laufflächen komplett sauber, tausche ggf. die Kugeln und klebe diese dann regelrecht mit Fett in die Nabe. Manchmal bei zähem Fett wirkt es schon fest, obwohl es das noch nicht ist.
Ich drehe den Konus so weit fest das die Nabe schwergängig wird und drehe dann etwas lockerer. Das ist manchmal etwas Gefummel, wobei man ja auch die Presswirkung des Schnellspanners etwas mit einberechnen muß.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

So, ich hab da mal ein kleines Problem. Ich will eine C-Record Kurbel demontieren. Den passenden 7mm Inbus für den integrierten Kurbelabzieher hab ich (die mit den zwei kleinen Kuhlen). Aber in welche Richtung muss ich das Ding drehen? Steh ziemlich auf dem Schlauch. Wie bei den meisten Pedalen jeweils "Richtung" Hinterrad? Via Suche hab ich nur gefunden, dass es zumindest für die Rechte gegen den Uhrzeiger funktionieren soll.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Grüße!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

beide gegen den uhrzeigersinn (ganz normal) und mit ordentlich schmackes. sollte es nicht gehen besser noch mit einem gummihammer nachhelfen.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

"Manchmal bei zähem Fett wirkt es schon fest, obwohl es das noch nicht ist."

Wie meinst du das?

Ich habe den Konus so weit festgedreht das es nur noch ruckelnd läuft und mich dann Stückchen um Stückchen in Richtung gearbeitet bei der es keine spürbaren Widerstände mehr gibt. Ein ganz kleines Spiel habe ich gelassen, das durch den Schnellspanner beseitigt wird. Aber vielleicht ist das ja noch zu viel. Ich werde es später noch einmal versuchen ob ich es noch besser einstellen kann.

Aber danke für den Hinweis.

Beeus
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hi,

kann es sein, dass es die Shimano 600 Arabesque-Bremse auch mit Hülsenmutter gab? lt. Velobase eigtl nur externe Mutter…

Und noch etwas zum Innenlager: Habe an meiner Gazelle Champion Mondial (Bj 81, 531 Reynolds) ein JIS BSA Innenlager montiert - jedoch steht dieses 1-2 mm ueber. Abhilfe oder ist das normal/egal?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das meinte ich nicht.

Mal im Schnitt betrachtet: Wenn Du Dir den Felgenboden als Kreisbogen vorstellst, also als Teil eines Kreises, dann haben hier möglicherweise der Reifenquerschnitt und der (gedachte) Felgenquerschnitt unterschiedliche Durchmesser. So wie das auf deinem Bild aussieht, hätte Deine Felge einen größeren Durchmesser, der also zu deutlich dickeren Reifen passt.

Oder ganz banal, hundert Schichten Kitt...:p

Genau das war auch meine Vermutung, nur irritiert es mich halt, da es rein von den Dimensionen her komisch ist. Ich denke fast es liegt eher am Reifen, als an der Nisi Felge. Dass diese extra für breite Reifen gebaut ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

@Jürgen: ob das ein Reifen für eine spezielle Felge ist...gute Frage! Das können wohl eher nur die Profis hier beantworten.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hi,

kann es sein, dass es die Shimano 600 Arabesque-Bremse auch mit Hülsenmutter gab? lt. Velobase eigtl nur externe Mutter…

Und noch etwas zum Innenlager: Habe an meiner Gazelle Champion Mondial (Bj 81, 531 Reynolds) ein JIS BSA Innenlager montiert - jedoch steht dieses 1-2 mm ueber. Abhilfe oder ist das normal/egal?

ja, gabs mit hülsenmutter

ja, is normal (bei patronenlagern)

:)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wenn die Lagerschale auf der linken Seite 1-2 mm aus dem Rahmen schaut, hast Du ein Lager bzw. eine Achse für breitere Tretlagergehäuse erwischt, vermutlich also für 70 statt 68 mm.
Du kannst in diesem Fall unter der rechten Schale einen 1-mm-Distanzring einbauen, falls sich was passendes findet, oder ein anderes Lager kaufen, oder einfach so fahren. 2 mm Versatz auf die Beinlänge des handelsüblichen Mitteleuropäers sind vollkommen egal.

Edit: Ach so! Bei Patronenlagern ist das meistens so und ganz normal.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Gut, dann bin ich beruhigt. Falls ich die Kettenlinie spaeter anpassen muss, weiß ich ja wo ich einen Spacer hinpacken kann :)

P.S.: das Lager hat lt. Hersteller 68 mm Breite (Token JIS BSA)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich hab auch mal eine kleine bastelfrage

ich fahr ein etwas älteres bianchi, an dem die züge außen verlegt sind.

sobald ich auf etwas rauerem belag fahr, klappert der immer am rahmen. das ist auf dauer extrem nervtötend! hat jemand eine idee, wie ich das problem lösen könnte?
vllt mit einer durchgehenden tülle?

danke :)

sascha
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

es gibt sehr dünne kunststoffhülsen die man über die züge ziehen kann. fallen kaum auf und sind bei jedem radhändler zu bekommen. ansonsten gibt es auch noch so kleine gummikügelchen mit loch in der mitte. auch beim radladen um die ecke.

edit: doppelidee !!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

bräuchte kurz ne bestätigung...
krieg ich ne 27er sattelstütze an nem 27,2er rohr geklemmt... also so ohne weiteres?
danke
 
Zurück
Oben Unten