Oude Baas
Vormals Olddutsch
Wettkampf Material das brauchte nur eine Etappe halten
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Ich würde gerne die Unterhaltung in diesem Thread über Shamal HPW12 Laufräder noch einmal aufgreifen. @cbt italia @Branden Madox @Profiamateur @Knobi und andere haben mich da ja in erster Instanz beraten. Jetzt liefere ich die geforderten Bilder meines Laufradsatzes nach. Was stelle ich damit an? Kann ich den Laufradsatz so sinnvoll verkaufen oder soll ich schauen, dass ich mir eine Ersatzfelge organisiere?
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Zeig doch einfach mal ein Bild vom Rad,dann sieht man ob es ein Rennpferd oder ein Zossen isN‘Abend
Hab einen schönen F Moser Damen-Renner-Rahmen und bei der Aufbauplanung entdeckt, dass der nur 26.0 Durchmesser für SaStü hat. Is das nicht außergewöhnlich? Da es kaum Stützen in dem Maß gibt geh ich mal davon aus, dass das selten war… weiß jemand was zu diesem Durchmesser? Danke
Gibt Kettennietdrücker, zb Taxc für 20€:und Vernieter wie von Rohloff im 3 stelligen Bereich. Die ersteren schieben nur den Bolzen hinein. Kettenschlösser sind eine Alternative oder eben Original Nietstifte.Hallo!
Wir hatten vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob man Ketten kürzen und den Orginalniet wiederverwenden kann. Mir ist meine 2x10 CN-6701 Bastelkette aufgegangen (hatte ich riskiert --> selbst Schuld) und ich habe mir das einmal genauer unter dem Mikroskop angeschaut.
Das Bild ganz rechts ist der Originalniet. Man kann schön den intakten "Kragen" erkennen, der den Stift in Position hält. Das zweite Bild von Rechts zeigt den eingesteckten Verschlußnietstift - dort, wo er abgebrochen wurde. Ganz links ist der wiederverwendete Niet zu sehen. Man kann schön erkennen, daß der Kragen fehlt und nur offenbar noch die Reibung auf der gegenüberliegenden Seite den Stift in Position hält. Es ist recht klar, daß dieser Stift irgendwann rausrutschen muß. Das zweite Bild von links zeigt den Verschlußnietstift. Gut zu erkennen sind die Verdickungen rechts und links, die ihn in Position halten werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wiederverwendete "normale" Niete können nicht sicher halten, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sehen kann und die Kette damit ganz normal läuft.
https://www.betzold.de/blog/gross-und-kleinschreibung/gewebelenkerbandkosmetikfrage. wenn ich gewebelenkerband mit schellack lackiere verändert sich die farbe des lenkerbands. bei schwarz grad egal, bei weiß ganz chic, bei rot oder orange machts nicht viel kaputt, weil der schellack warme töne unterstützt. wenn ich aber bspw. ein blaues lenkerband lackiere, dann kommt was bei raus, da fällt mir grad kein name ein für. gibts irgendwas, womit man den schellack erstetzen kann und was farbneutral ist?
Wenn man einen alten Niet verwenden möchte - anstelle einer eleganten Lösung wie Kettenschloss - sollte man m.E. unbedingt gegennieten, wie es z.B.Hallo!
Wir hatten vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob man Ketten kürzen und den Orginalniet wiederverwenden kann. Mir ist meine 2x10 CN-6701 Bastelkette aufgegangen (hatte ich riskiert --> selbst Schuld) und ich habe mir das einmal genauer unter dem Mikroskop angeschaut.
Das Bild ganz rechts ist der Originalniet. Man kann schön den intakten "Kragen" erkennen, der den Stift in Position hält. Das zweite Bild von Rechts zeigt den eingesteckten Verschlußnietstift - dort, wo er abgebrochen wurde. Ganz links ist der wiederverwendete Niet zu sehen. Man kann schön erkennen, daß der Kragen fehlt und nur offenbar noch die Reibung auf der gegenüberliegenden Seite den Stift in Position hält. Es ist recht klar, daß dieser Stift irgendwann rausrutschen muß. Das zweite Bild von links zeigt den Verschlußnietstift. Gut zu erkennen sind die Verdickungen rechts und links, die ihn in Position halten werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wiederverwendete "normale" Niete können nicht sicher halten, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sehen kann und die Kette damit ganz normal läuft
Den Rohloff Revolver?aber ich denke, da gibt es andere günstigere Alternativen
Absolut, da bin ich aus werkstoffkundlicher-Sicht komplett bei dir.Hallo @vintage bikes by b : die Experten werden Dir sicher fachliche Auskunft geben können. Ich kann dir leider nur sagen, dass ich als Metaller, allerdings auch als Laufrad-Dumpfnuss , Magengrummeln hätte, den LRS so zu kaufen.
Was genau meinst du? Wieso willst du mir den zurückschicken?Der Kratzer ist m.E. nur optisch ein Makel. Aber mit dem Riss würde ich dir den LRS zurückschicken.
Ich schicke dir mal eine PN.Wenn du dir sicher bist was du mit deinem LRS machen willst ich betreibe hier im Bremuda-Dreieck eine Art "Auffangstation für Shamal-LRS"...![]()
Ich finde die auch sehr schön!Ich oute mich mal als "Fan" dieser alten Campa-Systemlaufräder und habe einige davon im Bestand (Neutron, Nucleon, Scirocco, Zonda, Vento, Shamal).
Ja genau, dass dieses Schadensbild (fast) ausschließflich bei den Shamal HPW-12 auftritt und diese nach zwei Jahren ein Hinterrad mit 16 Speichen bekamen, hatten wir ja schon angesprochen. Dennoch schade um den schönen Laufradsatz.Diese Shamal 12-HPW sind im Prinzip die einzigen Laufräder mit hoher Defektwahrscheinlichkeit - bei gleichzeitig schlechter Reparierbarkeit. Bei geringem Fahrergewicht bis 70 kg mag das noch irgendwie gehen. Aber ich habe diese Rissbilder an den Felgen gerade bei den 12-HPW - Felgen schon oft gesehen. Die anderen genannten Laufräder hingegen sind eher unverdächtig (wobei es bei Nucleon/Neutron vereinzelt negative "Ausreisser" geben mag).
Definitiv würde ich sie als defekt verkaufen. Selbstverständlich. Natürlich! Ich möchte ja nicht, dass sich damit jemand den Hals bricht.Selbstverständlich lassen sich die gezeigten Laufräder verkaufen. Ich würde diese allerdings mit dem Zusatz "defekt" anbieten.
Genau das war mein Gedanke, weshalb ich die ,,Forums-Beratung" konsultiert habe.Eine neue Felge ließe sich auch einspeichen. Das Problem wird dadurch aber wahrscheinlich nur vorübergehend behoben.
Was genau unterscheidet diesen Laufradsatz vom Einspeichen anderer Laufradsätze, was ich schon gelegentlich getan habe? Mit den Ergebnissen war ich immer recht zufrieden. (Bevor ich hier wieder von gewissen Usern angefallen werde; Ich frage ausschließlich aus reiner Wissbegier).Das sollte dann jemand machen, der das kann ! Ganz einfach ist das nämlich nicht.
Ich glaube das ist ein 26mm Lockring. Den habe ich aber für die Shamals. Unterscheidet sich da nur der Lockring und entsprechend das Gewinde im Rotor oder sonst noch etwas?Und die passende Felge will auch gefunden sein. Wenn Du diesen LRS nicht selber fahren möchtest, dann wird der Austausch der Felge kaum lohnend sein. Meine Empfehlung wäre also: Diesen LRS verkaufen und sich nach etwas anderem umschauen:
Als Faustregel gilt bei mir: "Silberne" Campa-System LRS immer nur mit 16 Speichen (HR) kaufen! Wer selber reparieren mag, greife zu den "Non HPW" - Varianten. Da ist die Ersatzteilversorgung unproblematischer.
Und wer nur fährt und wenig reparieren möchte, der nehme einfach schwarze Ventos oder Shamals. Die sind - fast - unzerstörbar - kosten aber Geld inzwischen.
Und ganz wichtig: Bei silbernen Vento/Shamal darauf achten, daß beim Kauf der lock-ring dabei ist. Es gab kurze Zeit Versionen mit 26mm lock-ring. Die sind relativ schwer zu beschaffen !
Ich versuche es mal bei meinem lokalen Campagnolo Händler nächste WocheDer Campagnolo Händler sagte mir Ende 90er, dass eingerissene HPW 12 von Campagnolo auf Kulanz in 16 HPW getauscht wurden, insbesondere Hinterräder.
Wie meine Vorredner schon sagt, würde ich den Riss selber nicht stoppen wollen und dann damit fahren. Dafür sind mir meine Zähne zu teuer.Ich finde die Felgen super schön. Ich weiß nicht, wie man den Riss stoppen kann…
Yes.Selbst wenn Du den Riss stoppen könntest, was ich
stark bezweifeln würde, wäre das unverantwortlich.
Die Dinger sind einfach Schrott.....egal ob mit grossem
oder kleine Riss.
Gehe ich mit.Gar nicht - und das fiese bei Alu ist : im Gegensatz zu Stahl, wo sich ein lange "haltender" Riss/Dauerbruch langsam entwickelt, knackt Alu dann spontan durch. Ich möchte mit der Felge nicht fahren, hatte ich oben etwas diplomatischer verklausuliert.
Wie ich bereits weiter oben in diesem Post geschrieben habe: Mir liegt es äußerst fern irgendjemand diesen Laufradsatz verkaufen zu wollen, ohne darauf hinzuweisen, dass das Hinterrad über deutliche Risse verfügt, geschweige denn auch noch die Verwendung des Hinterrades zu empfehlen.Diese Risse in HPW-Felgen hatten wir ja schon ausgiebig besprochen.
Kurz gesagt: Weiterfahren - ja, verkaufen - nein.
Solche Räder kauft heute niemand mehr, der ernsthaft Rennen damit fahren will, also müssen sie gut aussehen. Mit Rissen sehen sie aber scheiße aus, also kauft sie so keiner, oder schickt sie halt gleich wieder zurück.
Falls aber jemand doch noch ernsthaft damit fahren will, kann man ihm vermutlich nur schwer erklären, warum er eine gerissene Felge dafür nehmen soll und die Risse erstmal noch nicht so schlimm sind.
Das hatte irgendjemand schonmal erklärt, danke für deine Abbildung, jetzt habe ich es vollständig verstanden!Zum Verständnis behaupte ich jetzt, dass nur sehr wenige Leute jemals selbst ein HPW-Rad zerlegt und neu eingespeicht haben, oder überhaupt auch nur richtig in die Felge geschaut, um ihren Aufbau zu verstehen.
Die Risse haben hier nichts mit dem Nippelsitz zu tun, sie sind gewissermaßen in einer Sektion der Felge, die in erster Linie als aerodynamische Verkleidung dient.
Die Nippel sitzen in stabilen, passend geformten, rechteckigen Unterlegplatten aus Stahl in einer zweiten Ebene innerhalb der Felge (hier ohne Nippel und Platte, nur die zweite Ebene ist eingezeichnet):
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Die hatten bestimmt im Konstruktionsbüro schon einige Chianti vor dem Mittag durchgehauenDass fast alle HPW-Felgen irgendwann an den gezeigten Stellen reißen, zeigt allerdings etwas anderes sehr gut: Sie sind einfach idiotisch konstruiert.
Richtig wäre gewesen, durch beide Ebenen in Zugrichtung der jeweilgen Speiche zu bohren, statt einfach gerade diametral. Dann wären aber für vorn und hinten unterschiedlich gebohrte Felgen nötig gewesen und die hintere hätte obendrein eine definierte rechte und linke Seite, und das war wohl einfach zu viel verlangt.
Schwierig einzuspeichen sind HPW übrigens nicht. Ganz im Gegenteil sogar, denn sie haben nur wenige Speichen und die Nabe zeigt verwechslungssicher deren Richtung an.
Einfacher geht es eigentlich kaum, und so ein Rad ist auch ziemlich schnell fertig.
Hast du auch schon festgestellt, dass Vento HPW16 oder andere HPWs mit 16 Speichen kaputt gegangen sind?Das ganze, irre BoaHey um diese Radsätze verstehe ich schon lange nicht mehr.
Sie sehen gut aus und haben unter damaligen Profis viele Rennen gewonnen, aber das war es dann auch.
Lange halten mussten sie als Profimaterial nie. Aerodynamisch besser sind längst andere, dauerhaft stabiler sowieso. Irgendeine sonderbare Geheimwissenschaft gehörte nie dazu, dafür aber ein satter Konstruktionsfehler.
Bleibt also nur die Optik.
Okay, die ist aber wirklich gut.
Beim Aufspeichen eines Laufrades haben wir immer eine "statische" Belastung - das ist die im Zentrierständer. Und eben eine "dynamische". Das ist die Belastung auf der Straße. Wenn ein Rad bereits gut im Zentrierständer läuft, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß es das später auf der Straße - im realen Fahrbetrieb - auch tut. Je weniger Speichen ein Laufrad hat, desto anspruchsvoller ist der Zentriervorgang, weil es ganz einfach weniger Möglichkeiten gibt, Ungenauigkeiten auszugleichen. Die Speichenspannung muß hier auch relativ hoch sein. Ich habe diese Laufräder früher gerne repariert. Inzwischen muß ich das nicht mehr. Weil nichts mehr kaputtgegangen ist....
Was genau unterscheidet diesen Laufradsatz vom Einspeichen anderer Laufradsätze, was ich schon gelegentlich getan habe?
Da würde ich mal leise widersprechen, weil "einspeichen" etwas anderes ist als der Fahrbetrieb ! (s.o.).Schwierig einzuspeichen sind HPW übrigens nicht. Ganz im Gegenteil sogar, denn sie haben nur wenige Speichen und die Nabe zeigt verwechslungssicher deren Richtung an.
Einfacher geht es eigentlich kaum, und so ein Rad ist auch ziemlich schnell fertig.
Naja, wir sind hier im Klassiker-Forum. Daß die Systemlaufräder vielleicht "besser" geworden sind, mag sein.Das ganze, irre BoaHey um diese Radsätze verstehe ich schon lange nicht mehr.
Sie sehen gut aus und haben unter damaligen Profis viele Rennen gewonnen, aber das war es dann auch.
Lange halten mussten sie als Profimaterial nie. Aerodynamisch besser sind längst andere, dauerhaft stabiler sowieso. Irgendeine sonderbare Geheimwissenschaft gehörte nie dazu, dafür aber ein satter Konstruktionsfehler.
Bleibt also nur die Optik.
Okay, die ist aber wirklich gut.
Damenrahmen müssen stabile Sitzrohre haben. Da wundert es mich nicht, wenn da Rohre mit größerer Wanddicke verwendet wurden.
Hast du auch schon festgestellt, dass Vento HPW16 oder andere HPWs mit 16 Speichen kaputt gegangen sind?