• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
jpg_600_b810100_1.jpg

@ Alle,
Vielen Dank für eure schnelle Antwort auf meine Herausforderung.

Nun da war ich heute morgen wohl ein bisschen zu schnell mit dem Ausspeichen der Nabe.
Ich habe den Vorschlag von Landscape übernommen und die Nabe mit 16 Nägeln und einem Flansch auf ein 90x90cm großes Brett geschraubt.
Das ganze dann auf der Werkbank fixiert und versucht die Zahnkranzgrundkörper zu lösen.
Ich hatte leider keinen Erfolg!
Den Flachstahl den ich verwendet habe, der hat nachgegeben und auch die Nut am Grundkörper ist jetzt nicht mehr IO., aber gelöst hat sich da gar nichts.

Ich glaube das war in den letzten 70 Jahren nicht mehr demontiert.
Bin gerade etwas gefrustet, das ganze Rad sieht so super gut aus,
Habe den Rahmen wieder in Original lackiert die Pagelli Emblems nachgemacht, alle Komponenten entrostet und poliert, und jetzt hängt alles an dieser blöden Hinterradnabe.

Zum Vorschlag mit Fachgeschäft wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, ich war in drei Werkstätten.
Auskunft war:
1.) da gibt es kein Werkzeug mehr dafür
2.) das langen Sie nicht an
3.) und die Krönung war ich soll das alte Zeugs in den Schrott schmeißen.
Und das waren alles Fachgeschäfte die Reparieren und nicht nur verkaufen wollen.
Also dachte ich wird schon irgendwie gehen.

Vielleicht kann mir wirklich hier aus dem Forum jemand mit einer passende Nabe/Freilaufgrundkörper weiterhelfen.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt, kenne mich leider bei diesen älteren Gewinden und Varianten nicht sehr gut aus, und bin da auf Euer Fachwissen angewiesen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Christian

Anhang anzeigen 1438976Anhang anzeigen 1438977Anhang anzeigen 1438978

Anhang anzeigen 1438979Anhang anzeigen 1438980Anhang anzeigen 1438981

PWB Präzisionswerke Bielefeld.

@ Alle,

Nun da war ich heute morgen wohl ein bisschen zu schnell mit dem Ausspeichen der Nabe.
Ich habe den Vorschlag von Landscape übernommen und die Nabe mit 16 Nägeln und einem Flansch auf ein 90x90cm großes Brett geschraubt.
Das ganze dann auf der Werkbank fixiert und versucht die Zahnkranzgrundkörper zu lösen.
Den Flachstahl den ich verwendet habe, der hat nachgegeben und auch die Nut am Grundkörper ist jetzt nicht mehr IO., aber gelöst hat sich da gar nichts.

Habe den Rahmen wieder in Original lackiert die Pagelli Emblems nachgemacht, alle Komponenten entrostet und poliert, und jetzt hängt alles an dieser blöden Hinterradnabe.

Zum Vorschlag mit Fachgeschäft wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, ich war in drei Werkstätten.
Auskunft war:
Und das waren alles Fachgeschäfte die Reparieren und nicht nur verkaufen wollen.

Vielleicht kann mir wirklich hier aus dem Forum jemand mit einer passende Nabe/Freilaufgrundkörper weiterhelfen.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt, kenne mich leider bei diesen älteren Gewinden und Varianten nicht sehr gut aus, und bin da auf Euer Fachwissen angewiesen.

Christian

Wenn Du die Nabe retten und das Innenteil des Freilaufs (durch Demontage mittels Einspannen im Schraubstock oder einer großen Wasserpumpenzange) nicht ruinieren willst, gibt es noch die in folgendem YouTube-Film beschriebene Methode (wurde hier im Forum vor kurzem gepostet):

=> How to remove freewheel with no spokes?

Habe einen Vorbau, dessen Schaft zu lang ist. Schaft ist aus Edelstahl, Klemmung Schrägkeil. Wie kürze ich diesen am besten, d.h. wie sorgen ich dafür, dass die Schräge passend ist? (sind keine 45°)
Danke
Jemand in Berlin mit einer verbünftigen Gehrungssäge (elektrisch?)? Brauche die Dinger jetzt doch..

Anhänge

• 20240510_200730.jpg
    20240510_200730.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 71
@ Alle,

Auskunft war:

Christian

Wenns ganz doof kommt, kann man den Grundkörper von der Nabe sägen. Die PWB Naben aus Bielefeld sind bestimmt noch aus der Zeit an der Detmolder Straße. Das war ca. 100m von meinem Sofa, auf dem ich grad sitze, entfernt. Soo oft gibts die auch nicht mehr.

Hallo,
ich hätte eine Frage zu folgender Campagnolo HR Nabe: Kann man hier irgendwo "ablesen", für welchen Schraubkranz-Gewindetyp die Nabe ausgelegt ist?
Danke!

Anhänge

• campa_nabe.jpg
    campa_nabe.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
ich hätte eine Frage zu folgender Campagnolo HR Nabe: Kann man hier irgendwo "ablesen", für welchen Schraubkranz-Gewindetyp die Nabe ausgelegt ist?
Danke!
Ich tippe auf italienisch, da nichts drauf steht.
(die Gewindespitzen sehen aber bereits ganz schön abgestumpft aus)
Notfalls vorsichtig (mit Gefühl) einen Kranz aufschrauben.

Ich tippe auf italienisch, da nichts drauf steht.
(die Gewindespitzen sehen aber bereits ganz schön abgestumpft aus)
Notfalls vorsichtig (mit Gefühl) einen Kranz aufschrauben.
Danke! Da war ein Sachs Maillard montiert und da einer der Vorbesitzer einige weitere zueinander unpassende Teile montiert hatte, macht mich die Kombination stutzig. Die Gewindespitzen sprechen ggf. auch dafür.
Bei machen Naben gibt es ja diese extra Rille zur Identifikation des Gewindetyps, aber zu diesen Campagnolo Naben (es müssten 82er Gran Sport sein) finde ich nichts.

Ich habe heute diesen englischen Saxon-Butler Rahmen aus den 1950ern erhalten.
Schon beim Reinigen mit Lackreiniger des sehr dreckigen Rahmens hat sich der Lack gelöst, mit Aceton kann man ihn wegwischen….
Wo kann ich den Rahmen lackieren lassen, Wer ist da empfehlenswert, was kostet mich der Spaß , und wie bereite ich den Rahmen am besten vor.
Danke für Tipps

Anhänge

• IMG_0312.jpeg
    IMG_0312.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0313.jpeg
    IMG_0313.jpeg
    576 KB · Aufrufe: 65
Schon beim Reinigen mit Lackreiniger des sehr dreckigen Rahmens hat sich der Lack gelöst, mit Aceton kann man ihn wegwischen….
Wo kann ich den Rahmen lackieren lassen, Wer ist da empfehlenswert, was kostet mich der Spaß , und wie bereite ich den Rahmen am besten vor.
Danke für Tipps
So wie man liest sind die Edelbuden die in Frage kommen in B raus

Zu schlecht
Zu teuer
Zu lange Wartezeiten

Guten Abend.

Mein Steuersatz am Gazelle rastet ein... Es handelt sich um einen Shimano 600 EX Arabesque.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den Kugeln um 5/32 Zoll 3,969mm handelt (meine Messlehre ist noch auf dem Versandweg)?. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man die nächstgrößere/eine größere Kugeldimension einbauen und fährt das Lager weiter. Ich vermute, dass 4,0mm nicht reicht.
Ist 4,1mm dann das richtige Übermaß?

Vielen Dank.

Beste Grüße
ZS

Guten Abend.

Mein Steuersatz am Gazelle rastet ein... Es handelt sich um einen Shimano 600 EX Arabesque.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den Kugeln um 5/32 Zoll 3,969mm handelt (meine Messlehre ist noch auf dem Versandweg)?. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man die nächstgrößere/eine größere Kugeldimension einbauen und fährt das Lager weiter. Ich vermute, dass 4,0mm nicht reicht.
Ist 4,1mm dann das richtige Übermaß?

Vielen Dank.

Beste Grüße
ZS
Nein nein das hatten wir doch diese Woche
mit + oder - Größen
Die Kugellaufbahn is für 5/32 Kugeln geschliffen
Bei + oder - laufen die Kugeln außerhalb der Bahn
Und das ist Murks in vollendeter Form
Du sparst am falschen Ende
Besorg dir ein Tange Lenkkopflager in neu
Merksatz
Man fügt nur das zusammen was zusammen passt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tipps
Ohne jetzt Deine Ressourcen und Fähigkeiten zu kennen - selbst lackieren ist keine Option?

Kompressor und Pistole lassen sich mieten. Und jeder Autolakierer mischt Dir Deinen Wunschlack zusammen + Grundierung, Füller und Klarlack alles aus einem System ist auch kein Fehler für einen guten Verbund ohne Abstossungsreaktionen.

Rasend viel handwerkliches Geschick braucht es wahrlich nicht, schlimmsten Falls geht Einiges an Lack am Rahmen vorbei, bei den winzingen Mengen überschaubar und nicht weiter tragisch.

Hab' selber einen Rahmen neu lackiert, Pistole hatte ich, Kompressor hat mir ein Freund geliehen und das komplette Lacksytem plus Schleifpapiere, Reinigungsmittel und Staubfangtuch hat mich EUR 50,- gekostet.

Im Vorfeld Rahmen und Gabel sandstrahlen lassen, noch mal ein Fünfziger.

Zeitaufwand eine Woche.

Nur mal so am Rande angedacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

entlackt.JPG
lack8.JPG

Zurück