• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kette fast neu, Schaltröllchen neu gemacht, Auge gerichtet, Schaltung eingestellt und trotzdem läuft die Kette wie ein Sack Muscheln. Hört sich an als wenn die Kette nicht zu den Schaltröllchenzähnen passen würde 🤬

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...könnte ggf. ein Agrati-Steuersatz sein.
Als Werkzeug würde ich einen Hakenschlüssel, ggf. mit rundem Pin, nutzen:
Anhang anzeigen 1434112

Wenn sich die Bohrungen gegenüber liegen ggf. in dieser Ausführung:
Anhang anzeigen 1434113

Der Steuersatz-Typ wurde wohl gerne bei Garlatti genutzt:
Anhang anzeigen 1434114
Ideal wäre ein Werkzeug, bei dem man die Pins schwenken könnte ;) Denn die Bohrungen stehen im Winkel von 45 Grad zum Steuerrohr.

Zuletzt bearbeitet:

Selle Italia Model X Superflow L3​

selle-italia-model-x-green-top-superflow-saddle-haupt-1132755.jpg

Kennt jemand diese Sättel und kann dazu etwas sagen? Die sind erstaunlich günstig, nachhaltig produziert und optisch gar nicht so hässlich.​

Ich kann man mir einfach nicht erklären, warum die so billig sind. Wäre ein Anzeichen, dass sie evtl. Mist sind.

(Gewicht ist sekundär, da ich vom Bouldern nicht unbedingt den Körperbau eines Rennradlers habe)​

Zuletzt bearbeitet:
und aufpassen bitte:

"...wenn die Natur uns wirklich lieben würde, dann würden sich Bärlauch und Maiglöckchen nicht so ähnlich sehen "
Wer schon im Bärlauch stand und noch riechen kann, kann Bärlauch nicht mit Maiglöckchen verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ein 9f-Laufrad mit nem Spacer mit 8-fach fahren ohne Probleme?
Also bei 7 auf 8f kenne ich das, hat sich da bei 8 zu 9 was geändert? Abstände oder Schaltwege oder so?
Jeweils Shimano (Kassette, Schaltwerk, Freilauf,..)

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass das Fahren sehr dicht am Straßenrand das Überholen von hinten nahender Autos trotz Gegenverkehr geradezu „herausfordert“… und dann wird's oftmals sehr eng! In einer solchen Situation braucht man eigentlich auch nicht mehr hoffen, dass der Überholende seinen linken Rückspiegel riskiert; nee, da wird der Radfahrer kurzerhand in den Acker gefahren, der kann ja kurz in den Straßengraben ausweichen... und wenn nicht, selber schuld.

Ich halte mich immer im rechten Drittel meiner Spur auf und wenn ich merke, dass von hinten schon gedrängelt wird, der Gegenverkehr aber kein sicheres Überholen zulässt, dann mache ich rechtzeitig (!) die Tür zu und fahre auch schon mal mittig auf meiner Spur. Kostet zwar manchmal etwas Nerven, insgesamt erlebe ich so aber deutlich weniger extrem knappe und gefährliche Überholmannöver. Sobald kein Gegenverkehr mehr da ist, fahre ich dann wieder deutlich nach rechts Richtung Straßenrand und signalisiere damit den folgenden Fahrzeugen, dass sie mich nun gerne mit ausreichend Seitenabstand überholen können. Oftmals verstehen Autofahrer es dann auch, warum ich so mittig auf „ihrer“ Straße fuhr.

Auf Landstraßen müssen Autos beim Überholen einen Seitenabstand von 2m einhalten (in der Stadt 1,50m); dieses ist eigentlich nur möglich, wenn

a. kein Gegenverkehr herrscht, oder
b. zwei Spuren pro Fahrtrichtung vorhanden sind

Ich weiß, das Fahren auf der Fahrbahn empfinden viele Autofahrer als Provokation… das birgt schon einiges an Konfliktpotenzial… :(

Deswegen meide ich, wenn irgendwie möglich

a. das Fahren auf fetten, viel befahrenen Landstraßen, und
b. das Training in der Haupt-Verkehrszeit
Das sind alles tolle Tips und eine Inspiration, ich werde das beherzigen. Danke dafür! Ich habe bisher immer versucht, mich möglichst schlank zu machen und dabei schon einige fast-zusammenstöße erlebt. Und genau, das kommt nämlich durch das Verschätzen beim Überholen trotz Gegenverkehr und dann drängt man eben doch den Radfahrer "aus Versehen" ab. Schade, daß die Unachtsamkeit oder gar Borniertheit der Anderen dazu führt, daß man sich präventiv mehr Raum nehmen muß. Aber ich denke, das ist der Weg...

Kann ich ein 9f-Laufrad mit nem Spacer mit 8-fach fahren ohne Probleme?
Also bei 7 auf 8f kenne ich das, hat sich da bei 8 zu 9 was geändert? Abstände oder Schaltwege oder so?
Jeweils Shimano (Kassette, Schaltwerk, Freilauf,..)
Da kannste von 8-10fach alles drauf fahren, Freilauf ist gleich, Schaltwerkübersetzung auch (ausser DA 740x). Kettenbreite muss natürlich zur Kassette passen usw.

Das sind alles tolle Tips und eine Inspiration, ich werde das beherzigen. Danke dafür! Ich habe bisher immer versucht, mich möglichst schlank zu machen und dabei schon einige fast-zusammenstöße erlebt. Und genau, das kommt nämlich durch das Verschätzen beim Überholen trotz Gegenverkehr und dann drängt man eben doch den Radfahrer "aus Versehen" ab. Schade, daß die Unachtsamkeit oder gar Borniertheit der Anderen dazu führt, daß man sich präventiv mehr Raum nehmen muß. Aber ich denke, das ist der Weg...
Mein Favorit in der Hinsicht-

Autofahrerin bog rechts ab, quer über den Fahrradweg, auf dem ich unterwegs war und nimmt mich einfach mal mit.
O-Ton "ich hatte Sie ja noch gesehen... ich hatte Sie ja noch gesehen"
"ja, toll..."
".... aber der Fahrer hinter mir, der hat so gedrängelt, da bin ich schnell abgebogen"

Da sieht man die Prioritäten.

Autofahrerin bog rechts ab, quer über den Fahrradweg, auf dem ich unterwegs war und nimmt mich einfach mal mit.
"ja, toll..."
".... aber der Fahrer hinter mir, der hat so gedrängelt, da bin ich schnell abgebogen"

Da hilft eigendlich nur ein körperlicher Verweis
Richtung Denkmuskel falls vorhanden

Da hilft eigendlich nur ein körperlicher Verweis
Richtung Denkmuskel falls vorhanden
ja, wie dämlich das ist merkt man dann erst hinterher... in dem Moment war ich froh, dass mir nix passiert ist und dem Radl erstmal auch nicht viel. war auch keine Sache mit viel Tempo, da bergauf.
Es war einfach nur so unfassbar dämlich und ignorant.

Der Verkehrsraum wird immer enger. Wen ein Radweg da ist benutz ihn. Er ist schlecht? Tja Pech. Die Strassen auch, fahre ich deswegen mit meinem Auto auf dem Bürgersteig?
"Er ist schlecht? Tja Pech". Echt?

Ich hoffe, Du verstehtst daß genau diese Haltung, genau dieses gegeneinander Ausspielen Gift für jede Gesellschaft ist. "Tja Pech" kann niemals die Lösung sein. Wenn Du den Grund meiner Frage gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, daß ich mir meinen Mantel zerschnitten habe und dazu eine Frage gestellt habe. Der kaputte Split-Scherben-Rad-Fußweg ist also offensichtlich keine Lösung.

Und wenn wir uns alle mal ein bißchen zurücknehmen würden und nicht "Tja, Pech" zueinander sagen würden, dann könnten wir friedlich co-existieren. Die Radfahrer könnten weiter rechts fahren, die Autofahrer würden nicht so riskant überholen, die Menschen würden vielleicht keinen Stadtpanzer als Statussymbol fahren müssen (um damit Menschen zu beeindrucken, die sie ohnehin gar nicht mögen) und dann wären die Straßen vielleicht auch nicht so kaputt. Und allen würde es besser gehen.

Aber der erste Schritt dafür wäre Emphatie - sozusagen das Gegenteil von so einem rotzigen "Tja Pech."-Post.

Zuletzt bearbeitet:

"ja, toll..."

Ich hatte da heute auch einen Fall. Auf der Gegenfahrbahn parken Autos. Mir kommt ein LKW entgegen, der sich anschickt, an den Autos vorbeizufahren. Er sieht mich, denkt anscheinend kurz darüber nach, rechts rüber zu ziehen und zu bremsen, jedenfalls sieht es so aus. Dann entscheidet er sich aber doch, mir die Vorfahrt zu nehmen, ist ja nur ein Radfahrer, der wird sich schon irgendwie dünne machen. Als er dann merkt, dass ich nicht bremse, sondern in die Engstelle einfahre, in die er auch gerade einfährt, fährt er absichtlich noch nach links, um mir die Vorbeifahrt völlig unmöglich zu machen. Allerdings hat er wohl nicht einkalkuliert, wie dünn ich mich im Zweifelsfall wirklich machen kann. Da reichen ja auch mal 20 cm neben dem Bordstein. Aus dem offenen Fenster kommen dann noch Beschimpfungen und ich solle gefälligst anhalten. Einen Bruchteil einer Sekunde denke ich drüber nach, ihm die Situation klarzumachen: Vorfahrt vorsätzlich genommen, schwächeren Verkehrsteilnehmer gefährdet, eigentlich sogar versuchte schwere Körperverletzung. Da wäre der Lappen sicher weggewesen. Dann bin ich aber doch weitergefahren, in 99% der Fälle artet das ja nur in Stress aus und bringt nichts außer verschwendeter Lebenszeit.

Ich hatte da heute auch einen Fall. Auf der Gegenfahrbahn parken Autos. Mit kommt ein LKW entgegen, der sich anschickt, an den Autos vorbeizufahren. Er sieht mich, denkt anscheinend kurz darüber nach, rechts rüber zu ziehen und zu bremsen, jedenfalls sieht es so aus. Dann entscheidet er sich aber doch, mir die Vorfahrt zu nehmen, ist ja nur ein Radfahrer, der wird sich schon irgendwie dünne machen. Als er dann merkt, dass ich nicht bremse, sondern in die Engstelle einfahre, in die er auch gerade einfährt, fährt er absichtlich noch nach links, um mir die Vorbeifahrt völlig unmöglich zu machen. Allerdings hat er wohl nicht einkalkuliert, wie dünn ich mich im Zweifelsfall wirklich machen kann. Da reichen ja auch mal 20 cm neben dem Bordstein. Aus dem offenen Fenster kommen dann noch Beschimpfungen und ich solle gefälligst anhalten. Einen Bruchteil einer Sekunde denke ich drüber nach, ihm die Situation klarzumachen: Vorfahrt vorsätzlich genommen, schwächeren Verkehrsteilnehmer gefährdet, eigentlich sogar versuchte schwere Körperverletzung. Da wäre der Lappen sicher weggewesen. Dann bin ich aber doch weitergefahren, in 99% der Fälle artet das ja nur in Stress aus und bringt nichts außer verschwendeter Lebenszeit.
Ja, leidiges Thema.

Manchmal wünscht man sich sone Art Superkraft- also 4 gute Zeugen, Polizei-Auto mit Kamera direkt zur Hand und am besten noch ein Standgericht direkt vor Ort. Einfach, damit diese blöden Vögel nicht direkt wegrauschen können und sich noch als Gewinner fühlen, sondern es so weh tut, dass man es sich das nächste Mal einfach zweimal überlegt.
Man will ja gar nicht viel- die Leute sollen sich einfach an die bek***ten Regeln halten und niemanden gefährden. sonst nix.

das frage ich mich wirklich oft. Wir waren jetzt in den letzten 3 Jahren 4, 5 Mal in NL- warum klappt das dort?
Das Auto die einzige legale Waffe der Deutschen
Ihre Interessen durchzusetzen
Parken ,Rasen Luftverschmutzung wo man will
Ach ja Deutschland is ein freies Land

Komisch in NL sind Autofahrer und Fietsenfahrer
Kooperativ unterwegs woran das wohl liegt
Tja, woran das liegt frage ich mich auch.
Ich bin mit einem Kollegen im letzten Jahr nach Groningen gefahren, um mal ein bißchen entspannt Rad zu fahren. Die zentrale Erkenntnis war: Die Leute gehen anders mitander um. Es ist nicht, daß die Menschen Rad fahren, weil irgendwas verboten oder besteuert wurde, sondern das Radfahren ist einfach so dermaßen attraktiv, daß man es FREIWILLIG macht. An einigen Situationen im Verkehr haben wir gesehen: Die ganze Mentalität ist anders. Nicht "Das hier ist mein Platz, weg da" sondern, nur anhand der Blicke gelesen: "Okay, das war gerade nicht so toll, was Du da gemacht hast" und der Autofahrer gegenüber nickt und deutet an: "Habe ich gemerkt, war doof, danke, daß Du aufgepasst hast". Das ist der Unterschied. Das scheint aktuell hier nicht mehr gut zu klappen. "Ich", "Meins", "weg da", "steht mir zu".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück