• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das hier ist dann wohl die, die ich im Gebrauch habe:

DY-057_Dynamic_Assembly_paste_pro_150gr_front_800x800@2x.jpg

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, ob mit der Stütze keine ovalen Streben geklemmt werden können/dürfen?

Gab es zum Release dieser Sattelstütze überhaupt schon ovale Streben an Sätteln?

Wenn nicht, wird auch niemand bei der Konstruktion die Möglichkeit ovaler Streben in Betracht gezogen haben, soll heißen, wenn der Sattel ovale Streben hat und die SaStü korrekt zusammengebaut wurde (siehe oben erwähnte Asymmetrie), wäre es doch das naheliegendenste Problem?

Ich hab aber auch schon öfter Leute gesehen die dünnes GaffaTape um die Streben anscheinend aus ähnlichen Gründen gewickelt haben...

Ich habe hier 2 Laufräder bei denen wenn zentriert eine Speiche total entspannt ist.
Vermutlich durch einen Schlag.
Meine Frage ist, kann ich diese gegen eine minimal längere Austauschen um wieder
etwas Zug darauf zu bekommen, oder bin ich da auf dem Holzweg.
Holzweg.
Du musst die Felge richten, d.h. den "Tiefenschlag" rausziehen. Dann neu aufbauen/zentrieren.
Alles andere ist Gemurkse bzw Notlösung.

Nächste Übung:

Mit einem stärkeren Schlenker der Hand den Deckel aufklappen - dann mit einem Fingerschnippen das Reibrad zum Funkenwerfen bringen - und abschließend mit wieder einem stärkeren Schlenker das Zippo schließen.

Dann bist Du so richtig cool (incl. abgebrochener Fingernägel). :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und nicht vergessen:
Die Augenbrauen dabei versengen! ;)

[
Nächste Übung:

Mit einem stärkeren Schlenker der Hand den Deckel aufklappen - dann mit einem Fingerschnippen das Reibrad zum Funkenwerfen bringen - und abschließend mit wieder einem stärkeren Schlenker das Zippo schließen.

Dann bist Du so richtig cool (incl. abgebrochener Fingernägel). :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Alternativ:
Aus der Streichholzschaltel ein Streichholz entnehmen, die Schachtel schließen und es entzünden.
Mit einer Hand!

Mit welchen neuzeitlichen Bremsbelägen (Cartridge Systeme) kann ich meine Dura Ace 7402 Bremsen auf Alu-Felgen zu guten Verzögerungen bringen? Ich habe zum Beispiel die Jagwire Road Sport S im Auge, oder bremsen die Koolstop H2 Dura wirklich besser. Bin für weitere Vorschläge offen!

Danke an die Unterstützer.

Anhang anzeigen 1433734

Jetzt richtig herum hat's auf dem Heimweg gehalten. :daumen: Ob der Sattel auf dem Rad bleibt, bin aber unsicher.

Im Zweifelsfall die oben zitierte Dynamic Carbon Monatgepaste verwenden. Ein Wundermittel, es reduziert die nötigen Anzugsmomente massiv. Die gibt es schon als kleines 80g Gebinde für 10 Euro. (Sogar als Mini-Tütchen, aber das lohnt nicht). Ich möchte sie nicht mehr missen. Ich verwendete sie bei allen Klemmungen (Lenker, Sattelstütze, Schellen: Umwerfer, STIs).

Zuletzt bearbeitet:

Mit welchen neuzeitlichen Bremsbelägen (Cartridge Systeme) kann ich meine Dura Ace 7402 Bremsen auf Alu-Felgen zu guten Verzögerungen bringen? Ich habe zum Beispiel die Jagwire Road Sport S im Auge, oder bremsen die Koolstop H2 Dura wirklich besser. Bin für weitere Vorschläge offen!

Die Bremsen gab es mit zwei Bremsschuhhaltern.
Die kurzen runden und die späteren Cartridge Dinger.
Bei letzteren hat mir @JUR Koolstop C89 für Campa mitgegeben, die dafür auch passen sollen.

Ich bin heute mit dem neuen Reifen einen unbefestigten Weg gefahren. Nun hat der Mantel einen Schnitt. Der Reifendruck beträgt 8 bar. Riskiere ich, daß mir der Mantel wegen dem Schnitt aufreißt? Oder ist das noch unbedenklich? Ich bin, solange das für mich alles noch neu ist, wirklich in Sorge, wegen einer Unachtsamkeit auf der Nase zu landen. (Ich bin auch überrascht, wie dicht ich überholt werde, wenn ich auf der Straße und nicht auf dem lausig-kaputten Fuß-Rad-Weg neben Straße fahre. Da ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht viel Raum für einen Fehler von mir...)

Anhänge

• IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 72
Ich bin heute mit dem neuen Reifen einen unbefestigten Weg gefahren. Nun hat der Mantel einen Schnitt. Der Reifendruck beträgt 8 bar. Riskiere ich, daß mir der Mantel wegen dem Schnitt aufreißt? Oder ist das noch unbedenklich? Ich bin, solange das für mich alles noch neu ist, wirklich in Sorge, wegen einer Unachtsamkeit auf der Nase zu landen. (Ich bin auch überrascht, wie dicht ich überholt werde, wenn ich auf der Straße und nicht auf dem lausig-kaputten Fuß-Rad-Weg neben Straße fahre. Da ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht viel Raum für einen Fehler von mir...)
So sieht wohl jeder Reifen nach ein paar Kilometern aus.
Beobachten, ob die Karkasse Beulen wirft. Ansonsten nach dem Training kleine Steinchen und Sand rauspulen, falls sich das etwas ansammelt.

Auf dem Sattel von @mic-robi ist eine Skala angebracht, rechts und links steht stop. Was genau ist damit gemeint - bis wohin geht seine Einstellmöglichkeit? = Wo genau wäre denn "STOP"?
Habe ich immer so verstanden, das kein Teil der Sattelstreben ausserhalb der Skala unter den Sattelstützenklemmen liegen darf. Also nur innerhalb der Skala verschieben, nicht darüber hinaus. Bei Stop ist Stop – Hebelwirkung und so. Wenn jemand eine Testreihe starten möchte, wie viel die Streben aushalten, habe ich den identischen Sattel mit Carbonstreben hier noch herum liegen :D
Edit: Ich sehe gerade, das nach meiner Beschreibung kaum Varianz möglich wäre … höchstens 1 cm. Kann einerseits daran liegen, das die Sattelklemme sehr breit gebaut ist oder andererseits, das „Stop“ doch mittig unter der jeweiligen Klemmung liegen darf.

Zurück