• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welchen Durchmesser und welche Steigung hat denn ein Gewindefaden?
Der Gewindefaden hat keinen eigenen Durchmesser, ist aber schon ganz umfangreich. Er hat auch keine Steigung, ist aber eine Steigerung...
Und wozu benutzt man ihn? 😇
Man benutzt ihn, um nicht ALLE Fragen zu Gewinden am Fahrrad immer und immer wieder neu im Bastelfaden stellen zu mĂŒssen, sondern um erst dort nachzusehen. Idealerweise sammeln wir dort gemeinsam Wissen, Bilder, Übersichten, Ausnahmen, SonderfĂ€lle und Spitzfindigkeiten.

Falls wir eine Antwort auf @Andreas P.s Frage finden, sollten wir sie auch dort erwÀhnen...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist dann ein 4.5x0.5 mm Gewinde?
Nicht metrisch?
Wenn nicht, was ist es dann?
Es ist ein metrisches Feingewinde, aber nicht das (gewöhnliche bzw. meistverwendete) Regelgewinde.
Bei Feingewinden wird die Steigung, wie eben M4x0,5 , angegeben.
Letztlich weiß ich nicht, ob die Schrauben bei Dir wirklich M4,5 oder z.B. M4,5x0,5 sind.
Zum PrĂŒfen gibtÂŽs da eben Gewindelehren, auch Gewindeschablone oder Gewindekamm genannt.
M4,5 ist aber so wenig ĂŒblich, daß man möglicherweise nicht einmal einen Kamm mit M4,5 dabei hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschablone
 
Continental Ultra Sport 3- was ist von denen zu halten?
Sind ja so die gĂŒnstigsten Contis..
taugen die trotzdem was bzgl. Haltbarkeit, Pannensicherheit,...?
Ich bin blutiger AnfĂ€nger. Ich habe sie in 28mm auf meinem neuen Gravel-Rad drauf. Es ist die Offenbarung. Sie sind so klasse, daß ich auch mein Alltagsrad umgerĂŒstet habe. Es fĂŒhlt sich im Vergleich an, als hĂ€tte ich immer RĂŒckenwind.
Ein Kollege hat mir dazu "ProLine Anti Platt Pannenschutz" empfohlen - als Tipp von einem Kurierfahrer.
Ich bin noch nie einen so klasse Reifen gefahren. Das Gummi ist relativ weich, schon fast "klebrig". Ich kann mir vorstellen, daß das sehr viel Grip gibt.

Ich hatte auch im Internet recherchiert - hier finde ich aber nur Schlechtes, in etwa "Der schlechteste Reifen, den ich je hatte", "Hoher Rollwiederstand" oder "Panne nach 50km, nie wieder".

Ich persönlich kann davon NICHTS, rein gar nichts nachvollziehen.
(Der Fairnis halber: Ich kann mir dennoch vorstellen, daß die Reifen auf Grund der weichen Mischung nicht unendlich lange halten...)
 
Es ist ein metrisches Feingewinde, aber nicht das (gewöhnliche bzw. meistverwendete) Regelgewinde.
Bei Feingewinden wird die Steigung, wie eben M4x0,5 , angegeben.
Letztlich weiß ich nicht, ob die Schrauben bei Dir wirklich M4,5 oder z.B. M4,5x0,5 sind.
Zum PrĂŒfen gibtÂŽs da eben Gewindelehren, auch Gewindeschablone oder Gewindekamm genannt.
M4,5 ist aber so wenig ĂŒblich, daß man möglicherweise nicht einmal einen Kamm mit M4,5 dabei hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschablone
Vielen Dank fĂŒr diese weiteren Infos. :daumen:

Da es jedoch darum geht, das Innengewinde eines Schaltsockels zu ermitteln (um die dazu passenden Schrauben mittels Nachschneiden einer M5-Schraube selbst "herzustellen"), wĂŒrde mir auch ein Gewindekamm nichts nĂŒtzen (selbst wenn dort das Feingewindemaß M4.5x0.5 mm vertreten wĂ€re).

Ich hoffe nun einfach mal, dass es sich um eine M4.5 Regelgewinde handelt und ersteh mal das dazu passende Schneideisen (so wie dieses, zu welchem Du mir den Link zum tschechischen Online-Shop benannt hast).
 
Ich muss meinem Sohn eine BDR U15-konforme Übersetzug basteln; Entfaltung max. 6,20m.


Hier nun die Frage:

Geht auf eine CAMPAGNOLO-Kurbel mit BCD135 ein 38er-Kettenblatt? Oder ist da bei 39 ZĂ€hnen Schluß und ich muss ihm eine CT-Kurbel montieren?
 
Habe ein paar, hoffentlich leicht und schnell zu beantwortende, Fragen.

1.) Kann man z.B. den Schalthebel von irgendeiner Shimano 6fach Serie nehmen und diese an ein 7fach (z.B. SL-6400) Innenleben flanschen?
2.) Das Innenleben wird ja nur ĂŒber den Ring gesichert!? Ab geht der Ring vermutlich noch gut!? Aber wie frimmelig ist es diesen wieder draufzubekommen?
3.) Kann es sein das die RX100 Bremsen eine ziemlich schwache Feder(spannnung) haben?
4.) Haben die Bremshebel BL-6209 (600 EX) eine RĂŒckholfeder? Velobase meint ja, die User nein...
 
Ich muss meinem Sohn eine BDR U15-konforme Übersetzug basteln; Entfaltung max. 6,20m.


Hier nun die Frage:

Geht auf eine CAMPAGNOLO-Kurbel mit BCD135 ein 38er-Kettenblatt? Oder ist da bei 39 ZĂ€hnen Schluß und ich muss ihm eine CT-Kurbel montieren?
Bei Shimano mit 130mm Lochkreis geht ein 38er Blatt so gerade eben. Auf 135 dĂŒrfte es nicht gehen. Probiert habe ich es bei Campa nicht, aber wenn es bei Shimano schon sehr knapp ist...
 
Es gibt auch Gewindeschablonen fĂŒr Innengewinde.
...
Aha, war mir bislang nicht bekannt. :idee:

...
Aber mal nebenbei: Du machst es Dir nicht gerade leicht.
Lohnt dieser Aufwand...? :rolleyes:

Diese Frage könnte man sich bei unserem Hobby hier auch generell stellen (besonders, wenn man sich die seitenlangen Diskussionen ansieht, welche Schaltungsteile mit welchen anderen Schaltungsteilen miteinander kombinierbar sind, obwohl sie nie fĂŒreinander vorgesehen waren ;)).
 
Ich muss meinem Sohn eine BDR U15-konforme Übersetzug basteln; Entfaltung max. 6,20m.


Hier nun die Frage:

Geht auf eine CAMPAGNOLO-Kurbel mit BCD135 ein 38er-Kettenblatt? Oder ist da bei 39 ZĂ€hnen Schluß und ich muss ihm eine CT-Kurbel montieren?
Nein. Aber bei Campa kannst du doch viel einzeln kaufen und zusammenstellen. Da geht dich sicher was. Notfalls bastelst du aus einem 11er einen Distanzring.
 
Vielen Dank fĂŒr diese weiteren Infos. :daumen:

Da es jedoch darum geht, das Innengewinde eines Schaltsockels zu ermitteln (um die dazu passenden Schrauben mittels Nachschneiden einer M5-Schraube selbst "herzustellen"), wĂŒrde mir auch ein Gewindekamm nichts nĂŒtzen (selbst wenn dort das Feingewindemaß M4.5x0.5 mm vertreten wĂ€re).

Ich hoffe nun einfach mal, dass es sich um eine M4.5 Regelgewinde handelt und ersteh mal das dazu passende Schneideisen (so wie dieses, zu welchem Du mir den Link zum tschechischen Online-Shop benannt hast).
Hab mal gesucht und fĂŒr mich sieht diese 4,5mm Schraube nach Regelgewinde aus.
IMG_7558.jpeg
 
Nein. Aber bei Campa kannst du doch viel einzeln kaufen und zusammenstellen. Da geht dich sicher was. Notfalls bastelst du aus einem 11er einen Distanzring.
Ich habe hier noch eine CHORUS CT Ultratorque, wahrscheinlich werde ich die dann mit einem 38er Kettenblatt verbauen. mit 38/13 (vo./hi.) könnte das mit den 6,20m Entfaltung vielleicht gerade hinhauen; hĂ€ngt von der Bereifung ab. Bei so dĂŒnner Übersetzung bin ich aber auch glatt am ĂŒberlegen, ob nicht eine 1fach-Kurbel vorne sinnvoller ist. Ich bekomme die Tage ein RECORD 10fach Kassette mit 13-26 ZĂ€hnen
 mit 38/26 ZĂ€hnen braucht er ja kein kleineres Kettenblatt vorne

 
Vielen Dank fĂŒr diese weiteren Infos. :daumen:

Da es jedoch darum geht, das Innengewinde eines Schaltsockels zu ermitteln (um die dazu passenden Schrauben mittels Nachschneiden einer M5-Schraube selbst "herzustellen"), wĂŒrde mir auch ein Gewindekamm nichts nĂŒtzen (selbst wenn dort das Feingewindemaß M4.5x0.5 mm vertreten wĂ€re).

Ich hoffe nun einfach mal, dass es sich um eine M4.5 Regelgewinde handelt und ersteh mal das dazu passende Schneideisen (so wie dieses, zu welchem Du mir den Link zum tschechischen Online-Shop benannt hast).
Wenn du die dazu passenden Schrauben mittels Nachschneiden einer M5-Schraube selbst "herstellen" möchtest, dann hast du doch auch sicher schon darĂŒber nachgedacht wie du diese Schrauben zur Bearbeitung halten bzw. einspannen möchtest, bzw. wie weit du ein Gewinde mit einem Schneideisen maßhaltig bis zum Schraubenkopf aufbringen kannst bzw. musst damit es auch Alles passt?
 
Ich habe hier noch eine CHORUS CT Ultratorque, wahrscheinlich werde ich die dann mit einem 38er Kettenblatt verbauen. mit 38/13 (vo./hi.) könnte das mit den 6,20m Entfaltung vielleicht gerade hinhauen; hĂ€ngt von der Bereifung ab. Bei so dĂŒnner Übersetzung bin ich aber auch glatt am ĂŒberlegen, ob nicht eine 1fach-Kurbel vorne sinnvoller ist. Ich bekomme die Tage ein RECORD 10fach Kassette mit 13-26 ZĂ€hnen
 mit 38/26 ZĂ€hnen braucht er ja kein kleineres Kettenblatt vorne


Es gibt von Campagnolo aus der Centaur Gruppe doch eine 14-23 10-fach Kassette, wĂŒrde die nicht beim 39er Blatt dein Problem lösen?
 
Wenn du die dazu passenden Schrauben mittels Nachschneiden einer M5-Schraube selbst "herstellen" möchtest, dann hast du doch auch sicher schon darĂŒber nachgedacht wie du diese Schrauben zur Bearbeitung halten bzw. einspannen möchtest, bzw. wie weit du ein Gewinde mit einem Schneideisen maßhaltig bis zum Schraubenkopf aufbringen kannst bzw. musst damit es auch Alles passt?
Ja, habe ich.
Ich will Alu-Schrauben mit einem Torx-Kopf verwenden und diese (mittels dem Torx-SchlĂŒssel) in das Schneideisen "reindrehen".
Da die letzten 2-3 GewindegÀnge (vor dem Schraubenkopf) vermutlich nicht mehr erfasst werden, verwende ich entweder eine Unterlegscheibe oder feile diese letzten GewindegÀnge ein wenig ab (oder drehe sie "mit sanfter Gewalt" in den Schaltsockel aus Stahl ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die letzten 2-3 GewindegÀnge (vor dem Schraubenkopf) vermutlich nicht mehr erfasst werden, verwende ich entweder eine Unterlagescheibe oder feile diese ein wenig ab oder drehe sie "mit sanfter Gewalt" in den Schaltsockel aus Stahl ein.
wĂŒrde, wie du sagst, die letzen GewindegĂ€nge vor dem Schraubenkopf auf Kerndurchmesser abfeilen. "Reindrehen mit sanfter Gewalt" sehen Sockel und Schraube eventuell anders.
 
ZurĂŒck
Oben Unten