• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie gut ist denn der Zustand deines 2008er QS? Eventuell Tausch da ich noch ne Chorus CT UT Kurbel habe, die einen passenden Umwerfer sucht (zur Not halt Record). Verkaufen möchte ich eigentlich nicht. Ist in diesem Zustand mit fast perfektem Carbon ja schwer aufzutreiben.
Der Umwerfer ist bis auf nen Carbonabrieb an der Unterkante in top Zustand. Wenn Du darüber hinweg sehen kannst, wäre er was für Dich. Bin auch bereit für nen Tausch und zusätzlich ein paar Euronen drauf zu legen.

DSC02946.JPG
DSC02944.JPG

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht wirklich eine Bastelfrage aber was macht ihr wenn die Bremskörper, wie zB bei den frühen Shimano 600 Bremsen oder bei den Weinmann 500, ihre Kabelaufnahme auf der linken Seite haben. Wechselt ihr dann vom linken Bremshebel für Vorne auf den rechten Hebel (respektive Wechsel von rechts auf links für Hinten) um die Kabel weiterhin überkreuzen zu können, oder bleibt ihr bei linker Hebel für Vorne /rechter Hebel für Hinten und es kommt zu keiner Überkreuzung?
Ich habe das so gemacht...
Ist aber wohl schon geklärt 😊
IMG_5074.jpeg

wenn die nicht untermaßig ist brauchst du keine neue, mit Reinigungsalkohol oder Bremsenreiniger entfetten ist okay. Der Tipp von Stefan mit dem ausheizen der Beläge ist auch gut und hat den Vorteil das dies nicht mehr während des Einbremsens gemacht muss. Geht aber komfortabler und zielgerichteter in einem Ofen!

Mal ne Idiotenfrage an die Tubeless-Fraktion: habe heute ein CANYON Plastikgravel für meinen Sohn abgeholt (gebraucht über Kleinanzeigen). Vorne nix Luft halte. "Appliziert" man da einfach -?- wieviel? Dichtmilch ichnehmmalan durchs Pentil und schüttelt dann stundenlang das System? oder ...kA
Habr mir Filmchen angesehen & Wasserprobe gemacht: bei mind. 10 von 24 Speichenlöchern entweicht Luft, bei einigen ziemlich viel. 3 bar sind in 3 Stunden futsch.

Wahrscheinlich sollte man wohl den ganzen Montagevorgang wiederholen, oder kann man das mit der Dichtmilch hinbekommen? Das Klebeband hat ja wohl irre viele Fehlstellen.

Ich habe hier ein Shimano 600 Innenlager aus der 6400 Serie. Bekomme ich das mit den HCW4 und HCW5 von Parktool runter oder könnt ihr anderes Werkzeug empfehlen?
Das verwendete Werkzeug muss gegen Abrutschen gesichert werden! Der Hebel des HCW4 wird aber bei einer korrekt angezogenen oder festen rechten Lagerschale kaum ausreichen, um diese leicht lösen zu können.
Bei einem nicht total festgegammelten und "vorbehandeltem" BSA Lager kann ein gesichertes HCW-4 genügen, ggf. mit Vierkantrohr drüber als Hebelverlängerung (max. 1m). Bei ITA braucht es i.d.R. schwereres Gerät.

1700505143151.jpeg

(Bildquelle: Park Tool)

Das verwendete Werkzeug muss gegen Abrutschen gesichert werden! Der Hebel des HCW4 wird aber bei einer korrekt angezogenen oder festen rechten Lagerschale kaum ausreichen, um diese leicht lösen zu können. Besser das richtige Werkzeug dafür verwenden (Campa, VAR, Unior...)
Hast du da Mal ein Link parat? Bin gerade durch den VAR Katalog und das Werkzeug dort sieht mir auch etwas schwach auf der Brust aus.
IMG_20231120_194039.jpg

Bei einem nicht total festgegammelten und "vorbehandeltem" BSA Lager kann ein gesichertes HCW-4 genügen, ggf. mit Vierkantrohr drüber als Hebelverlängerung (max. 1m). Bei ITA braucht es i.d.R. schwereres Gerät.

Anhang anzeigen 1353230

(Bildquelle: Park Tool)

Bei meinem vorletzten ITA Innenlager hätte man 5 von den Schlüsseln verbogen.
Der zuerst verwendete Sugino Schlüssel war nach dem Versuch Schrott. Danach kam das große Besteck zum Einsatz. Der Schlüssel wurde früher im Bahnausbesserungswerk verwendet und ist mit dem gerundeten Griffstück dafür vorgesehen, mit einem zölligen Rohr verlängert zu werden. Nur einzeln als Schlüssel ist der Hebel viel zu kurz.

Mal wieder der Link in mein Album mit einer kleinen Bilderstrecke...
https://fotos.rennrad-news.de/s/21945
Ist auch in den Kleinanzeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hammerfunktion-sammlerteil/2604782863-84-3359

Zuletzt bearbeitet:
Zurück