• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
für meine Gazelle Champion Mondial habe ich hier eine Sugino Kurbel mit passendem Innenlager 68/118 erstanden. Gestern habe ich festgestellt, ich bräuchte ein 70mm Innenlager, 68mm ist zu schmal. Ist es richtig, dass es 70mm nur in ITA gibt? Das heißt beide Gewinde Rechtsgewinde?
Grüße, Georg

Hallo zusammen,
für meine Gazelle Champion Mondial habe ich hier eine Sugino Kurbel mit passendem Innenlager 68/118 erstanden. Gestern habe ich festgestellt, ich bräuchte ein 70mm Innenlager, 68mm ist zu schmal. Ist es richtig, dass es 70mm nur in ITA gibt? Das heißt beide Gewinde Rechtsgewinde?
Grüße, Georg
Moin! Gazelle mit ITA wäre äußerst ungewöhnlich!

Hallo zusammen,
Grüße, Georg
Wie breit ist die Tretlager Muffe ?
Abgeklärt ob BSA Gewinde ?
Sugino Kurbel 2 oder 3 Fach?
Die Kurbel gibt die Maße des Tretlagers vor

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Schieblehre ist die Muffe 70 mm breit. Momentan ist ein MAVIC Innenlager ohne Info über die Gewinde verbaut. Sugino GT 2-fach-Kurbel.
Hier mal Fotos vom Lager. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an. Ich traue mich halt nicht mit hoher Kraft das alte Lager zu öffnen, ohne zu wissen, ob Rechts- oder Linksgewinde.
1AF3F16C-82AB-4148-921A-1DC512DB3EBF.jpeg00589F60-FC8A-4414-80CA-FC46103014A3.jpeg

Mit meiner Schieblehre ist die Muffe 70 mm breit. Momentan ist ein MAVIC Innenlager ohne Info über die Gewinde verbaut. Sugino GT 2-fach-Kurbel.
Hier mal Fotos vom Lager. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an. Ich traue mich halt nicht mit hoher Kraft das alte Lager zu öffnen, ohne zu wissen, ob Rechts- oder Linksgewinde.
Anhang anzeigen 1223369Anhang anzeigen 1223370
Sugino 2 braucht ne 122 mm Welle
An meiner Gazelle Sugino 2 mit 68/122 BSA Tretlager

Anhang anzeigen 1223369Anhang anzeigen 1223370
Fang Mal mit dem Konterring an,die sitzen in der Regel nicht fest

Ich traue mich halt nicht mit hoher Kraft das alte Lager zu öffnen, ohne zu wissen, ob Rechts- oder Linksgewinde.
Dann fang doch links an, da ist immer Rechtsgewinde (öffnen gegen den Uhrzeigersinn) dann siehst du doch ob ITA oder BSA weil die Durchmesser ja unterschiedlich sind.
Für Rechtsgewinde...
EBD42852-392F-4175-AF37-CE492046369B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dem @Mackie89 und mir wurde in der Nachbarschaft ein Schneideisen für 1-Zoll Gewindeschäfte angeboten. Ich war gestern da und habe mir das an gesehen.
Sieht so aus:
IMG_20230225_101055_488.jpg

Mit 26mm ist der Durchmesser zu groß und die Steigung falsch, oder nicht?
BSA/BSC = 25,4mm x 24 TPI (25,4×1,06)
FRA = 25,0mm x 1mm pro Gewindegang

Wenn ich mir dem gezeigten Schneideisen arbeite mache ich das BSA/BSC Gewinde kaputt weil die Steigung nicht stimmt und für 25x1 ist es zu groß, oder nicht?

Ich bin einigermaßen verunsichert, weil der Verkäufer behauptet das Ding hätte für 1" Gabelschäfte immer super funktioniert...

Dem @Mackie89 und mir wurde in der Nachbarschaft ein Schneideisen für 1-Zoll Gewindeschäfte angeboten. Ich war gestern da und habe mir das an gesehen.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1223373

Wenn ich mir dem gezeigten Schneideisen arbeite mache ich das BSA/BSC Gewinde kaputt weil die Steigung nicht stimmt und für 25x1 ist es zu groß, oder nicht?

Ich bin einigermaßen verunsichert, weil der Verkäufer behauptet das Ding hätte für 1" Gabelschäfte immer super funktioniert...
Finger weg passt nicht fürs Rad

Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1223373

M26 ist auf jeden Fall falsch!

Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1223373

Das ist ein Schneideeisen für normales M26 Feingewinde. Das hat nichts mit Fahrrad zu tun.

Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1223373

Es gibt an keinem üblichen Rad dieser Welt irgendwo ein M26*1mm Gewinde , lass es da wo es ist , da musst du auch nicht nachdenken .
Ausnahme : Ich meine das DDR Räder , also Diamant und MIFA ein 26mm Gabelschaftrohr mit M26*1 Gewinde plus passendem Steuersatz von der Fa. RENAK/DDR hatten .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei denen Felgen bestellt: Falsche Farbe, falsche Lochzahl.

Geil ist was anderes.
Fürs Protokoll:

Der Austausch der Felgen klappte seitens CNC Hamburg einwandfrei: Ich bekam unverzüglich ein DPD-Retouren-Label per E-Mail gesandt.

Heute kam die Ware bei mir an. Alles bestens! :) 👍

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg passt nicht fürs Rad
Das ist ein Schneideeisen für normales M26 Feingewinde. Das hat nichts mit Fahrrad zu tun.
Es gibt an keinem üblichen Rad dieser Welt irgendwo ein M26*1mm Gewinde , lass es da wo es ist , da musst du auch nicht nachdenken .
Ausnahme : Ich meine das DDR Räder , also Diamant und MIFA einen 26mm Gabelschaftrohr mit M26*1 Gewinde plus passendem Steuersatz von Renak hatten .
Danke euch für die Bestätigung. Die restlichen Teile und Werkzeuge, die der Verkäufer an zu bieten hatte habe ich gestern bei ihm erworben. Nur das Schneideisen hatte ich tatsächlich trotz seiner Versicherungen und Überzeugungsversuche liegen lassen. Wollte nur nochmal nach fragen ob ich nicht der Dussel in dieser Geschichte bin, der sich einen guten Deal durch die Lappen gehen lässt.

Ausnahme : Ich meine das DDR Räder , also Diamant und MIFA einen 26mm Gabelschaftrohr mit M26*1 Gewinde plus passendem Steuersatz von Renak hatten .
Ich habe hier einen uralten Alcyon Rahmen, dessen Gabel hat auch ein 26er Gewinde. Hab schon nach einem Steuersatz gesucht, aber nichts gefunden. Also hab ich hier einen Haufen Altmetall liegen :confused:,

Ich habe hier einen uralten Alcyon Rahmen, dessen Gabel hat auch ein 26er Gewinde. Hab schon nach einem Steuersatz gesucht, aber nichts gefunden. Also hab ich hier einen Haufen Altmetall liegen :confused:,
Laut Tabelle gibt es auch noch Östereichische Steuersätze mit 26mm. Habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Aber: Es gab auch französische Tandem Steuersätze. Das könnte bei einem Alcyon eher hinkommen.

PS: Mein Automoto hatte schon 1924 25mm Steuersätze und 35mm Innenlager

Laut Tabelle gibt es auch noch österreichische Steuersätze mit 26mm. Habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Aber: Es gab auch französische Tandemsteuersätze. Das könnte bei einem Alcyon eher hinkommen.

PS: Mein Automoto hatte schon 1924 25mm Steuersätze und 35mm Innenlager
Stimmt , jetzt erinnere ich mich , ich habe tatsächlich mal ein Rad von Puch , das hatte auch einen M26*1 Steuersatz .
Übrigens bekommt den Steuersatz von Renak doch noch , auf jeden Fall hier von den Diamat - Liebhabern .
Damit wäre doch auch der Alcyon Rahmen rettbar ?

Zurück